Allgemeines

Was ist denn am besten für Anfänger?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo allerseits,


    ich habe mich mein Leben lang nie für Nagetiere interessiert. Klar, bei Verwandten mal Häschen gestreichelt, aber das war's auch schon. Dafür bin ich jeder Katze hinterhergelaufen und hatte auch immer welche ^^


    Jetzt hab ich aber einen Freund mit Meerschweinchen. Und ich hab voll den Narren an denen gefressen. Ich kenne ihn erst seit 4 Monaten, aber als vor ein paar Wochen eines der beiden nach über 8 Jahren an Altersschwäche gestorben ist, war ich auch total traurig.
    Jedenfalls möchte ich jetzt auch welche haben, schließlich hab ich einen kompetenten Berater an meiner Seite ^^ Allerdings hat er seine nicht bewusst bekommen, sondern von seiner Ex "geerbt". Diese hatte keinen Bock mehr und wollte die Schweinchen ins Tierheim geben, aber das konnte er dann nicht mit ansehen und hat sie aufgenommen. Die Frage, wo die Schweinchen herkommen und warum er gerade diese genommen hat, konnte er mir also nicht so richtig beantworten.


    Ich hab alles gelesen über Haltung usw. (ja, ich bin mir über Platz, Kosten und Zeitaufwand völlig im Klaren), und räume grad mein Schlafzimmer für ein großes Gehege mit Auslauf um (und den Rest der Wohnung für die Katzen, weil die ja nun ein Zimmer abtreten müssen ^^; ), aber ich bin noch etwas unentschlossen, was denn nun Alter, Geschlecht und Herkunft betreffen.


    Bei Katzen und Hunden sollten Anfänger ja am besten nciht mit Jungtieren anfangen, sondern mit ausgewachsenen Tieren, die schon Erziehungsgrundlagen haben. Denke mal, bei Schweinchen fällt das nicht soo ins Gewicht.
    Ich hätte ja am liebsten (erstmal) zwei Weibchen, weil ich mich schon für Namen entschieden habe (der Name war bisher immer eher da als das Tier XD), aber ich hab gelesen, dass die mehr rumzicken. Oder ist das alles gar nicht sooo tragisch?


    Ich weiß, dass die meisten gegen Zoohandlungen sind, aber die von meinem Freund kommen auch daher und sind beide über 8 (die Verbliebene geht stramm auf die 9 zu), und das "Ersatzschweinchen" vom Züchter ist innerhalb von ganz kurzer Zeit plötzlich gestorben (wahrscheinlich Nieren). Jetzt hat er wieder zwei kleine aus der Zoohandlung gekauft. Ert hätte auch welche aus dem Tierheim genommen, aber die hatten keine. Und es musste ja recht schnell gehen, er wollte die alte Frau nicht lange alleine lassen.


    Bei uns im Tierheim haben die auch immer mal wieder welche, aber meistens nur Männchen, oft unkastriert. Ich weiß, dass sich kastrierte Männchen auch gut vertragen, wenn sie erstmal eine Rangordnung haben, aber irgendwie hätt ich ja doch lieber Weibchen. Und ich hatte mal eine Katze aus dem Tierheim, die hatte FIP (unentdeckt) und ist und nach wenigen Monaten unter den Händen weggestorben. Bin da also skeptisch.
    Und können Tierheimschweinchen, die vllt aus schlechter Haltung kommen, Verhaltensstörungen aufweisen?


    Die Notstationen in der Umgebung geben zZ keine Tiere ab. Außerdem möchten die mehrmals im Jahr zu Besuch kommen. Ich find es ja sehr gut, dass die wollen, dass ihre Tiere in gute Hände kommen, aber dieses Big Brother Gehabe finde ich etwas übertrieben.


    Gewöhnen sich ältere Schweinchen eigentlich schnell an neue Menschen oder werd ich auf ewig nur die zweite Geige spielen, weil sie den alten vermissen?


