Meerschweinchen Haltung

Jahreszeiten-Gehege-Einrichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo allen Foris,

ich hoffe, dieses Thema gibt es jetzt noch nicht, ansonsten bitte nicht böse sein und ggf. löschen...

Ich überlege gerade, wie ich am besten die Eichrichtung gestalte und zwar Sommer- und Winterabhängig. (Um es zu vereinfachen gibt es bei mir nur die beiden Jahreszeiten, in der ich den Herbst/Winter und den Frühling/Sommer zusammen rechne.)
    Ich habe ein 4m² "großes" Gehege vor einem Fenster mit Sonnenschutz-Jalousinen (wird das so geschrieben?)
    Das heisst ich habe unterteilt in 2 Hälften, nämlich Schatten- und Sonnenseite.
    Jetzt möchte ich zum einem "Winter-" und "Sommer-Einrichtungsgegenstände" haben und zum anderem auch noch überlegen, was am besten für Schatten- und Sommerseite ist..
    Ich hoffe, dass ist irgendwie verständlich, sorry.

Für die "Schattenseite" im Sommer habe ich: 2 Tonröhren, 2 Fliesen auf denen jeweils ein Unterstand steht und 4 Kuschelsäcke mit Sommerseite.
    Für die "Schattenseite" im Winter habe ich: 2 Weidenbrücken, 2 Unterstände und 4 Kuschelsäcke mit Fleeceseite. Zusätzlich liegt im kompletten Gehege Stroh zur Wärmeisolierung von unten. Nebenbei könnte jederzeit eine Rotlichtlampe in die "Schattenseite" leuchten, falls Bedarf besteht.:idea:

Jetzt brauche ich also für Winter und Sommer, jeweils Einrichtungsgegenstände für die "Sonnenseite". Verstanden?:?:

Zusätzlich wäre es natürlich genial, aber ist kein muss, wenn die Sommer-Sonnen-Gegenstände, wie Ton auch kühlend und die Winter-Sonnen-Gegenstände eben wärmend wären.:wink:

Und am besten einigermaßen leicht zu reinigen, damit ich nicht jede Woche z.B. einen neuen Einrichtungs-Gegenstand kaufen muss...:roll:

Ihr versteht mein Dilemma?:oops: *g* Ich würde mich echt über Antworten von Euch freuen... :D
    LG

• Huhu!

Du gibst Dir aber Mühe. Solche Gedanken würd ich mir niiieee machen. :lol: *zu faul bin*

Spontan fällt mir ein:
    Sommer-Sonnenseite: Schweinchen sonnen sich ja mal ganz gerne (wenn's ihnen nicht zu heiß wird). Vielleicht kannst Du ihnen deshalb eine Hängematte aus Baumwollstoff auf die Sonnenseite stellen. Vielleicht auch offene Unterstände, damit sich keine Hitze staut, sie aber trotzdem nicht offen sitzen müssen.

Für die Schattenseite find ich kühle Tonröhren und Fliesen schon sehr gut. :)
    Und Höhlen aus belaubten Zweigen.

Wintersonnenseite: Auf jeden Fall ein Kuschelnest oder -sack. :lol: Im Winter macht sonnen nämlich auch Spaß, besonders, wenn man gleichzeitig kuscheln kann. :wink:

Und die Schattenseite... hmmm... auch Kuschelsachen und was Du sonst noch so hast. *lol*

Ne - was Einrichtung angeht, bin ich nicht so kreativ. :lol:
    Aber hier gibt's ja viele Bastler - vielleicht haben die tolle Tipps für Dich! :)

• Hallo :)

soviele Gedanken würde ich mir da auch nicht machen. Ich glaub, das ist den Schweinchen relativ egal, solange von jedem etwas dabei ist. ;)

Bei einfach zu reinigen fällt mir ein: Du könntest Abflussrohre reinlegen. Die gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt. Man kann sie beliebig miteinander zu Tunneln verbinden. Die Schweine lieben es, da durchzurennen. Sie sind leicht zu waschen und aus so hartem Kunststoff, dass die Schweinchen nicht knabbern können.

Wo ist denn überhaupt der Eb?

• Danke Euch beiden... :wink:

Ich überlege ja schon mittlerweile, ob ich eine Seite komplett mit Kuschelsachen auslegen soll, aber das wäre echt teuer, zumal ich erst gestern bei Kuschelkram bestellt habe...

Ich hab noch Kork...hmm

Abflussrohre habe ich auch drüber nach gedacht, aber bis jetzt haben sie grundsätzlich ALLES aus Plastik angenagt. Deshalb hatte ich die Idee wieder verworfen..

Was meinst Du mit: Wo ist denn überhaupt der EB?

• Kork find ich stark.

Kork passt sowohl in den Sonnen- als auch Schattenteil, find ich.

Ne ganze Seite mit Kuschelsachen auszulegen, finden die Schweinchen bestimmt bombe, aber DU hast nicht lange Spaß daran. ^^ Sie werden es Dir sowas von versauen. :lol:

Abflussrohre sind ne sehr gute Idee! :idea:

Musst keine Angst haben: Annagen wird schwer, weil das Plastik sehr, sehr hart ist - das macht den Schweinchen keinen Spaß. :wink:

• Kork...Ja habe schon drüber nachgedacht, mir wieder einen "Satz" zu holen... mal schauen, was Heuandi so da hat..und wie es finanziell aussieht..Wir haben zwar noch Kork, aber das empfinde ich als "unpassend".. ich weiss nicht wieso.. ich habe einfach einen Knall *g*

Ok, wenn sie das nicht annagen können, wären sie sicherlich cool..zumal ich die bestimmt leicht sauber machen kann.. Staut sich da denn nicht die Hitze, falls sie auf der Sonnenseite liegen würden??

