• Hallo alle zusammen.


    Also meine beiden Meerschweinchen sind gar kein Frischfutter gewohnt. Jetzt möchte ich langsam anfangen ihnen was zu geben. Hab dem einen gerade eine halbe scheibe gurke gegeben. Ich weiß jetzt nur nicht wie viel ich am Tag zum eingewöhnen geben darf? Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und sagen wieviel ich am Tag gegeben darf, damit der Darm sich eingewöhnt! Also wie viel verschiedene Sorten und wie groß die Stückchen sein dürfen. Schonmal im Vorraus dankeschön


    LG MellyBo

  • Ich hab mal ne Frage, und ich glaube, die passt hier ganz gut rein ^^


    Also, meine beiden kriegen 3x täglich Frischfutter und ansonsten nur Heu und ab und zu Grünfutter. Sie fressen viiiel, vor allem Heu. Dafür wird sogar ab und zu das Frischfutter liegen gelassen. oO
    Die Käfigschale im Gehege ist jetzt nach 4 Tagen aber schon mega voll mit Böhnchen. Bei meinem Freund sieht es selbst nach einer Woche noch nicht so aus, und er hat drei Schweinchen!
    Liegt das daran, dass er neben Heu wenig(er) Frischfutter und dafür Trockenfutter gibt? Also das sind bei ihm keine Leckerlis, sondern Trockenfutter steht immer zu freien Verfügung. Das kannten seine Schweinchen schon so, als er sie bekommen hat und er weigert sich, das (nach und nach) aufzugeben, weil die das "so mögen". :roll:


    Jedenfalls: Liegt es an der relativ guten Ernährung, dass meine Schweinchen so viel scheißen (und vor allem so viel mehr als seine)?


    Das mit 1x die Woche sauber machen kann ich knicken, werd direkt morgen wieder loslegen müssen. Ich hoffe allerdings, das sich das etwas besser verteilt, wenn Jessie mutig genug ist, auch mal den Rest des Geheges zu erkunden. James macht das schon ganz gut und verteilt jetzt auch mal woanders seine Böhnchen, aber alleine ist es ihm dann doch zu langweilig und er geht relativ schnell wieder zu Jessie zurück - erst recht, weil die immer ganz aufgeregt quiekt, bis er wieder da ist. Er ist eben ein Gentleman ^^

  • Naja, dass ist bei Meerschweinchen eigentlich simpel erklärt: Kommt viel rein, kommt andersrum auch wieder viel raus ;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei deinem Freund weniger Böhnchen gibt, wegen dem Trockenfutter, da dieses schwieriger zu verdauen ist und länger die Darmpassage durchläuft (jetzt pack bitte nicht wieder das Trockenfutter aus ;-).

  • Ich pack das sowieso nicht aus. Bei mir kriegen nur die Katzen Trockenfutter ^^
    Aber dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich fütter zu viel oder den Schweinchen gehen Nährstoffe verloren, wenn die Nahrung so schnell/viel wieder den Darm verlässt.

  • Hallo...


    Meine beiden Meerschweinchen bekommen 3x am Tag Frischfutter. Ich mache den beiden meist ein kleines "Töpfchen"voll mit Gemüse. Meistens gibt es dann solche Sachen wie Gurke, Paprika, ein bisschen Salat, Chicoree, Radieschenblätter, Kohlblätter,usw...
    Manchmsl gibt es auch sowas wie Löwenzahn oder Wildgras.. Da sind sie ganz wild drauf. Aber auch da sollte man nur in Maßen füttern.
    ich hoffe ich konnte behilflich sein..Viel Glück noch mit deinem Meerli...:)

Ähnliche Themen wie Wie viel Futter geben? Wann? Und was?