    Ihr merkt schon, ich bin sehr unentschlossen.
    Einerseits möchte ich gerne junge Damen haben, für die ich die erste, richtige Bezugsperson bin. Andererseits fände ich es auch toll, zwei älteren Damen noch ein paar schöne Jahre zu bescheren. Von mir aus auch Herren, aber da sind ja schon die Namen ;-)


    Das waren jetzt viele Fragen und alles etwas konfus, tut mir Leid. Aber ich mache mir da wirklich schon seit Tagen/Wochen Gedanken drum und will nicht einfach "irgendwas" holen. Muss ja passen. Und es sollen ja alle glücklich sein ^^
    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Willkommen im Forum und schön das du dich für Meerschweinchen interessierst und vor allem auch informierst.
    Anschaffung: Bitte aus einer Notstation oder vom Züchter´. Es sind wirklich massig Tiere da, keine Sorge. :wink: Wirklich mehrmals jährlich steht da auch keiner auf der Matte. Keine Sorge, da haben zukünftige Halter wirklich immer unbegründet Hemmungen, außerdem ist es wirklich toll das sich jemand kümmert, denn hin und wieder ist ein neues Eingreifen leider unumgänglich: kein Problem wenn einem was an den Tieren liegt. Tiere aus Zoohandlungen sind oft verhaltensgestört, vom falschen Geschlecht, krank oder trächtig. Natürlich landen solche gestörten Tiere auch in Notstationen, wo sie aber bei artgerechter Haltung wieder aufblühen und zu fast normalen Schweinchen werden können.
    Man sollte nie zwei Jungtiere nehmen, da diese von erwachsenen Tieren das Sozialverhalten erlernen müssen. Am besten eignet sich für einen Anfänger eine harmonische Gruppe (Gruppe ist besser als Pärchen), zum Beispiel ein Kastrat mit zwei Mädels. Eine Notstation wird dir auch helfen die Tiere zu vergesellschaften und wenns garnicht klappt Tiere zurücknehmen.
    Junge Tiere gewöhnen sich nicht besser an Menschen als ältere gefestigte Charaktere, tatsächlich sind Babys lange ängstlich und verstört ohne zutrauliches Vorbild. Insgesamt mußt du dich von der Vorstellung verabschieden eine "Bezugsperson" zu sein, du bist nur die mit dem Futter. :wink: Das bedeutet natürlich nicht, das sie kein Vertrauen zu dir aufbauen können wenn du dich an einfache Regeln hälst (nicht Fangen, nicht "Schmusen" etc.).


    hier eine Seite über Meeries: Anschaffung, Haltung, Futter, Sozialverhalten, Gruppenkonstellation..... https://www.diebrain.de

  • Hallo Nyaasu,
    hasst Du mal Aggi von der Fellnasenbande (http://www.fellnasenbande.de/) angeschrieben ?
    Von ihr hab ich meine ersten 3 Wutzen, Krefeld ist jetzt auch nicht die Welt zum Fahren (wohne selber in Mülheim)


    Mein Schwein Nr. 4 stammt von Angelika (http://angelikas-nagerheim.beepworld.de/index.htm)


    Bei Beiden waren Nachkontrollen kein Thema, falls dir das Bauchweh macht.


    Ansonsten, herzlich Willkommen bei den total verrückten Meeri-Junkies :)

  • Pardona hat ja schon einiges geschrieben, hier also nur eine kleine Ergänzung:


    Am einfachsten bzw. auch am artgerechtesten ist eine gemischt geschlechtliche Haltung, sprich ein Kastrat mit einem oder mehreren Mädels. Es ist zwar möglich, zwei Böcke oder zwei Weibchen zu halten, aber beides kann auch schief gehen. Böcke können sich während der Rappelphasen zerstreiten. Mädels werden manchmal (hormonbedingt) echt zickig und neigen zudem noch zu Eierstockzysten, wenn kein Kastrat dabei sitzt. Kastrat + Weibchen ist in der Regel sehr harmonisch im Zusammenleben. Aber ein richtiges Sozialverhalten wirst du erst in einer Gruppe ab drei Tieren erleben, es sind halt Rudeltiere und keine paarbildenden Tiere. Zwei Tiere "genügen" sich, sind aber nicht so lebhaft wie eine größere Gruppe, wo immer Aktion ist.

  • Hi,


    ich würde, wenn du gerne ein Baby hättest unbedingt ein älteres Tier (ca. 1Jahr) dazu setzen. So kann das Baby erzogen werden und bei späteren Vergesellschaftungen gibt es weniger Probleme.
    Von einem Altersunterschied wie in der Gruppe deines Freundes würde ich bei 2 Tieren dringend abraten. Das Jüngtier würde sich mit dem langweiligen Rentner langweilen und der Rentner wäre genervt und überfordert.



