Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen heiser/Pfeifgeräusch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand etwas hierzu sagen.

Ich habe 4 Schweinchen, in Außenhaltung, sie leben auch schon immer draußen. Eben habe ich bemerkt, dass eins meiner Schweinis beim Quieken nach Futter sich total heiser angehört hat, so als ob die Stimme richtig belegt wäre. Hat sich so nach Krächzen angehört.
    Ich hab mich erstmal total erschrocken, dann hab ich sie mir angesehen. Sie hat keinen Ausfluss aus der Nase, atmet auch normal, also beim Atmen hat sie keine Luftprobleme oder dass es ihr schwerer fällt, sie ist auch sehr fit, eben ist sie hoch und runter gelaufen, frisst gut.
    Was kann das denn sein? Ich hab gestern wie jeden Abend viel Stroh nachgegeben und diese Nacht war es ja auch nicht so kalt wie die Nächte zuvor.
    Alle anderen Schweinchen sind ganz normal.
    Ich hab jetzt etwas bedenken, was ich tun soll, war eben kurz davor, sie reinzuholen. Aber wenn ich sie jetzt einmal in die Wärme hole, kann ich sie ja nicht wieder raus setzen,oder?
    Ich kann jetzt sofort auch nicht zum TA, mein Mann ist mit dem Auto weg, kommt erst spät wieder und ich müsste sonst mit Baby und Schwein durch die halbe Stadt :?

Weiss jemand etwas dazu?

LG,Hermine

• Hm ich kenn das nur von meinem Finchen, sie äußert sich eher selten Lautstark und klingt dann wenn sie mal von von sich gibt auch eher heißer bzw kommt die ersten 3-4 versuche nur ein hrrr hrrr hrrr und erst dann kommen Töne.
    Aber bei ihr kommt eher daher das sie das Stimmchen selten mal gebraucht, ist sozusagen eingeröstet.

Ist das vielleicht bei dir auch eher ein Schweig-Schwein?

• Hallo :),

danke für deine Antwort. Das was du schreibst, hab ich mir auch schon gedacht, dass sie vielleicht einfach eingerostet war, so ähnlich wie auch bei Menschen, wenn man morgens aufsteht und die Stimme belegt ist.
    Ich hab sie mir eben nochmal angesehen und kann nichts finden. Ich habe jetzt Fenchel und Thymian geholt, das soll ja gut sein für die Atemwege.

LG,Hermine

• Ich geben beiden Recht!

Wenn dus noch nie bemerkt hast, würd ichs erstmal beobachten falls sich doch was entwickelt krankheitsmäßig.

Ansonsten, sollte sich nicht rausstellen dass da was im Anmarsch ist, hast du wohl auch so ein schweig-schweinchen =)
    Ich hab auch so eins in meiner truppe.
    Sie quiekt nur selten aber wenns mal dazu kommt, kommt erst mal nichts =)
    Aber dann, wenn sie sich warm gequiekt hat, gehts rund! ;)
    Das is bei der schon immer so, ich dacht am anfang auch sie würd krank werden.

• Hallo,

Nadine: Ja, ich dachte auch an einen Infekt, deswegen habe ich mich auch erst erschrocken, da so etwas bei den Meeris ja schnell tödlich sein kann, vor allem, wenn die Symptome dann schon so deutlich sind.
    Aber heute habe ich wieder nichts auffälliges feststellen können, sie wirkt fit, wie gestern auch.

Saustark: Ja, vermutlich habe ich wirklich ein Schweig-Schwein :lol:

LG, Hermine

• Mein Yoshi hatte auch mal eine heisere Stimme, wirkte ansonsten topfit, war munter wie immer. Bin dann doch zum Tierarzt und es stellte sich raus, dass er eine Kehlkopfentzündung hatte.
    Meine TÄ meinte dann, dass man bei sowas wirklich lieber immer einmal abchecken lassen sollte, weil es bei Kehlkopfentzündung ab einer gewissen Schwere auch mit Päppeln schwer werden kann.

LG