Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen runtergefallen was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, also ich habe 2 Meerschweinchen die sind beide ca. 6 oder 7 Wochen alt und vorhin, als ich den Käfig ausmisten wollte, hob ich ihr haus und ihre 'Rolle' hoch. Da war nur eins im Käfig drinnen und als ich sah, dass das andere in der rolle war (die war auf dem Käfig), wollte ich es schnell nehmen bevor es runter springen konnte doch es war zu schnell und er sprung runter höhe ca. 30 oder 40 cm. Er frisst und beweget sich und mit den Zähnen scheint auch alles in Ordnung zu sein doch trotzdem habe ich angst da er noch so klein ist, könnte was passiert sein? :(

• Oh je, oh je..
    Wie ist er denn gelandet? Hart oder im Streu?
    Wenn er erstmal jetzt nen guten Eindruck macht ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.. Wenn Du Dir aber doch unsicher bist und ihn evtl vorsichtshalber röntgen lassen willst, würd ich zum TA.

• Hallo iviiii,
    Das ist ja dumm gelaufen. Aber 30 bis 40 cm geht, es hätte schlimmer sein können. Wenn sich jetzt nichts am Bewegungsablauf zeigt, ist es wahrscheinlich okay. Ich würde nur die Zähne morgen noch mal kontrollieren. Es kann passieren dass Zähne angeschlagen sind und erst später ausfallen. Ich drücke die Daumen dass alles gut gelaufen ist. Wenn du unsicher bist, kann es auch nicht schaden, beim TA vorbei zu schauen.

• Sowas ähnliches ist mir als Kind mal mit meinem Schweinchen passiert. Ich hab geheult und mir tierische Sorgen gemacht, dass was passiert ist. Bommel war aber quitschfidel und hat es ohne Blessuren überstanden.

Ich hoffe bei Dir ist das jetzt ähnlich. Beobachte weiterhin und wenn Dir was komisch vorkommt oder die Sorgen zu gross werden checkst Du ihn nochmal durch und gehst im Zweifelsfall zum TA.

• Da hast du wohl echt Glück gehabt!

Yoshi ist mir mal aus 120cm runter"geschleudert" (wollte Twix tüven und sie rausholen, Yoshi saß daneben nd hat sich an meinem Finger FESTGEBISSEN. Mein Reflex war, Hand schnell wegzuziehen, dabei ist Yoshi "mitgeflogen" :( ). Da is aber auch nichts passiert, er sah erst sehr eingefallen aus, als ob alles gerochen wäre. 10 min. später beim TA war er aber wieder der alte....