Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmstillstand

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen,

was kann man tun wenn nichtmal die infusion vom tierarzt den darm wieder zum laufen bringt?

purmel, eins meiner zahnschweine ist seit einiger zeit in behandlung wegen den zähnen, wird regelmäßig geschliffen, gepäppelt und bekommt metacam/novalgin (letzte woche zuletzt). vor zwei tagen dann beim tierarzt gabs eine infusion gegen die verstopfung. seitdem behandeln wir mit metacam, bene bac (sowieso), fremdkötteln und einer speziellen teemischung vom arzt.

aber sein bauch wird nicht besser. die köttel hängen schon wieder aneinander u es kommt kaum was raus.

was kann man noch tun?

lg,
    simone

• Vielen Dank für eure Tipps!

Purmel geht es heute auch nicht besser. Wir haben vorhin nochmal was vom Tierarzt abgeholt (Colosan) und hoffen dass wir damit das Wochenende überstehen.

Frische Kräuter schaut er kaum an. Es geht vielleicht mal ein Basilikum-Blättchen rein, aber das wars dann auch schon.

Rodicare oder Rodiculan habe ich leider nicht im Haus. Aber das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren.

Kann es sein, dass der Darm/Magen nach der monatelangen Päppelei einfach nicht mehr normal arbeiten kann?

• Wurde mal ein Ultraschall gemacht um die Darmtätigkeit zu sehen?
    Was war das für eine Infustion? Mir fällt nämlich gerade keine Infusionsflüssigkeit ein, die sowas können würde.
    Ich hatte mal ein Notschwein, dessen Darm auch nicht mehr gearbeitet hat. Es lag nicht nur am Darm sondern auch daran, das der Magenausgang nicht mehr gearbeitet hat. Das konnte man im Ultraschall gut sehen.
    Es ist dann leider nach einer Woche päppeln und Medis gestorben. :(
    Der Tierarzt sagte damals, dass er solche Fälle schon öfter gesehen hätte und die Ursache unbekannt ist.

Ich drücke die Daumen, das er es schafft!

• hallo,

gerade eben wurde purmel gepäppelt und bei anschliessender bauchmassage kamen an die zehn aneinanderhängende köttel heraus geflutscht.

:shock:

purmel hat einen langen leidensweg hinter sich. das geht nun schon seit dem sommer so. dreimal vollnarkose mit schleifen, einmal vollnarkose mit leistenbruchoperation, währenddessen eine vergesellschaftung mit zwei weiteren haremsdamen, und die ganze zeit über mehr oder weniger regelmäßige päppelei und kontrollbesuche bei insgesamt fünf tierärzten.

der fokus lag die letzten tage eher auf dem zahnproblem und darauf, dass er mal von alleine wieder was frisst. das schlimmer darmleiden kommt jetzt ganz neu erst dazu.

leider weiss ich gerade nicht was genau das für eine infusion war, habe aber bei diebrain (mit verlinkung hierauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringerl%C3%B6sung) nachgelesen das selbige bei akuter verstopfung unerlässlich ist.

was das öl angeht, so habe ich nur einen tropfen unter den brei geschmischt, wie es auch in vielen ratgebern empfohlen wird. paraffinöl habe ich sowieso nicht im haus .. abgesehen davon wundert mich es, dass dein tierarzt sowas verabreicht.

LG,
    simone

• Ah, Ringerlactat. Ok, wusste nicht, dass das bei so etwas hilft.
    Wenn er jetzt ein paar Bohnen abgesetzt hat würde ich sagen, dass der Darm nicht still steht sondern es doch eher eine Verstopfung ist.

Parafinöl wurde eigentlich mal abgeschafft, dachte ich. Vielleicht hatte der TA einfach noch was da. Wir haben das früher den Hunden und Katzen mit Verstopfung gegeben, half auch gut. Wie es beim Schwein ist, weiß ich nicht.

Ich denke ich würde erstmal weiter päppeln und Bauchmassage machen. Und beobachten wie es sich entwickelt. Wenns schlechter wird natürlich zum TA.

Das zerrt ganz schön an den Nerven, so ein Sorgenschwein :(.

• ja er kaut langsam. aber kann gut fressen, besser als unser anderes zahnschwein hermine. er will nur nicht. man hält es ihm vor die nase, dann nimmt er vielleicht ein zwei gurkenstücken oder petersilienstängel u dann wars das. das ist einfach zu wenig.

von alleine frisst er kaum bis gar nicht. nur wenn man ihm sachen vor die nase hebt und quasi zwingt. ohne die päppelei wäre er schon vor nem halben jahr verhungert.

aber dauerhaft päppeln kann nicht die lösung sein. appetitanreger haben wir auch schon durch. der letzte arztbesuch war dienstag, heute dann nochmal das collosan abgeholt. der arzt meint man muss abwarten u päppeln.........

wir kommen nicht raus aus dem drama.

falls es jemanden interessiert:

anfang 2011: mona ist erkältet. lungenentzündung, wasser in der lunge - tod.

frühling 2011: pasels eierstockop mit ständig aufplatzender und aufgebissener naht, sechs narkosen in drei wochen. wir hätten sie fast verloren.

sommer 2011: coco bekommt zahnprobleme, wird mehrfach geschliffen, erholt sich nicht, frisst nicht, nimmt immer weiter ab trotz päppeln - tod.

sommer 2011 bis heute: purmels zahnprobleme beginnen, mehrfaches schleifen bis heute, leistenbruchoperation.

winter 2011: lisa hat eine blasenentzündung und wird seitdem gegen blasengries behandelt.

Winter 2011 bis heute: hermines zahnprobleme beginnen, zudem kommt noch eine erkältung die sie sehr mitnimmt.

• sehr schlecht.

wir päppeln ihn heute nicht und haben auch die medikamente mal weggelassen denn der bauch sieht normal aus u fühlt sich auch wieder besser an als die tage davor.

haben ihm vorhin noch veronika gegeben, das als letzte möglichkeit nochmal für auftrieb sorgen soll. aber er bewegt sich kaum, frisst kaum.

wir haben überlegt zum arzt zu fahren und ihn zu erlösen. aber dann hat er wieder am möhrenkraut genagt.

es sieht schlecht aus.

• ja aber wenn es ihm so schlecht geht, dass er schon so halb auf der seite liegt und sich kaum noch bewegt und richtig schlaff auf dem arm hängt wenn man ihn rausholt ... dann päppelt man ihn doch auch nicht und stopft ihn noch mit medikamenten wie collosan oder metacam voll oder doch?

soll ich ihm das antun?

ich weiss es nicht.

von alleine frisst er auf jeden fall zu wenig. so überlebt er das wochenende nicht.