Allgemeines

Was ist denn am besten für Anfänger?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Sieht echt toll aus, aber mit der Fleecedecke wirst du nicht glücklich. Streu ist praktischer. Ich hatte auch erst mein Klappgehge mit Decken ausgelegt und das nervt echt. Man muss sie sehr oft wechseln und wenn man sie waschen will hängt total viel Zeug (Streu, Heu, Köttel ect) dran.


    Ja da hast du schon recht, aber soviel Streu kann ich nicht entsorgen.
    Mir reicht da schon der eine blaue Sack die Woche, vom 5. runterzuschleppen
    und dann bräuchte ich ja einen Müllcontainer für mich allein :shock:
    Wir haben aber nur zwei für den ganzen Block.

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Ja da hast du schon recht, aber soviel Streu kann ich nicht entsorgen.
    Mir reicht da schon der eine blaue Sack die Woche, vom 5. runterzuschleppen
    und dann bräuchte ich ja einen Müllcontainer für mich allein :shock:
    Wir haben aber nur zwei für den ganzen Block.


    Das Problem mit dem Streu habe ich auch :?
    Ich mache halt immer nur das wirklich vollgepinkelte Streu raus und nicht den ganzen Stall (2qm) aufeinmal sauber. Und wenn Not am Mann ist schmuggel ich auch mal ein Sack auf den Misthaifen von "meinem" Pferdehof :oops:

  • Das mit dem Schleppen kommt bei mir auch hin. Katzenstreu ist ja schon immer so schwer, denn ich hab ein Kingsize-Klo, und meine mögen nur Klumpstreu *uff* Find kaum Tüten, die das aushalten. Muss immer Tragetaschen von Aldi usw. nehmen, die halten wenigstens bis unten...


    Dachte einfach, Decken sind auf Dauer irgendwie günstiger und umweltfreundlicher, weil man sie ja waschen kann. Oder ist das ein Trugschluss?
    Und es kommt auf jeden Fall ein Käfigunterteil mit Streu rein.

  • Also wenn du unter die Häuschen, Tunnel, Unterstände und Heuraufe Streuschalen machst reicht es denke ich mal auch, wenn du die große Decke einmal in der Woche wäschst. Ist halt nur irgendiwe nervig, dann das ganze Streu rauszupulen. Vielleicht geht es besser mit einer glatten Decke?
    Naja du kannst ja mal schauen wie es dir am liebst ist:)

  • Ich hab einen ordentlichen Staubsauger und überall Katzenhaare und -streu. Also diese Pulerei bin ich gewöhnt XD Ich teste es einfach mal.
    Bei den Katzendecken bin ich sogar so weit, dass ich die nach ein paar Monaten direkt wegwerfe und bei IKEA ne neue kaufe. Das spart Nerven ;-)

  • Ich arbeite weiter fleißig am Gehege ^^
    So sieht's momentan aus:


    Was noch zu tun ist / was noch fehlt
    - Mit der Etage bin ich noch nicht ganz zufrieden (es fehlt auch noch etwas Tape und Silikon), vielleicht kommt die ja auch wieder raus oder woanders hin, mal sehen (war mal ein Schuhregal XD)
    - In die Etage und Käfigwanne käme dann Streu, der Rest bliebe erstmal mit der Decke
    - Die Brücke wird wahrscheinlich noch ersetzt, erscheint mit sehr steil
    - Die Rolle braucht noch Steine zum Stabilisieren
    - Es fehlen noch ein Kuschelsack und ein Haus mit 2 Türen (bekomme ich zum Geburtstag ^^)
    - Näpfe sind da, aber noch nicht auf dem Bild.
    - Dauerauslauf links vom Bild folgt, wenn die Schweinchen sich erstmal an das eigentliche Gehege gewöhnt haben (der wird dann auch nochmal etwa 1,50x1,40); der bekommt eine schlichte Umrandung aus unbedruckter Pappe (ist nur eine Stelle, der Rest sind Wände) und ein dickes altes Frotteetuch als Unterlage
    - Der Bubu muss raus XD



    Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass ich damit meinen Freund animiere, mehr für seine Schweinchen zu tun. Er liebt sie sehr, aber der Käfig ist für 3 zu klein. "Ich hab ja nur ein kleines Zimmer", hat er gesagt. Ich hab gemeint, wenn er nicht mehr zuhause wohnen würde *Wink mit dem Zaunpfahl* wäre das auch für die Schweinchen besser.
    Aber jetzt, wo ich mit so viel Elan an meiner Schweinewelt bastel, sagt er plötzlich, dass er auch ohne Umzug irgendwas Größeres für die Schweine kaufen will. Einen größeren Käfig, für den er dann die Möbel umstellt, am besten mit Etage. Immer noch nicht optimal, aber ein Fortschritt ^^
    Viele von euch sagen, man soll Leuten, die ihre Schweinchen "schlecht" behandeln, einfach zeigen, wie schön glückliche Schweinchen anzusehen sind. Ich kann beweisen, dass es stimmt - und ich hab noch gar keine Schweinchen XD

  • Kommen sie denn an die Steckdosen ran?


    Für die Rolle kannst du auch links und rechts eine Weidenbücke stellen oder
    eine Seite an den Rand des Geheges und ne Weidenbrücke auf der anderen
    Seite, wenn du grade kein Stein parat hast.

  • Normale Kindersicherungen für Steckdosen dürften ausreichen.


    Die Rampe zur Etage würde ich auch noch verändern. Hier haben die beiden allerdings bisher die Etage verweigert. Drunter sitzen ist prima, aber obendrauf haben sie noch nicht ausprobiert Eddy guckt zwar rauf und zieht sich auch das Futter herunter, was oben liegt. Benutzt haben sie die Etage aber noch nicht - oder ich habe es bisher nicht bemerkt.

  • Zu aller erst:
    Wow, das Gehege sieht ja toll aus!
    Klasse, dass du dich so gut informierst..
    Jetzt kommt das Aber :wink: :
    Ich hoffe, dass du weißt, das deine beiden Katzen dann ganz sicher nicht mehr in das Zimmer dürfen, wo die Schweinchen drinnen sind.
    Selbst wenn sie sich anscheinend vertragen: Immer nur unter Beobachtung, denn selbst nach Jahren kann eine plötzliche Bewegung der Schweinchen den Jadtrieb bei den Katzen auslösen.

Ähnliche Themen wie Was ist denn am besten für Anfänger?