• Ich habe auch Abflussrohre, die ich mit Abzweigungen immer mal neu kombiniere - die Schweinchen lieben sie! :lol:

Sie veranstalten Wettrennen und kommen alle aus verschiedenen Löchern wieder raus, ich könnte da stundenlang zusehen.

Angeknappert haben sie die auch noch nicht, die sind wirklich superhart. Reinigen in der Dusche ist total easy, man kann sie drinne und draußen benutzen und sie sind sehr billig.

An Kuschelsachen traue ich mich nicht so richtig an - sie pieschern einfach alles sofort nass.... und wenn ich mir vorstelle, ich sollte mich in eine vollgepinkelte Decke einkuscheln...! :?

LG Bird

• Zitat von Bird

An Kuschelsachen traue ich mich nicht so richtig an - sie pieschern einfach alles sofort nass.... und wenn ich mir vorstelle, ich sollte mich in eine vollgepinkelte Decke einkuscheln...! :?

Hihi, das kenn ich auch.
    Da hilft nur: spätestens alle zwei Tage wechseln und ab in die Waschmaschine. :lol:

Knopfloch: Um einen Hitzestau musst Du Dir keine Sorgen machen.
    1. Kann die Luft doch recht gut zirkulieren, da beidseitig offen.

2. Liegen - zumindest meine - da ja nicht lange drin rum: dazu ist so ein Rohr nicht gemütlich genug. ^^
    Abflussrohre sind in erster Linie zum Durchflitzen da (oder auch mal zum Verstecken vor aufdringlichen Kastraten :wink: ).

• Ja, die Kuschelsachen müssten natürlich spätestens alle 2 Tage gewechselt und gewaschen werden, deshalb muss ich dafür ja noch warten um einmal einen neuen "Satz" Ersatz-Kuschelsachen zu bestellen.

Ansonsten werde ich mir mal bei Gelegenheit nach Abflussrohren schauen. Flitzen ist nämlich toll znd wenn man sich dann noch vor aufdringlichen Kastraten retten kann, umso besser :wink:

Ich hatte mir jetzt überlegt dass ich eine Seite -ob Schatten- oder Sonnenseite weiss ich noch nicht- mit 2 Tonröhren/2 Fliesen+Unterstände (Sommer, da kühlend) und 2 Korkröhren/2 Unterstände auf Stroh (Winter, da wärmend) lege (das bleibt dann sozusagen als "Fix-Einrichtung" drin) und die jeweils andere Seite wird dann immer neu gestaltet. D.h. mal ein "Abendteuer-spielplatz zum flitzen, mal ein Kuschelparadies, mal ein "Erarbeitungs-Futterplatz" oder eben alles gleichzeitig, mal schauen.
    Klingt das spannend genug für die Wutzen? Ich möchte nämlich, dass sie sich zum einem mehr bewegen und zum anderen sich nicht langweilen...

Ich hab noch ein neues "Projekt" *g*
    Ich möchte die kreativste/oder praktischste/oder spannendste (wird das so geschrieben?) Heuraufe finden..

Also wenn Jemand Ideen hat, am besten mit Erfahrungswert, immer her damit. :wink:

Ich füge noch 3 Links hinzu, sozusagen als Sammel-Thread und möglichen Anreizen:
    Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    3. Link: siehe meine Signatur: Beschäftigung für Meerschweinchen

• Zitat von Knopfloch

Was meinst Du mit: Wo ist denn überhaupt der EB?

Ob er drinnen oder draußen ist oder Kaltstall etc.

Wenn er in der Wohnung ist, brauchs du zwischen den Jahreszeiten keinen Unterschied zu machen, dann ist es ja immer gleich von den Temperaturen.

• achso...ne der ist drinnen...
    Ich weiss, dass ich es nicht UNBEDINGT brauche.
    Es zieht hier manchmal, deshalb haben wir auch so hohe Wände..
    Und wenn es hier sehr kalt ist, kühlt der Boden schon aus, da ist mir +Stroh im Winter doch lieber..Ausserdem toben sie gerne drin..
    Im Sommer ist es hier so warm, dass sie den gaaaanzen Tag nur rum liegen, deshalb wollte ich da von vorne rein kühlere Liegeflächen/Verstecke schaffen..
    Und die Sonnen- und Schattenseite will ich ihnen geben, damit sie auch mal in der Sonne lümmeln, sich aber dann bei Bedarf zurück ziehen können.
    Die Rotlichlampe steht bei uns, weil wir hier ein Blasenschwein haben.
    Und da neben dem EB der Meeri-Kühlschrank steht bot sich der Schattenplatz als Stelle für die Rotlichtlampe an..
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr..

• hast ne pn...

hmm danke, muss ich mal schauen...was sich am besten eignet.
    Eine Alternative zur Lampe wäre schon nicht schlecht, weil ich die wegen der Brandgefahr die Lampe nicht so lange an lassen kann...
    Aber ich hätte dann schon gerne was, was länger die Wärme speichert.. Zumal ich befürchte, dass sich nicht nur Momo drauf legen will, sonder n alle. Da brauche ich also min. 4 von.. mal schauen..