Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bröselchen- Endlich gesund!Unser Kampf gegen die Giardien.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    oh man, armes Bröselchen! :(
    So schlimm finde ich das Auge auf dem Foto aber nicht!


    Eine Bindehautentzündung ist ja oft bei diversen Krankheiten eine Begleiterscheinung! Aber meistens bekommt man sie schnell in den Griff. In 3 Tagen müssten die Augen schon besser aussehen.


    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen und wünschen schnelle Genesung!


    LG

  • Danke fürs Pfötchen drücken. Ich mache später nochmal ein Foto bei besserem Licht, auf dem Foto kann man es wirklich nicht so gut erkennen.
    Ich bin ja eigentlich nicht pingelig (als Medizinstudentin hab ich schon so einiges gesehen) aber die Bindehaut drückt sich wirklich richtig unter dem Oberlid raus. Das tut ihm bestimmt ziemlich weh. Ich habe habe beobachtet das er das Auge dennoch komplett schließen kann und das ist schonmal gut. Nicht das auch noch die Hornhaut austrocknet :shock:
    Er kneift die Äuglein heute auch ziemlich zusammen und ist generell etwas mies drauf. So von wegen Augentropfen-nein Danke! Es muss aber sein. Ein bischen ist die Schwellung schon zurückgegangen (bilde ich mir zumindest ein).
    Falls es bis Montag oder Dienstag nicht besser wird fahre ich in die Tierklinik. Aber ich hoffe sehr dass nichts operiert werden muss und die Schwellung von selber zurückgeht.


    LG Steffi

  • So eine Bindehautentzündung kann echt übel aussehen. Aber wieso sollte da operiert werden?! Da würde ich auch erstmal abwarten und eher noch andere Salben probieren oder z. B. kolloidales Silber Augentropfen, das hat bei dem Meerschweinchen einer Freundin gut geholfen.
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/


    Also -wie gesagt- ich denke nach 3 Tagen wird es schon deutlich besser aussehen und nach 2 Wochen ist es dann komplett geheilt. ;)


    Kennst Du diesen Thread:
    Geschwür am Auge?


    LG


    Edit: In den Thread steht auf Seite 5 auch etwas von einer OP. :?

  • Ich weiß auch nicht wie meine TÄ drauf kommt. Vielleicht weil die Bindehaut so sehr geschwollen ist und sie denkt,dass es von selbst nicht mehr 100% zurückgeht. Ich behandel das jetzt aber erstmal,dann wird das wieder. Es ist auch schon nicht mehr so rot.
    Ich hoffe auch so sehr dass die Giardien weg sind*grusel*da hatte er nämlich auch noch eine Baustelle der arme Schatz. Und die Köttelchen sind so naja...


    Hier mal ein aktuelles Foto vom Auge vor dem Tropfen (man beachte wie genervt Brösel drauf aussieht :roll: ):


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2456uaukg.jpg


    Und den Saphira Thread kenne ich auch. Das war ja auch nicht ohne die Sache. Ständig wiederkehrend mit der geschwollenen Bindehaut. Ich hoffe so sehr das Brösel wieder gesund wird*puh*

  • Hallo Steffi,
    das sieht ja echt schlimm aus. :shock: Mein Fleckchen hatte auch mal eine Bindehautentzündung. Sie bekam noch hömöopathische Augentropfen. Euphrasia D3. Das hat unterstützend super geholfen.
    Daumendrück, dass es besser wird.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Uiiiii, die Sache mit der Bindehautentzündung kenne ich diesen Winter nur zu gut! :? Gini hatte 3 Wochen damit zu tun...... Laut meiner Tä gibt es diesen Winter sehr viele Fälle.... Allergisch?!?
    Bei meiner Gini war es ziemlich sicher allergisch bedingt! Aber nach langem Tropfen haben wir es in den Griff bekommen..... Allerdings kamen wir nicht ohne cortisonhaltige AT aus.


    Gute Besserung!


    Lg
    Simone

  • Danke ihr seid sooo lieb!


    In unseren Tropfen ist Antibiotikum und Cortison drin, da bin ich mal zuversichtlich dass es anschlägt. Auch wenn die Bindehaut nach wie vor so angeschwollen ist. Aber das braucht ja auch bis es wirkt.


