Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bröselchen- Endlich gesund!Unser Kampf gegen die Giardien.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hach ihr seid super :D Dann besorge ich mir morgen die Bepanthen Tröpfchen und tropfe die zwischendurch zur Augenpflege rein. Oder ginge auch die Bepanthen Augensalbe? Die ist ihm aber warscheinlich unangenehm, weil die ja doch etwas verzerrtes Sehen macht.
    Auf jeden Fall nochmal Danke für den Tipp Dani!


    Edit: dani: wie gehts denn deiner Tochter mit dem Brechdurchfall??Ist es wieder gut?

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte euch nur kurz berichten,dass wir vorhin doch mit Bröselchen in der Klinik waren.Das Auge sah heute morgen gar nicht gut aus. Es war verklebt und dazu noch mehr Gewebe vorgefallen. Das konnte ich nicht so lassen.
    Wir hatten dort einen Termin bei einer sehr kompetenten TÄ mit Spezialgebiet Augenheilkunde.
    Sie meinte, es sei keine Bindehautentzündung sondern vorgefallenes Drüsengewebe. Das gibt es wohl ab und an bei den Schweinchen und kann genetisch bedingt sein. Man müsse aber einen Tumor ausschließen. Daher hat sie mir zu einer Gewebeprobe geraten.
    Bröselchens Auge wurde lokal betäubt und dann das vorgefallene Gewebe weggeschnitten. Ging ganz schnell und er hat es so toll gemacht*stolzbin*Danach gab es noch ein paar Tröpfchen zur Blutstillung rein und die Blutung wurde kurz mit einem Tupfer komprimiert. Danach war alles wieder ok. Das Gewebe wird jetzt noch pathologisch untersucht und in 1 Woche bekommen wir Bescheid (es wird aber wohl Drüsengwebe sein).
    Ich habe jetzt noch ein paar andere abschwellende Tropfen mitbekommen (IsoptoMax),die gebe ich ihm ab morgen 3xtgl.


    Bin jetzt ganz erleichtert. Es war also gar keine Entzündung. Er sitzt jetzt schon wieder bei Frieda und mümmelt fleissig Heu.


    LG Steffi

  • Ja es sieht auch etwas gruselig aus...Zumindest das Blut ums Auge herum. Wollte da jetzt aber nicht rumwischen,nicht dass noch Keime reinkommen.Aber er ist ganz tapfer. Auch jetzt wuselt er fleissig durch den EB.


    Ja die liebe Kotprobe. Drücke mich ja fast ein bischen davor...Aber für den Fall dass ich nochmal behandeln muss hat mir mein Bruder gestern den 1,20 Käfig, den ich bei meiner Mama deponiert hatte gebracht. Das wäre dann zumindest eine kleine Erleichterung. Ich hoffe (und bete :oops: )dass alles weg ist was an Parasiten in seinem Darm gewohnt hat (auch irgendwie gruselig).


    Drücke euch die Daumen, dass es deiner Kleinen bald besser geht. Momentan haben die ganzen Magen-Darmviren ja leider echt noch Hochsaison.


    LG

  • Ja...Sie sind noch da :cry: Ich versteh das einfach nicht. Ich habe gedampft und geputzt und alles und trotzdem. Es ist ganz furchtbar. Bröselchen geht es dazu auch nicht gut. Der Durchfall war am Freitag wiedergekommen. Da war mir klar dass es die Giardien sind.
    Bröselchen und Frieda sitzen jetzt in einem Plastikkäfig. Das tat mir so weh die beiden da reinzusetzen. Aber der lässt sich besser abdampfen als unser Holz EB. Die beiden haben jetzt Einmalhäuschen bekommen (= Milchkartons), auch die lassen sich täglich gut wechseln.Ich bin jetzt einfach optimistisch. Meine TÄ meinte dass Bröselchen die Giardien warscheinlich schon sehr lange hat und die Viecher deshalb so resistent sind.
    Wir behandeln jetzt 5 Tage-3 Tage frei-5 Tage- 3 Tage frei-5 Tage.
    Und danach evtl noch 1 Woche mit Metronidazol. Das ist aber wohl ziemlich lebertoxisch für die Schnuten :?


    Das Auge ist wieder gut. Die Biopsie hat nur Drüsengewebe ergeben*puh* immerhin etwas.


