Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bröselchen- Endlich gesund!Unser Kampf gegen die Giardien.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem bei unserem armen Bröselchen Giardien :shock: diagnostiziert wurden sind wir nun im Anschluss an die Behandlung am Darmaufbau.
    Die kleine Frieda hat die Behandlung mit Panacur gut weggesteckt und hat nach wie vor prima Köttelchen.
    Bei Bröselchen überwiegen aber immer noch die Matschköttel (d.h. die Köttelchen kommen zwar geformt hinten raus, sind aber sehr weich,wenn man sie zusammendrückt bzw. werden schnell plattgetreten).
    Er bekommt momentan tgl 1 Messerspitze SymbioPet, sowie eine Messerspitze Heilerde fein gemahlen in Wasser gelöst mit der Spritze ins Mäulchen. Zudem füttere ich etwas mehr Fenchel als sonst und natürlich hochwertiges Heu.
    Er trinkt zum Glück nicht mehr so viel, das werte ich schonmal als kleinen Erfolg(am Therapiebeginn hat er ungelogen fast eine 500ml Flasche tgl geleert wegen dem Durchfall.Der arme Kerl :( ).


    Habt ihr noch ein paar Tipps für den Darmaufbau?Da wären wir sehr dankbar drüber. Nächste Köttelprobe ist in 3 Wochen und dann hoffentlich ohne die fiesen Parasiten...


    LG Steffi

  • Ja ich könnte ihm Köttel von meiner 4er Gruppe geben,die ist zum Glück Giardien-negativ getestet worden. Danke Nadine.


    Denkt ihr Engystol könnte (in Rücksprache mit meiner TÄ) evtl zusätzlich förderlich für ihn sein? Ich denke mal dass sein Immunsystem sicher angeschlagen ist. Auch weil er einen sehr starken Befall hatte.


    LG

  • Naja sie kennt sich homöopathisch eher mäßig aus, auch wenn ich sonst sehr zufrieden mit ihr bin :wink:
    Aber ich dachte ich könnte ihm noch zusätzlich etwas Gutes tun. Aufgebläht ist er ja zum Glück nicht.
    Engystol war auch nur so ein Gedanke von mir, weil ich schon viel darüber gelesen habe. Aber es macht natürlich wohl eher Sinn es bei Erkältungskrankheiten und Ähnlichem zu geben.
    Danke trotzdem!


    LG Steffi

  • Hallo ihr Lieben,


    Bröselchen hat wieder Matschköttel :( Ich hoffe so sehr,dass es nicht wieder die Giardien sind. Er ist immerhin 13 Tage durchbehandelt worden und ich habe so ziemlich alles bedampft, was man bedampfen kann bzw. die beiden auch kurzzeitig auf Decken gehalten habe und die täglich gewechselt bzw. 3x tgl die Köttel abgesammelt habe.
    Ich wünsche das echt keinem :shock:


    Naja auf jeden Fall ist er jetzt wieder mit Matschkötteln unterwegs..
    Vorhin war er auch etwas gebläht. Er hat jetzt Sab simplex bekommen falls es schlimmer wird haben wir ja die Tierklinik 5 min von hier.


    Was würdet ihr mir empfehlen zu Füttern???Sein Darm ist warscheinlich einfach im Eimer von dem ganzen Panacur...
    Ich habe den beiden gestern und vorgestern etwas Eisbergsalat gegeben und auch etwas Gurke, ich könnte mich hauen dafür :? Ich denke das lasse ich jetzt erstmal weg.
    Was ist mit Karotte, Paprika, Fenchel, Sellerie und Apfel(wenig-soll ja gut sein bei Durchfall). Meint ihr das kann ich geben?


    Bin gerade echt so fertig. Mein allerliebster Bröselschatz,mein kleines Mini-Quarkini....Er solle einfach wieder ganz gesund werden.


    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    das klingt nach ungebetenen Bewohner. Meine Mama hatte bei ihren nach Panacur Hefen, da es ja den Darm angreift. Würde auch passen mit der Aufgasung und den Matschkötteln. Sammelst nochmal wegen einer Nachprobe?
    Dem Ergebnis nach würde ich dann die Fütterung ändern, Blähzeugs und zuckerhaltige Sachen möglichst weg. Frische Kräuter sind super und werden hier richtig eingefordert :wink: .
    Generell dauert es ja schon länger bis sich der Darm erholt, da es ihn ja ganz schön erwischt hat 4-6 Wochen.
    Trotz Heilerde und Symbio Pet, der Arme. Wir geben hier Joghurt, Tip von Nadine, wirkt super. Imogas wirkt bei uns bei starken Blähungen gut.
    Gute Besserung an den Kleinen.

  • Jasper+Rosalie: Danke für deine Antwort. Die Köttelprobe ist erst in 2 Wochen wieder dran, weil bei Giardien die Ergebnisse vorher wohl noch falsch positiv sein können.
    Ich hoffe doch sehr dass alle tot sind :shock: und er jetzt nur ein wenig braucht, bis sich der Darm wieder richtig erholt hat. Aber die Matschköttel sind wirklich doof. Würde mich so sehr über ein geformtes Köttelchen freuen (mein Mann lacht mich fast schon aus...).