    Mein Bruder bringt mir morgen auch noch einen Gitterkäfig von meiner Mama mit, der ließe sich besser reinigen falls Bröselchens Giardien noch nicht weg sein sollten und ich nochmal behandeln müsste (dann handelt es sich allerdings um extra fiese Teile, soviel gedampft und geputzt wie ich habe). Da ist so ein normaler Käfig dann als Notlösung für die Schweine (und vor allem mich und meine Nerven..)doch besser zu Handhaben.


    Momentan ist hier echt der Wurm drin :roll:


    LG Steffi

  • Mein Jupp hatte das auch.
    Ich hab damals mit Ciloxan behandelt und es war nach einigen Tagen wieder gut.
    Bei einer Bekannten hatte das ein Schwein übrigens dauerhaft, war genetisch bedingt (ist beim Schweinemädel mit ca. 2 Jahren aufgetreten und war nicht entzündet), wurde nicht operiert und lebte sehr lange glücklich und zufrieden, halt nur mit Schönheitsmakel.


    Also OP an der Stelle wär für mich die allerletzte Möglichkeit. Das ist ja schon riskant und Friemelarbeit. :shock:

  • Huhu,


    Also Bröselchens Bindehaut sieht heute leider schlechter aus. Der vordere Teil wirkt wie ausgetrocknet obwohl er ja immer wieder blinzelt und er auch 3xtgl die Tropfen bekommt :? Ich frage mich ob es dann überhaupt wieder von selbst heilen kann. Wenn Gewebe abgestorben ist ist es ja nicht mehr funktionsfähig.
    Ich mache später beim nächsten Tropfen nochmal ein Foto. Ansonsten fahre ich morgen mal in unsere Tierklinik. Meine TÄ lasse ich beim besten Willen nicht an das Auge.


    LG Steffi

  • So sieht das Auge jetzt aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_24582zus7.jpg


    Das bei dem ich dachte dass abgestorben ist hat sich vorhin abgelöst. War dann wohl nur etwas Fibrinbelag oder so. Prickelnd sieht es ja aber immer noch nicht aus. Heute ist der 3. Behandlungstag. Meint ihr ich soll dem Ganzen noch etwas Zeit geben oder morgen in die Tierklinik? Bin so unschlüssig. Aber nicht dass die da gleich rumschnippeln wollen...


    Seine Köttel sind heute ganz gut. Endlich hat er mal saubere Füße. Sonst ist er immer mit plattgelatschen Kötteln dran rumgelaufen :( da konnte ich ihm noch so oft die Füßchen abputzen...
    Aber die Köttel sind irgendwie noch so zweifarbig (hell und dunkel). Könnte das trotzdem normal sein (*Giardienpanikhab*)? Meine gesunden Schweine haben irgendwie immer nur einfarbige Köttel.


    LG Steffi

  • Ich würde morgen nicht in die Tierklinik fahren. Ich denke, dass Ruhe für Bröselchens Genesung gut ist. Solange er weiterhin gut frisst, die Köttel so bleiben und der aktiv ist, würde ich erst zum TA, wenn am Mi oder Do keine Besserung der Bindehautentzündung eingetreten ist.


    LG


    Edit: Wenn die in der Tierklinik an dem Auge rum schnibbeln wollen, musst Du doch nicht Dein Einverständnis geben.

  • Hallo Steffi,


    bei Lumpi sah das genau so aus, teilweise sogar noch schlimmer. Ich habe das auch mit cortisonhaltigen Tropfen (Isopto-Max) behandelt. Zuerst wurde es etwas besser, dann kam es wieder, jetzt ist es zum Glück endlich weg.


    Ich drücke dir die Daumen, dass da nicht rumgeschnibbelt werden muss, sondern dass die Entzündung von alleine abheilt.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • @ Balu: Puh, dass beruhigt mich echt, dass ich nicht die Einzige bin, bei der ein Schweinchen sowas hat. Dann besteht ja tatsächlich Hoffnung, dass es wieder gut wird.
    denise.koeln: Danke für deine liebe Antwort. Ich denke auch, dass ihm Ruhe jetzt gut tut. Habe ihm vorhin noch einen Kuschelsack in den EB gelegt, da ist er sofort reingekrabbelt. Er frisst zum Glück sehr gut und ist viel am Rumwuseln und Rumbrommseln bei Frieda. Scheinbar tut mir sein Auge fast mehr weh als ihm :roll: Ich bin aber auch immer eine besorgte Schweinemama...(wie soll das mal werden wenn ich Kinder habe-oje :lol: ).


    Liebe Grüße & euch allen einen schönen Abend. Und danke für eure lieben Beiträge!