Hallo allerseits,
ich habe mich mein Leben lang nie für Nagetiere interessiert. Klar, bei Verwandten mal Häschen gestreichelt, aber das war's auch schon. Dafür bin ich jeder Katze hinterhergelaufen und hatte auch immer welche
Jetzt hab ich aber einen Freund mit Meerschweinchen. Und ich hab voll den Narren an denen gefressen. Ich kenne ihn erst seit 4 Monaten, aber als vor ein paar Wochen eines der beiden nach über 8 Jahren an Altersschwäche gestorben ist, war ich auch total traurig.
Jedenfalls möchte ich jetzt auch welche haben, schließlich hab ich einen kompetenten Berater an meiner Seite Allerdings hat er seine nicht bewusst bekommen, sondern von seiner Ex "geerbt". Diese hatte keinen Bock mehr und wollte die Schweinchen ins Tierheim geben, aber das konnte er dann nicht mit ansehen und hat sie aufgenommen. Die Frage, wo die Schweinchen herkommen und warum er gerade diese genommen hat, konnte er mir also nicht so richtig beantworten.
Ich hab alles gelesen über Haltung usw. (ja, ich bin mir über Platz, Kosten und Zeitaufwand völlig im Klaren), und räume grad mein Schlafzimmer für ein großes Gehege mit Auslauf um (und den Rest der Wohnung für die Katzen, weil die ja nun ein Zimmer abtreten müssen ^^; ), aber ich bin noch etwas unentschlossen, was denn nun Alter, Geschlecht und Herkunft betreffen.
Bei Katzen und Hunden sollten Anfänger ja am besten nciht mit Jungtieren anfangen, sondern mit ausgewachsenen Tieren, die schon Erziehungsgrundlagen haben. Denke mal, bei Schweinchen fällt das nicht soo ins Gewicht.
Ich hätte ja am liebsten (erstmal) zwei Weibchen, weil ich mich schon für Namen entschieden habe (der Name war bisher immer eher da als das Tier XD), aber ich hab gelesen, dass die mehr rumzicken. Oder ist das alles gar nicht sooo tragisch?
Ich weiß, dass die meisten gegen Zoohandlungen sind, aber die von meinem Freund kommen auch daher und sind beide über 8 (die Verbliebene geht stramm auf die 9 zu), und das "Ersatzschweinchen" vom Züchter ist innerhalb von ganz kurzer Zeit plötzlich gestorben (wahrscheinlich Nieren). Jetzt hat er wieder zwei kleine aus der Zoohandlung gekauft. Ert hätte auch welche aus dem Tierheim genommen, aber die hatten keine. Und es musste ja recht schnell gehen, er wollte die alte Frau nicht lange alleine lassen.
Bei uns im Tierheim haben die auch immer mal wieder welche, aber meistens nur Männchen, oft unkastriert. Ich weiß, dass sich kastrierte Männchen auch gut vertragen, wenn sie erstmal eine Rangordnung haben, aber irgendwie hätt ich ja doch lieber Weibchen. Und ich hatte mal eine Katze aus dem Tierheim, die hatte FIP (unentdeckt) und ist und nach wenigen Monaten unter den Händen weggestorben. Bin da also skeptisch.
Und können Tierheimschweinchen, die vllt aus schlechter Haltung kommen, Verhaltensstörungen aufweisen?
Die Notstationen in der Umgebung geben zZ keine Tiere ab. Außerdem möchten die mehrmals im Jahr zu Besuch kommen. Ich find es ja sehr gut, dass die wollen, dass ihre Tiere in gute Hände kommen, aber dieses Big Brother Gehabe finde ich etwas übertrieben.
Gewöhnen sich ältere Schweinchen eigentlich schnell an neue Menschen oder werd ich auf ewig nur die zweite Geige spielen, weil sie den alten vermissen?
Ihr merkt schon, ich bin sehr unentschlossen.
Einerseits möchte ich gerne junge Damen haben, für die ich die erste, richtige Bezugsperson bin. Andererseits fände ich es auch toll, zwei älteren Damen noch ein paar schöne Jahre zu bescheren. Von mir aus auch Herren, aber da sind ja schon die Namen
Das waren jetzt viele Fragen und alles etwas konfus, tut mir Leid. Aber ich mache mir da wirklich schon seit Tagen/Wochen Gedanken drum und will nicht einfach "irgendwas" holen. Muss ja passen. Und es sollen ja alle glücklich sein
Danke vorab für eure Hilfe.