Meerschweinchen Verhalten

blutig gebissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Oh man. ich bin total geschockt. Bin eben wach geworden weil etwas laut gequitscht hat. bin sofort gucken gegangen und hab gesehen das ganz viel blut im gehege ist.
    hatte am samstag eine vg mit zwei kleinen böckchen probiert. also 4 männer. alles hat gut geklappt und schnell war die rangfolge geklärt, aber dann diese nacht das...
    ich hab die kleinen sofort rausgeholt und untersucht. konnte nicht wirklich was finden. vermute aber das es einer der kleinen war der geblutet hat.
    die zwei sitzen jetzt in einem käfig und sind entspannt wie ich finde. also fressen trinken und so.
    aber meine großen streiten sich immer noch richtig heftig. was soll ich denn nun machen? Muss ich die beiden großen auch trennen?
    Oh man ich bin richtig geschockt. es hat doch alles so gut geklappt. bitte helft mir, ohne mich nur zu steinigen. das ihr es nicht gut fandet es mit vieren zu probieren weiß ich. aber viele freunde haben gesagt ich solle es probieren.
    bitte ich brauch ehrlich gemeinte ratschläge.


    danke schonmal für eure zukünftigen ratschläge!

  • Hast du denn die anderen beiden mal angeguckt, ob da vielleicht einer von blutet? Müssen ja nicht die Kleinen sein.
    Wie viel Platz haben die 4 denn? Viel Platz ist sehr wichtig! Und wie ist das Gehege eingerichtet?
    Ich kenn mich mit Bockgruppen nicht so aus, aber wenn sie sich immer noch beißen musst du sie trennen. Erstmal ein paar Tage ohne Sicht- und Riechkontakt und dann wieder zusammen setzen. Das ist dann aber keine Garantie, dass die beiden sich wieder verstehen.

  • Die haben viel platz. grundfläche ist 2m x 0.90m. eine etage ist 2m x0,40m und dann hab ich noch nach unten angebaut da haben sie 1,50m x 0,50m.


    Ich hab bei einem von den kleinen eine kleine wunde gefunden. aber die ist wirklich klein. bei den anderen drein hab ich nichts gefunden.

  • Wie sieht denn die Situation jetzt aus?


    Ich persönlich denke, dass sie sich streiten, wegen dem Platzmangel in den 2 Etagen.
    Dein EB hat auf 3 Ebenen eine Fläche von ca. 3,35qm. Eigentlich sagt man, pro Bock eine GRUNDfläche von 1qm, was in diesem Fall 4qm wären, die sie eigentlich auf einer Ebene bräuchten.
    Aber nun gut. Ich denke, die obere und untere Etage werden das Problem sein. Bei grade mal 40cm haben die Schweinchen gar keine Chance, ohne Körperkontakt aneinander vorbei zu gehen. Und wenn ein rangniederes Tier ein ranghöheres Tier "anpöbelt", gibts natürlich Streit.
    Ich würde empfehlen, die 40 und 50cm der Etagen auf 60cm zu erweitern und Engpässe, wie z.B. Das Stück neben dem Aufgang, was sehr schmal ist, mit Tunneln zu entschärfen.
    Dann berühren und sehen sich die Tiere nicht, wenn sie mal gleichzeitig da her wollen, gibt also weniger "Angriffsfläche"

  • Die situation jetzt ist so das ich die kleinen von den großen getrennt habe. wusste mir nicht anders zu helfen.
    deine ideen sind nicht schlecht aber ich glaube nicht das es daran liegt. habe das oben noch nicht beschrieben. die letzten tage sahen so aus das titus (ranghöhere) ziemlich schnell die rangfolge mit den kleinen geklärt hatte und sie total friedlich waren. aber titus hat vegas nichz an die kleinen rangelassen und immer wenn die kleinen seine nähe gesucht haben ist titus dazwischen gesprungen und hat vegas weggescheucht. somit war vegas 80% der zeit alleine.
    Ich vermute das vegas diese nacht ausgetickt ist und das einfach nicht ertragen konnte und dann gebissen hat. also so sah es nach meinen beobachtungen diese nacht aus bevor ich sie getrennt habe.

  • Hört sich für mich aber nicht ganz so logisch an, denn:
    Die kleinen haben einen Biss abbgekommen und nicht Titus.
    Wäre Vegas auf Titus sauer, weil Titus ihn nicht zu den Kleinen lässt, dann hätte Vegas Titus beißen müssen.
    Aber das ist nicht der Fall, sondern einer der Kleinen wurde gebissen.
    Wie alt sind deine Schweine?

  • Ja das wäre für mich auch logischer gewesen wenn vegas auf titus los wäre. ich versteh es ja auch nicht.
    ich kann nur jetzt wo sie getrennt sind beobachten das titus und vegas, also meine großen, sich immer noch nicht vertragen und sich jagen.


    Vegas ist im juli 2010 geboren und titus im mai 2010. Die im dezember zu mir gezogen und es war in ordnung. ab und zu mal kurz jagen mehr nicht.
    Die kleinen sind 6 wochen alt.

  • Ich denke, dass es am Platz liegt. Die Etagen (oben und unten) sind viel zu schmal.


    Außerdem ist es nicht unülich, dass sich auch die Alteingesessenen nach so einem Streit bekriegen.


    Die Kleinen können nicht ohne Erwachsene sein. Ich würde die beiden Alten trennen und mit jeweils einem Jungbock vergesellschaften und dann brauchen beide Gruppe ein Gehege mit jeweils 2m² auf einer Ebene.

  • Danke für eure gilfe.
    Also die kleinen sind definitiv böckchen.


    Meine zwei großen haben sich jetzt wieder eingekriegt aber so ist es natürlich keine lösung. Also so wirkt es momentan.


    Zwei gehege kann ich nicht machen. So viel platz hab ich nicht.
    könnte die obere etage verbreitern das ist kein problem, aber unten geht nicht mehr. aber es sah auch nicht so aus als wenn es an der breite oder größe des ebs läge, sondern eher daran das titus die kleinen für sich haben wollte. also so hab ich es empfunden.
    Aber naja jetzt weiß ich immer noch nicht was ich jetzt ganz akut machen kann. denn selbst wenn ich nen zweiten eb bauen würde und zwei gruppen machen würde, bräuchte ich dafür etwas zeit.

  • Also ich würde sie nicht wieder zusammen setzen.


    Das mit dem Platz ist für uns leider nicht immer ersichtlich. Das äußert sich für uns nur im Verhalten der Tiere. Wenn sie mehr Platz gehabt hätten, dann wäre es eventuell anders ausgegangen. Aber wenn schon Blut geflossen ist, würde ich keinen 2. Versuch wagen.


    Entweder du baust einen 2. EB oder du gibst die beiden Kleinen zurück/ab.

Ähnliche Themen wie blutig gebissen