Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bröselchen- Endlich gesund!Unser Kampf gegen die Giardien.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Steffi,


    ich habe immer mal wieder reingelesen, aber auf Grund mangelnder Erfahrung, wusste ich nie so recht, was ich schreiben soll.
    Deine Nachricht von heute Morgen ist super toll.


    Bröselchen, Du schaffst das. :mrgreen:
    Weiter so.


    LG Ann-christin

  • Danke ihr seid so lieb!!!Bröselchen hat ja von Mola & Aurelia ein persönliches Kuschelkissen mit seinem Namen bekommen, weil er so krank und arm dran war. Das muss jetzt dann mal eingeweiht werden-inklusive Fotos natürlich ;-)


    Am Samstag ist unsere Behandlung fertig und ich bin am überlegen ob ich die beiden danach einfach wieder in ihre Etage setze.
    Momentan haben sie ja nur den Quarantänekäfig und das schon seit Wochen..Ich würde den beiden so gerne was Gutes tun.
    Ich denke die Giardien müssten jetzt einfach weg sein. Und dann geht es an den Darmaufbau.
    Was würdet ihr mir raten wg dem Umsetzen? Den Eigenbau kann ich halt nicht so penibel säubern wie den Quarantänekäfig (der ist ja auch deutlich kleiner und aus Plastik), aber nach der Behandlung müsste das ja auch eigentlich nicht mehr nötig sein.
    Vielleicht tut ihnen ihr gewohnter Eigenbau auch gut und hilft bei der Genesung des kaputten Darms...


    LG Steffi

  • Hi Steffi,
    ich glaube auch, dass ein Umzug den beiden gut täte.
    Ich bin froh, dass es nun wirklich gut wird. Viel Erfolg noch beim Darmaufbau - aber das wird schon. Freu mich auch über Fotos :wink: .


    LG
    Lilly

  • Hey Steffi,


    schön zu hören das es nun gut geblieben ist... und ich kann total verstehen das du den beiden endlich etwas Gutes tun möchtest und sie in ihre Etage setzen möchtest! Aber ganz ehrlich... ich wäre zurzeit noch ein kleiner Schisser... Kannst du nicht heute oder morgen noch eine Kotprobe machen lassen. Die TK bei uns macht so etwas noch am gleichen Tag...


    LG
    Sarah

  • Huhu ihr Lieben,


    Eine Kotprobe kann ich erst in 4-6 Wochen machen lassen. Es könnten noch tote Giardien ausgeschieden werden, die dann das Ergebnis falsch positiv machen (oder so ähnlich-auf jeden Fall kann das Ergebnis noch positiv sein, auch wenn die Giardien schon überstanden sind). Ich setze sie vermutlich erst nächsten Samstag (da ziehen wir nämlich um) wieder in ihre Etage, sonst ist es vielleicht auch ein bischen viel Stress. Bröselchen ist heute ganz knuffig und bettelt furchtbar viel nach Leckereien.
    Hach ich freu mich so. Die Köttel sind heute auch den ersten Tag etwas dunkler und nicht mehr so hell :D


    LG steffi

  • Huhu ihr Lieben,


    Bröselchen ist endlich gesund. Unsere Kotprobe von letzter Woche war endlich Giardien negativ. Da gab es erstmal eine extra Runde Löwenzahn für alle :D
    Wir sind super happy und freuen uns echt riesig. Ich kann nur jedem raten: dranbleiben lohnt sich! Nach fast 4 Monaten haben wir den Kampf endlich gewonnen. Juchuuuuu!!!!
    Vielen lieben Dank an der Stelle nochmal an alle die uns die Daumen und Pfötchen gedrückt haben.


    LG Steffi

  • Herzlichen Glückwunsch, das ihr es geschafft habt und es Bröselchen wieder gut geht! Habe immer wieder die Beiträge gelesen, da meine Schweinchen auch zu den Giardiengeplagten gehören :(


    Aber wir werden sie einfach nicht los! Obwohl ich morgens und abends eine Komplettreinigung des Geheges vornehme, kämpfe ich jetzt schon seit letztes Jahr Oktober dagegen an!!! die erste Zeit gab´s Panacur, nachdem dies nicht geholfen hat, bin ich als letzte Hoffnung auf Spartrix umgestiegen nach Rücksprache mit meiner Tierärztin natürlich (gehört auch zur Metronidazol-Gruppe, soll angeblich super gegen Giardien helfen).
    Aber der matschige Kot kommt immer wieder. Selbst nach mehreren Gaben von Spartrix. Ich bin echt ratlos was ich falsch mache!!! Der Befall bei den Armen muss riesig sein - es wurde leider auch sehr spät festgestellt, sie hatten die Biester bereits ein Jahr lang und alle zehn Tage matschigen Kot und ich habe etliche Proben abgegeben und nicht lockergelassen bis ich in dem Forum auf Giardien gestoßen bin und speziell darauf untersuchen lassen habe! Wie hast Du deine Schweinis denn gehalten? Auf Streu oder auf Handtücher? Wie oft hast Du abgesammelt?

  • @ Sweeties:
    Ich habe Bröselchen und Frieda in einem 1,20 Käfig gehalten (war viel zu klein aber es ging nicht anders-schließlich wollten wir die Viecher ja auch irgendwann mal wieder loswerden).
    Ich habe dann tgl gesäubert. Dazu habe ich jedes Mal einen 120 Liter Sack aufgeschnitten und den Käfig damit ausgelegt. Damit habe ich mir das ständige Dampfstrahlen erspart. Da wäre ich sonst irgendwann verrückt geworden.
    Ich habe darauf jeden Tag neu eingestreut und beim Saubermachen die aufgeschnittene Tüte mit dem schmutzigen Streu einfach zusammengerollt.
    Die Einrichtung habe ich alle 3 Tage ausgebacken-30Min bei 100°C. Öfter habe ich es zeitlich nicht geschafft,weil ich für mein Examen gelernt habe, unseren Umzug vorbereitet habe und ja noch die 4er Gruppe habe.


    Bröselchen hat bis heute immer mal wieder Matschkot. Deshalb würde ich dir empfehlen einfach nochmal zu testen. Vielleicht sind die Giardien ja bei dir auch schon weg und nur der Kot noch matschig.
    Ich päppel Bröselchen tgl mit Symbio Pet und Heilerde. Ab und an noch Colosan dazu. Ich berichte ob es damit irgendwann richtig gut wird.
    Er kann ja nichts dafür dass sein Darm so in Mitleidenschaft gezogen ist der arme Schatz...
    Wünsche dir & deinen Schnuten viel Kraft! Ihr schafft das!


    LG Steffi

  • Hallo,


    wollte mal hören ob Bröselchen immer noch matschigen Kot hat? Riecht dieser trotz Giardien-negativ-getestet auch immer noch ab und zu so übel???
    Ich habe immer noch das Gefühl die Giardien sind immer noch da, weil der Kot manchmal weiterhin "giardienmäßig" schlecht riecht. Und die Tests sind ja nicht wirklich zuverlässig was Giardien angeht.


    Liebe Grüße