    Wie gibst du denn den Joghurt?Nehmen deine das gut an?


    LG Steffi

  • Also laktosefreien Joghurt habe ich hier massig (habe nämlich selbst eine Laktoseintoleranz). Wieviel gibst du deinen denn davon?


    Meine TÄ meinte, dass ich mit der Köttelprobe noch warten soll, falls es aber schlimmer wird sammel ich die Tage nochmal und lass es dann testen und mache den Giardientest dann nochmal separat in 2 Wochen.
    Ist das eine Köttelwirtschaft hier :lol:
    Das Imogas hört sich toll an. Wusste gar nich,dass das sogar ohne Zucker ist :oops: Da gibt es ja wohl auch zwei Dosierungen von. Ich gehe mal davon aus, dass das niedriger dosierte mit 120mg das Richtige ist oder?
    Werde mir das vielleicht auch mal holen. Sicher ist sicher. Bei 6 Schweinen weiß man nie wann wieder einer anfängt :roll:


    Danke nochmal!


    LG Steffi

  • Huhu ihr Lieben,


    Hier mal ein kleines Bröselchen Update:
    Bröselchen bekommt jetzt 3x tgl 1ml Minus-L Jogurt (abends mit 1 Msp. Heilerde und Symbiopet), sowie Sab simplex 1ml vor den Mahlzeiten (das Imogas bekomme ich erst heute). Leider ist er nun doch etwas aufgegast, sodass ich ihm nach der Gabe auch jedes Mal das Bäuchlein etwas massiere.
    Er läuft aber viel und frisst auch sehr gut, das stimmt uns hier optimistisch.
    Köttelchen waren gestern -> :shock: also extrem matschig...Heute sind sie schon wieder geformter aber immer noch weich. Ich hoffe so sehr dass sich das regeneriert. Meine TÄ meinte dass es sehr gut sein kann dass er jetzt noch ein paar Wochen braucht bis der Darm sich komplett erholt hat. Falls er mehr aufgast soll ich vorbeikommen.
    Drückt uns die Daumen dass das alles wieder wird!


    LG Steffi

  • Huhu,
    Ich dachte ich melde mich nochmal,weil Bröselchen hier bei uns zum Krankschwein Nr.1 aufsteigt...


    Er hat hat jetzt wohl auch noch eine Bindehautentzündung. Morgen früh gehts direkt zur TÄ, die heute mittag leider notfallmäßig außer Haus war.
    Seit gestern Mittag tränen beide Augen leicht. Da dachte ich mir noch nichts groß dabei.
    Heute Mittag hatte er dann auch gelbliche Krüstchen an den vorderen Augenwinkeln. Das linke Auge scheint stärker betroffen zu sein. Seine Bindehaut ist auch gerötet und etwas angeschwollen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Ich nehme an dass wir Tropfen dafür bekommen. Frieda hat zum Glück nichts. Ein Zug kann es auch nicht gewesen sein, da wir zwar Stoßlüften, aber an einem anderen Fenster, sodass es den Schweinen nicht zieht.


    Der arme Schatz. Ich bekomme hier echt noch die Krise :?


    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    er scheint wohl vom Immunsystem ganz schön runter zu sein. Sprich mal ne Immunkur bei Deiner TÄ an. Ich gebe hier Propolis, Komplexmittel mag meine TÄ nicht so. Wenns schon eitrig/geblich ist, gibts bestimmt AB- Augentropfen, sonst helfen Euphrasia oder Bepanthen-Augentropfen.
    LG Dani

  • Oje Bröselchen hat tatsächlich eine ganz schlimme Bindehautentzündung bekommen.
    Heute morgen war das linke Auge sogar ganz verschwollen. Wir haben jetzt Gentamycin Augentropfen bekommen, die soll ich ihm 3x tgl eintropfen eine Woche lang. Falls es nicht schnell besser wird sprach meine TÄ was von wegen OP(?), da würde ich mir aber vorher nochmal eine 2. Meinung einholen. So schnell kommt man nicht unters Messer :? Und mein Bröselchen schon gar nicht. Ich sehe das jetzt mal optimistisch.
    Die Bindehaut sieht halt schlimm aus meinte die TÄ. Sie konnte sich auch nicht erklären, wie sich das innerhalb von 24h so verschlimmern konnte. Rechts hat er es auch, aber nicht so ausgeprägt.
    Ich bin ganz fertig. Mein armer Brösel. Gebläht ist er leider auch immer mal, die Köttel sehen aber besser aus.


    Hier mal ein Foto vom Auge:man sieht oben die geschwollene Bindehaut. Mein Mann ist vorhin richtig erschrocken,als er heimkam und es gesehen hat.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_2447mekla.jpg