Allgemeines

4. Schwein dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe ja erfolgreich 3 Böckchen vergesellschaftet die sich soweit auch ganz gut verstehen. es wird zwar noch etwas gebrommselt, aber friedlich sind sie miteinander.

Nun ist meine Frage: es ist ja eine ungerade Zahl, ist es besser wenn man noch ein 4. Schwein dazuholt oder soll ich die 3er Gruppe so lassen?

• sind sie kastriert oder nicht? wenn sie das sind, könnte vielleicht noch ein weibchen dazu, weil bei kastraten/böcken ist es ja auch oft die frage ob sich alle untereinander verstehen. an sich ist drei jedoch schon eine gute zahl, denn da kommen die rudeltriebe besser zum vorschein noch, als bei zweien

• Also wenn die drei Böcke sich vertragen würde ich es nicht riskieren ein weiteres Böckchen dazuzusetzen. Ich denke 3 ist eine gute Zahl und wenn es harmoniert ist es doch toll :)

Liebe Grüße

• Wenn die drei sich gut verstehen, würde ich es eher bei der ungraden Zahl belassen als zu riskieren, dass sich die Gruppe mit der VG eines Vierten die Gruppe komplett zerschießt.

Ein Weibchen dazuzusetzen ist die größte Schnappsidee die ich je gehört habe, sorry Denise 24 ;) Das wäre eine todsichere Methode um dafür zu sorgen, dass die drei Jungs sich an die Gurgel gehen, egal ob kastriert oder nicht.

• Ne ein Mädel kommt nicht dazu, denn dann bekriegen sich die 3. das will ich def. nicht. Deswegen würde nur ein weiterer Bub in Frage kommen.

Friedlich sind die 3 schon, nur ab und an ärgert Onkel Sam Gonzales, z.B. wenn Gonzales mit dem Futterball spielt, kommt Sam an und scheucht ihn weg... Hoffe aber, dass es bald sich beruhigt...
    Kastriert ist nur einer der buben... die anderen 2 sind noch gut bestattet.. *lol*

• wieder was dazu gelernt xP ich hatte als kind mal so ein gemixtes wirrwarr mit zwei böcken einem weibchen, daher war mir das nciht so bewusst. vllt sollt ich nicht mehr so viele "hilfreiche" tipps geben ;)

• Zitat von Cocain

Friedlich sind die 3 schon, nur ab und an ärgert Onkel Sam Gonzales, z.B. wenn Gonzales mit dem Futterball spielt, kommt Sam an und scheucht ihn weg... Hoffe aber, dass es bald sich beruhigt...
    Kastriert ist nur einer der buben... die anderen 2 sind noch gut bestattet.. *lol*

Das klingt doch ganz normal! Wenn das alles ist, brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Das passiert sogar in meiner super harmonischen Haremsgruppe. Wenn jemand was bestimmtes zu fressen oder einen bestimmten Schlafplatz will, muss halt jemand anderes weichen ;)

Wofür du halt wachsam sein musst, ist dass zwei sich verbünden und den dritten ausschließen. Das kann passieren, muss aber nicht. In dem Fall würde ich aber keinen 4. dazu tun, das hilft meist nicht, sondern den ausgeschlossenen aus der Gruppe nehmen. Aber hoffentlich passiert das nicht :)

• ne. verbünden tut sich hier bei mir keiner. Speedy schaut dem ganzen nur skeptisch zu, bzw. denkt sich: hach die schon wieder... der will nur seine Ruhe haben.
    Gonzales und Sam sind die, die sich nicht ganz einig sind! mal liegen sie zusammen auf der Heuraufe und dann will sam wieder herr des Käfigs sein