Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen liegt plötzlich halb tot im Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein kleiner Pancake ist heute leider von uns gegangen....
    Es war total komisch, morgends war er noch munter und als ich abends heimgekommen bin lag er schon so gut wie tot im Käfig. Er war ganz schlaff un schon ziemlich ausgekühlt und hat nur noch ganz selten geatmet und dabei seinen Mund aufgerissen....
    Auf dem Weg zur Tierklinik ist er dann in meinen Armen gestorben :cry:
    Ich hatte gehofft, dass mir in der Tierklinik jmd. sagen kann, was er hatte, aber dazu müsste ich ihn nach Gießen zur Pathologie fahren....habe ihn jetzt beerdigt.
    Er war erst 2 Jahre alt und dem anderen kleinen Würmchen gehts noch super.


    Das seltsame ist, dass ich vor 2 Jahren ein Meerschweinchen auf exakt die gleiche Art verloren habe und beide habe ich im gleichen Zoogeschäft gekauft...


    Ich hoffe ihr könnt mir vllt. sagen was der Grund für den schnellen Tod war...


    Danke
    Snoopy

  • Tut mir sehr leid. Das ist schwer zu sagen. Bei den Schweinchen kann der Tod machmal sehr schnell kommen. Das ist aber manchmal besser als ein langer Todeskampf.


    Komm gut im Regenbogenland an, kleiner Pancake!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo,


    mir tut es sehr leid, dass dein Schweinchen gestorben ist.


    Eigentlich hast du es ja fast schon selber erkannt. Die Schweine kommen aus einer Zoohandlung und in Zoohandlungen werden Tiere von Massenvermehrern verkauft. Dort wird nicht auf Genetik geachtet. Die Tiere können zum Beispiel Herzfehler oder andere Krankheiten haben. Deswegen sollte man keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen, denn damit unterstützt man die Leute, die dahinter stehen (die Massenvermehrer).


    Die Schweinchen aus Notstationen kommen zwar auch fast alle aus Zoohandlungen, aber man unterstützt die Zoohandlungen nicht, denn die bekommen ja kein Geld mehr für adoptierte Schweinchen und die Schweinchen bekommen eine 2. Chance auf ein schönes Leben.



    Traurige Grüße

  • oh je das klingt wirklich schade =( mein erstes meerschweinchen ist auch aus einer zoohandlung und ist mit 10 wochen gestorben, danach hab ich auch nur noch von guten züchtern meine schweine geholt, die ich mir vorher angeschaut habe

  • Danke für euer Mitgefühl :(
    Mein anderes Schweinchen, der kleine Muffin, dem gehts super und er komtm auch aus einem Zoogeschäft ( aber aus einem anderen). Habe schon viel bei Züchtern geschaut, aber dort gibt es meistens Rassemeerschweinchen und ich bin ein Fan der ganz normalen Glatthaar-Schweinchen.
    Mhh hat niemand ne Idee, was das für ne Krankheit gewesen sein könnte?
    Ich mache mir totale Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht haben könnte :(
    In der Tierklinik wurde mir halt gesagt, dass sie es nicht mehr feststellen kann, weil er schon tot war ....
    Oh man, und das gerade wo er angefangen hat richtig zutraulich zu werden, er war nämlich der Ängstlichere von den beiden..

  • Das tut mir sehr leid :-(
    Es ist schon schwer, nicht zu wissen was der kleine hatte, aber kann man nicht mehr ändern.
    Komm gut an !!


    Würde den neuen Partner für Muffin aber trotzdem nicht mehr im Zoogeschäft kaufen- wir schon geschrieben wurde.
    Schau Dich doch mal in Notstationen in Deiner Nähe um, da sitzen oft auch Glatthaarmeerschweinchen..

  • Ich werde jetzt wohl erstmal ein paar Wochen abwarten, nicht das es doch eine Krankheit war ( was ich aber nicht glaube) ...Ich denke eher, dass es was genetisches oder angeborenes war...


    Mhh, ich brauch halt nur wieder ein sehr junges Böckchen, damit mein Muffin ihn akzeptiert.

  • Hallo,
    tut mir sehr Leid, dass du dein Schweinchen so plötzlich verloren hast :(


    Wenn du ohnehin eine Quarantänezeit einhalten möchtest, würde ich ihn kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen (so lange dauert es, bis ein kastriertes Böckchen nicht mehr fruchtbar ist) ein Weibchen geben. Darüber würde er sich sicher sehr freuen, und du riskierst nicht, zwei Kerle zu erwischen, die sich nicht vertragen. Die Risiken einer Kastration sind heutzutage überschaubar und in Notstationen gibt es ganz viele Glatthaarweibchen allen Alters.

  • Ganz ehrlich, wenn er die Wahl hätte zwischen seiner "Männlichkeit" oder aber einer Kastration und dem Leben mit einer (oder wenn du ihm einen besonderen Gefallen tun möchtest, mehrere) Dame, er würde letzteres wählen. Übrigens können auch kastrierte Böcke noch decken, nur halt ohne Sperma ;) An seinem Verhalten ändert sich auch rein gar nichts.
    Kosten: Kommt auf den Tierarzt an. Von 30 bis 75 Euro hab ich schon alles gehört. Ich würde aber lieber nicht an den Kosten sparen, und auf jeden Fall einen Tierarzt nehmen, der damit schon viel Erfahrung hat.

  • Ich muss halt schauen, mit meinem Ausbildungsgehalt kann ich leider keine großen Sprünge machen und dann ist mir heute morgen noch der Reifen vom Auto geplatzt ... :cry:
    Kommt auch wieder alles zusammen...
    Ich werde mir mal überlegen, was ich machen werde, erstmal werde ich den kleine etwas beobachten, wie er sich so verhält... der arme Kerl hats ja auch nicht leicht, der musste das jetzt schon 2 mal mitmachen :(

  • Jaja, Studenten und Auszubildende habens nicht immer leicht. Kenn ich auch. In dem Fall würd ich dir aber raten, dir einen Sparpott zuzulegen für Tierarztkosten (falls du das nicht schon hast). Auch nur ein einziges krankes Schweinchen kann in kürzester Zeit hunderte von Euros kosten beim Tierarzt.
    Wenn du ihn nicht kastrieren lassen kannst/möchtest, besteht auch die Möglichkeit, einen Frühkastraten aus einer Notstation zu holen (Kastraten die vor der Geschlechtsreife mit 3 Wochen kastriert werden). Dann hast du nicht diesen ewigen Böckchenkreislauf. Wenn der ältere eines Tages stirbt (leider muss man dem ja irgendwann ins Auge sehen), dann kann der jüngere sofort ein Weibchen haben, denn er ist ja schon kastriert. Außerdem sagt man, dass Frühkastraten nicht so eine heftige Pubertät erleben, das tut dem Hausfrieden gut.


    Wenn du dir unsicher bist, ob Muffin gesund ist, kannst du ihn auch mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Eine normale Kontrolle kostet nur 8 Euro. Solltest du dich für eine Kastration entscheiden, müsste auch eine Voruntersuchung mit Gesundheitscheck gemacht werden.

Ähnliche Themen wie Schweinchen liegt plötzlich halb tot im Käfig