    Oje...Schade dass es dich erwischt hat. Dann schicke ich mal ganz liebe Genesungswünsche rüber. Kurier dich schön!

  • Hallo Steffi,
    wahrscheinlich hatte sich irgendwo im 2 Meter noch was versteckt.
    Dann bekommt er ja sozusagen die volle "Dröhnung". Kannst Du die Darmsanierung gleichzeitig machen?
    Dann brauch er ja nachher noch was zur Entgiftung (Heilerde, Nux oder Okubaca)?
    Die Einstreu musst Du ja dann auch täglich wechseln, oder?
    Das Virus war echt böse, habe über 6 Kilo in gut einem Tag abgenommen :( .
    LG Dani

  • Also mein Mann hatte die geniale Idee die (ich schreib es jetzt einfach mal, so jugendfrei ist es ja nicht... :oops: ) die Käfigschale zu kondomieren*hüstel*
    Wir haben also einen 120l Sack aufgeschnitten und die Schale damit umhüllt. Er hat in einem Katzenforum gelesen, dass es viele bei Giardienbefall so mit dem Katzenklo machen. Es ist somit noch sicherer als das Bedampfen,weil man ja mit jedem Tag Einstreu wechseln (machen wir jetzt wieder täglich aber hatte ich bei der letzten Behandlung auch schon gemacht und hat ja gar nichts gebracht*heul*)auch definitiv alles an Giardien und Zysten entfernt.
    Wir probieren das jetzt mal so. Ich fühle mich den Parasiten gerade eh hilflos ausgeliefert... Geknabbert hat bisher keiner an der Tüte. Falls das jemand anfängt wird halt gedampft. Aber wenn mein Mann schonmal Ideen bei den Schweinen hat wollte ich ihm das jetzt nicht direkt verbieten. Er leidet ja sehr mit weil Bröselchen sein Lieblingsschwein ist.
    Darmaufbau fange ich denke ich ab Ende der Woche an. Werde nochmal mit meiner TÄ sprechen ab wann es Sinn macht.


    Oha 6 kg sind ein Wort. Denkt man gar nicht, aber die Viren sind echt fies.


    LG Steffi

  • Huhu ihr Lieben,


    hier mal ein kleines Bröselchen Update:
    Giardien immer noch nicht weg :shock: trotz nochmaliger Gabe von Panacur 2 Wochen lang. Am WE hatte Bröselchen sogar blutige Köttelchen. Das arme Schwein...
    Gestern bin ich direkt zu meiner TÄ. Jetzt gibt es Metronidazol. Muss furchtbar schmecken... 2xtgl 25mg für Bröselchen und etwas weniger für Frieda (wiegt ja erst 700g). Frieda tut mir mittlerweile fast noch mehr Leid. Sie schreit jedes Mal wenn ich sie zur Medigabe raushole und auch wenn es die Medis gibt :(
    Bröselchen nimmt dafür willig die Tablettenstücke sogar in einer Gurke. Aber er muss danach ganz schön speicheln. So ein fieses Zeug.
    Bitte drückt uns die Daumen, dass wir die Giardien nun endlich in den Griff bekommen. Die Nerven liegen langsam blank...


    LG Steffi

  • Hallo,


    ich habe die Giardien damals mit Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) in den Griff bekommen. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen. Hatte hier einschlagende Wirkung! Auch viel Oregano und Thymian sowie LuvosHeilerde+Salbeiteehat den Darm gut saniert.


    Fürs Auge vielleicht noch VitAPos-Salbe?


    Alles Gute
    Lys

  • Mal ein kleines Update:


    Bröselchen und Frieda sitzen immer noch im Quarantänekäfig (und bekommen langsam den Lagerkoller hab ich den Eindruck). Bröselchens Köttel sind leider immer noch doof. Wir sind gerade im 2. Zyklus Metronidazol und irgendwie hoffe ich einfach dass es inrgendwann anschlägt das Zeug. Mit Apfelsaft/ Karottensaft bekomme ich es endlich gut in die Schnuten hinein. Es muss ja schrecklich bitter schmecken. Zwischen den Zyklen gibt es Colosan, Heilerde und Symbio Pet.


    Wir ziehen in 2 1/2 Wochen um. Drückt uns die Daumen, dass Bröselchen und Frieda dann endlich wieder in ihre EB Etage einziehen können und gesund sind. Das wäre echt das Größte für uns.
    LG Steffi