    Liebe Grüße

  • @ Pardona: Das mit der Bezugsperson war nicht so gemeint, aber es klingt einfach netter als "Haushälterin" XD
    Ich hatte nur zwei Notstationen in Essen gesehen, und die haben zur zeit keine Abgaben. Werd mal


    @ Aellin: Er hat ja zwei Kleine zur großen gesetzt. Ist nicht optimal, aber sie hatten keine anderen, und er wollte sie nicht lang allein lassen, wo ihr doch innerhalb von 4 Wochen zwei Partnerinnen weggestorben sind.


    @ Moony: Ich werd mal die Angelika fragen. Die heißt wie ich, also muss sie toll sein ;-)


    @ all: Erstmal danke für die vielen Tipps und Willkommensgrüße ^^ Ea gibt viele Schweinchenforen, aber hier wirkten die Leute auf mich am nettesten - und ich hatte recht!
    2 Mädels und 1 Kerl wären auch okay, Platz genug hab ich ja.


    Na ja, muss eh erstmal etwas sparen, denn es soll ja alles ordentlich un fertig und kein Billigkram sein. Aber ich denke, Ende März (da gibt's Geburtstagsgeld ;-)) kann es losgehen ^^

  • Du kannst auch bei lacobaye.de gucken. Da warten auch eine Menge Schweinchen auf ein schönes neues Heim. Ist in Ennepetal und das ist ja von Essen auch nicht so weit weg.


    7 meiner 10 Schweinchen kommen von da.
    Von 2 Monaten über 1,2 und 3 Jahre, bis hin zu meinem Senior (7 Jahre, habe ihn aber erst 2 Monate) bunt gemischt.


    Mein Vater hat eins von Angelikas Nagerheim, kann bestätigen, da ist es auch sehr toll. :D

  • Enepetal kenn ich, denn ich bin gebürtige Hagenerin.
    Ich hab kein Auto und mein Freund wohnt ziemlich weit weg. "Überleben" Schweinchen eine halbe Stunde Bahnfahrt oder quieken die mir den ganzen Zug zusammen?

  • Zitat von Nyaasu

    Enepetal kenn ich, denn ich bin gebürtige Hagenerin.
    Ich hab kein Auto und mein Freund wohnt ziemlich weit weg. "Überleben" Schweinchen eine halbe Stunde Bahnfahrt oder quieken die mir den ganzen Zug zusammen?


    Hi
    eine halbe Stunde ist eigentlich kein problem wenn das wetter wieder besser wird. Aber im märz sollte es wärmer sein ;)
    Ich glaub die Kleinen sind in der Transportbox erstmal ein wenig schüchtern und versuchen sich unterm heu zu verkrümeln.


    Wenn du noch ein bischen futter reinmachst können sie auch nicht wirklich quiecken, denn die schnute ist dann voll :D

  • Naja, an sich überleben sie ne halbe Stunde schon, musst halt viel Heu rein tun, damit sie sich verstecken können. Und es kommt halt auch ein bisschen auf die Temperaturen an. Bei so Minusgraden wie jetzt würde ich es nicht machen. Aber sonst ist es kein Problem.


    Quieken werden die eher nicht, da ahben sie bestimmt viel zu viel Angst für, wenn sie in einer fremden Kiste mitten im nirgendwo sind.

  • Kann ich zum Transport eigentlich auch ne Katzenbox nehmen?
    Ich hab eine sehr große Transportbox (weil meine Katzen groß/fett sind), die man von oben öffnen kann, ist also sehr praktisch und geräumig. Dir Schlitze fangen recht weit oben an, man könnte also unten genug Heu reintun, ohne dass es rausfällt.

  • Zitat von Nyaasu

    Kann ich zum Transport eigentlich auch ne Katzenbox nehmen?
    Ich hab eine sehr große Transportbox (weil meine Katzen groß/fett sind), die man von oben öffnen kann, ist also sehr praktisch und geräumig. Dir Schlitze fangen recht weit oben an, man könnte also unten genug Heu reintun, ohne dass es rausfällt.


    Klar, ne Katzenbox ist ideal für den Transport :wink:

  • Ja das geht ich hab auch ne TB für Katzen (gut bei 8 Stinkern passte eine kleine auch schlecht).
    Ich finds sogar besser wenn sie sich in der TB auch ein wenig bewegen können und nicht so "zusammengepfercht" sitzen

  • Dann ist es ja gut. Hab 2 Boxen für Katzen, und die sind echt riesig. Die "normalen" halten nur bis 5kg, und meine beiden wiegen 6 bzw. fast 7 XD Sind schon eher Boxen für Hunde, aber was will man machen ^^;

Ähnliche Themen wie Was ist denn am besten für Anfänger?