Meerschweinchen Futter / Ernährung

Selbstgemachtes Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich habe heute von Bekannten nen riesen Beutel selbstgemachtes Heu bekommen, da sie ihre Meeris abgegeben haben.

Kann ich das denn unbedenklich verfüttern? Das ist so grob & scheint mir als wären da auch viele Pflanzen (?) dabei.

Da es wirklich nen großer blauer Sack ist, wär´s schade das weg zu schmeißen wenn mans verfüttern kann. Aber hab nen bisschen Angst das irgendwas giftiges mit drunter gekommen sein könnte. Oder vertragen Meeris alles von der Wiese?

• ich fütter hier meist auch selbstgemachtes heu von meinen eltern und bei meinen schweinchen geht das weg wie nix :D
    hier sind auch viele verschiedene kräuter drin, aber manchmal ist auch die eine oder andre lupine drin :? aber entweder ich mach sie raus oder die schweine lassen es liegen :wink:
    ne menge heu aus zoohandlungen besteht zum großteil aus (teilweise "minderwertigen")schnell wachseden gräsern und man hat öfters kurze recht einheitliche halme, da find ich selbstgemachtes heu echt besser

• klar kann man selbstgemachtes Heu verfüttern, wenns tatsächlich richtiges Heu ist. Giftige Pflanzen gibts darin eig. kaum für unsere Wutzen, wenn man beim Bauern Heu holt ist da auch nichts aussortiert. das meiste ist getrocknet sehr bekömmlich.

Nur so rasenmäherschnitt (was manche dann "Heu" nennen) würd ich nicht geben.

• Natürlich kannst du es geben ... ich nehme mal an, dass es ganz normales gutes Heu von einer Wiese ist, wo nicht gerade direkt Autos und Hunde vorbeikommen.
    Wir machen das Heu immer selber ... leider geht es gerade zu Ende. Ich musste jetzt seit September kein Heu mehr kaufen. Das selbstgemachte Heu ist viel grober und langstieliger als das Heu, das es bei uns zu kaufen gibt, aber die Meeris lieben des Selbstgemachte!
    Viele giftigen Pflanzen sind im getrockneten Zustand bedenkenlos ... und falls trotzdem noch was Giftiges drinnen sein sollte, werden es die Meeris liegen lassen.

• Zitat von Janinchen09

Halllo,
    wie macht man den Heu selber?? Gras abschneiden und trocknen lassen??
    Vielen dank

Grob zusammengefasst ja.
    Gras was lange wachsen konnte, das es schön lang ist, am besten mit Sense mähen, um den langen Halm möglichst wenig zu zerstückeln, und dann ausgebreitet liegen lassen. Mindestens einmal am Tag wenden. das es wenig Feuchtigkeit über Nacht zieht abends zu Haufen rechen und frühs wieder ausbreiten. Nach etwa 5-7 Tagen, kommt aufs Wetter an und wie trocken es ist, kann man es an einem trockenen Ort locker Lagern und nach 6 Wochen kann man es verfüttern.
    So macht mans bei größeren Mengen.