Allgemeines

Was ist denn am besten für Anfänger?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das wären die vermutlichen - schon vermittelten - Geschwister. Die Ähnlichkeit ist schon auffallend und sonst gibt es hier keine Züchter in der Nähe. Entweder dürfte das Mädel aus einem dieser Würfe sein oder aus dem darauf folgenden, dann wäre sie im März oder Juni 2011 geboren:

2 Brüder aus dem Wurf Dezember 2010

Und 1 Mädel, angeblich Anfang 2011 geboren (dürfte der Folgewurf gewesen sein)

• Schüchtern macht gar nix. Mein Kater ist der größte Schisser aller Zeiten XD Außerdem sollen die sich ja bei mir wohlfühlen, egal, wie das Wesen so ist ^^

Nächstes WE fahre ich (wenn alles klappt) mit meinem Freund den 1,50er Käfig und Zubehör von einer Bekannten abholen. Dann fehlt "nur" noch mehr Zubehör und der ständige Auslauf. Ich schätze, mit vorerst ca. 2,7m² kommen die zwei aus ^^ Wenn ich es schaffe, wird der Auslauf ggf. vergrößert, falls ich die Möbel entsprechend verrückt kriege.
    Würd gern selber was zimmern, aber da ich hoffentlich bald mit meinem Freund in eine andere Wohnung ziehe, lohnt sich das nicht, weil wir dann ja wieder was neues für alle Schweinchen zusammen basteln müssen. Zum Glück war er Waldorfschüler XD

• Ich freu mich auch schon total und bin seit Tagen nur noch am um- und aufräumen. Mein Schlafzimmer (in dem ich nicht schlafe XD) war bisher immer nur eine Rumpelkammer, in der allerlei Kisten und so rumstanden. Jetzt hab ich endlich mal einen Grund, für Platz und Ordnung zu sorgen.

• So, grad schonmal Stroh, Heu und Streu für den Erstbezug bestellt. Jetzt gibt's kein Zurück mehr XD
    Werde meiner Mutter beweisen, dass Meerschweinchen nicht grundsätzlich stinken - sie muss nämlich im März eine Nacht mit denen in meinem Schlafzimmer verbringen ;-)

• Hab mal ne Zubehörfrage:
    Zum Kratzbaum meiner Katzen gehören zwei Rollen. Diese werden aber nie benutzt, weil meine Katzen sehr groß sind (böse Menschen würden sagen "dick", aber "groß" hört sich besser an ;-)). Kann ich die für die Schweinchen benutzen?
    So sehen die aus:
    >> nicht meine Katze ;-)
    Durchmesser liegt bei etwa 17cm. ich dachte mir, man könnte unten ein Geschirrtuch drumwickeln, damit sie nicht wegrollen und ein paar Pullerattcken aushalten.

• Zitat von Nyaasu

Hab mal ne Zubehörfrage:
    Zum Kratzbaum meiner Katzen gehören zwei Rollen. Diese werden aber nie benutzt, weil meine Katzen sehr groß sind (böse Menschen würden sagen "dick", aber "groß" hört sich besser an ;-)). Kann ich die für die Schweinchen benutzen?
    So sehen die aus:
    >> nicht meine Katze ;-)
    Durchmesser liegt bei etwa 17cm. ich dachte mir, man könnte unten ein Geschirrtuch drumwickeln, damit sie nicht wegrollen und ein paar Pullerattcken aushalten.

Ich würde sie entweder
    - hinlegen und links und rechts ein Stein, damit die Rolle nicht abhauen kann oder
    - vier Haken reinschrauben und aufhängen, so daß sie noch reinspringen können oder auch unter durch flitzen können.

• Zitat von Martina A.

Wann besucht dich deine Mama denn?

Wenn sie überhaupt kommt, dann mit der Bahn, also fällt das leider flach :-(

Aber ich hab mein Klappgehege fertig! *stolz bin*

Ich denke, für's erste Mal ist es ziemlich gut geworden ^^ Unter der Fleecedecke ist noch eine Wachsdecke. Die Maße liegen bei "nur" 1,70x1,30 (anders lässt es sich nicht stellen; für 2,0m Länge ist mein Bett 5cm zu lang -_-;), aber die links Plexiglaswand ist eine Tür, und der Auslauf, den sie dann so oft wie möglich kriegen, ist auch nochmal etwa genau so groß.

Und dann hab ich bei ebay noch einen Käfig (Unterteil kommt ins Gehege) mit 2 Häusern und einer Brücke (alles aus Holz) sowie einer Trinkflasche (werd ich wohl nicht nutzen) für grad mal 12€ ersteigert. Der Käfig war aber eigentlich egal, ich wollte nur das Zubehör ^^

• Sieht echt toll aus, aber mit der Fleecedecke wirst du nicht glücklich. Streu ist praktischer. Ich hatte auch erst mein Klappgehge mit Decken ausgelegt und das nervt echt. Man muss sie sehr oft wechseln und wenn man sie waschen will hängt total viel Zeug (Streu, Heu, Köttel ect) dran.