Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

So ein Schreck am Morgen - mache ich mir zu viele Sorgen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

als ich meine Nasen heute Morgen gefüttert habe, kamen nur 2 der 3 zum Napf. Cookie (sie sonst eine der ersten ist), blieb unter dem Unterstand sitzen. Hab sie mir dann genauer angeguckt und vermutet, dass sie Blähungen hat, da sie auch ein bisschen aufgeplustert da saß. Als ich den Bauch abgetastet habe, habe ich allerdings nichts ungewöhnliches feststellen können. Ich habe extra noch Lupo zum Vergleich abgetastet aber irgendwie... :-(
    Naja auf jeden Fall habe ich dann gleich die Tierärtzin angerufen und konnte eine Stunde später zu ihr, da sie erst noch zuende operieren musste. Direkt nach dem ANruf habe ich Cookie Sab Simplex mit Wasser verdünnt gegeben.

Die TA hat dann einen aufgegasten Bauch festgestellt und eine ziemlich punktuelle Verhärtung. Das könnte entweder von der Aufgasung kommen oder eben etwas sein, was da nicht hingehört aber das wollte sie erst näher untersuchen, wenn die Blähbauch weg ist. Sie hat ihr dann Buscopan gespritzt (auf meinen Einwand, dass ich im Inet (Brain) gelesen habe, dass dies nicht optimal sei, da es den Magen/Darm zu sehr lähmt meinte sie, dass es nur kurzfristig sei und sie damit gute Erfahrungen gemacht hat. Hmm okay...) Flüssigkeit hat Cookie auch noch gespritzt bekommen und ich habe MCP bekommen, welches ich eine Stunde später und dann alle 4-6 Stunden geben soll. Zusätzlich noch Sab.

Cookie war heute allgemein sehr ruhig und hat viel geschlafen (womit sie mir immer einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat...). Sie hat aber den ganzen Tag über immer wieder Heu gefressen und auch Kot abgesetzt. Vor 10 Minuten habe ich ihr dann etwas Fenchelgrün und Fenchel hingehalten. Das hat sie auch gefressen, danach dann noch Heu.
    Aber so richtig gefällt sie mir immer noch nicht. :-( Mache ich mir einfach zu viele Sorgen? Ist ihr Verhalten nach dem stressigen Tag und dem ständigen rausholen vielleicht sogar normal? Mit der TA habe ich auch noch telefoniert und sie meinte, dass es sich schon ganz gut anhört. Besonders weil sie Kot absetzt und eigenständig frisst.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen und vielleicht (hoffentlich) könnt ihr mich ja auch etwas beruhigen??

Sorry das es so lang geworden ist... :oops: :oops:

LG

• Hallo Kitty,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Wenn eins meiner Schweinchen etwas hat, gucke ich auch alle 2 min. nach ihm und hoffe dann immer, dass es wieder der "Alte" ist.

Ist Cookie denn noch aufgebläht? Wenn ja, dann ist es wohl normal, dass sie sich weiterhin so verhält, denn sie fühlt sich ja unwohl.

Künftig würde ich aber kein Buscopan spritzen lassen, selbst wenn die TA es vorschlägt. Es gibt dort wesentlich bessere Alternativen. Schau mal hier:
    http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html

Alles Gute!

LG

• Huhu!

Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen. Generell denke ich, dass Du richtig gehandelt hast und mit Cookie zum TA gefahren bist.

Ich möchte Dir jetzt keine Panik machen, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Buscopan gemacht. Unsere Pumba war sehr stark aufgebläht und hat Buscopan bekommen, weshalb der Darm gänzlich zum Erliegen kam und sie verstorben ist. :(

Ich denke, so weit wird es bei Cookie nicht kommen, denn sonst wäre es schon längst passiert.

Generell neigen Meeries zu Blähungen und sind fast immer ein wenig gegast. Deshalb ist es gut, immer Sab oder Imogas im Haus zu haben und auch einfach mal bei der kleinsten Verdauungsstörung ruhig etwas zu geben.

Es kann sein, dass Cookie etwas ruhiger ist, weil sie gestern Stress hatte, es kann auch sein, dass sie immer noch nicht recht verdaut.

Wie alt ist Cookie?
    Ist es kalt dort, wo sie stehen?
    Wurde sie auch abgehört beim TA?
    Hatte sie in letzter Zeit irgendwelche anderen Erkrankungen?
    Hast Du in letzter Zeit etwas anderes gefüttert als sonst?
    Hast Du vielleicht Kohlsorten gefüttert? Das vertragen meine im Mom nämlich nicht soooo gut.

Wenn Dir Cookie immer noch seltsam erscheint, würde ich vielleicht mal den Verdauungstrakt röntgen lassen.

Wünsche alles Gute für Cookie und hoffe, dass sie bald wieder fit ist!

• Danke für eure Antworten.
    Tja ob sie immer noch einen aufgeblähten Bauch hat kann ich irgendwie schwer sagen. Irgendwie finde ich nicht, dass ihr Bauch hart ist oder sich anders anfühlt, als bei Lupo. So ging es mir ja heute morgen schon. :-( Sie wird langsam wieder etwas agiler und hat eben sogar am Gitter vom Auslauf Männchen gemacht. Außerdem konnte ich beobachten, dass sie mehrmals Böhnchen abgesetzt hat. Müsste das nicht eigentlich ein gutes Zeichen sein und bedeuten, dass ihr das Buscopan nicht geschadet hat? Fürs nächste Mal weiß ich auf jeden Fall, dass sie kein Buscopan mehr bekommt :-( Außerdem frisst sie die ganze Zeit Heu. Kann ich das vorsichtig als gutes Zeichen werten?

Cookie ist jetzt übrigens 3 Jahre alt und war noch nie krank (außer einer kleinen Augenreizung...). Die drei haben ihren EB in einem extra Zimmer und ich habe die Heizung etwas an (ca. 20Grad). Andere Dinge habe ich nicht gefüttert aber ich füttere Kohl und habe gestern bei der Paprika festgestellt, dass die etwas komisch geschmeckt hat. Vielleicht zu doll gespritzt?? Falls es nicht besser wird, werde ich definitiv nochmal zum TA. Bzw. muss ich da sowieso nochmal hin, weil etwas in der Bauchgegend lt. TA punktuell ziemlich hart war und das nochmal genauer untersucht werden soll.

Ich hoffe, dass die Nacht ruhig bleibt und es ihr morgen besser geht!

• Wenn sie köttelt und Appetit hat, ist das sehr positiv! Ich denke, das Buscopan hat sie recht gut weggesteckt. *puh*

Ihr Verhalten deutet eigentlich darauf hin, dass, wenn ihr Blähungen zu schaffen gemacht haben, es ihr schon wesentlich besser geht.
    Falls es aber ein Infekt im Körper ist, könnte sie auch deshalb schlapp und plusterig sein.

Es kann wirklich sein, dass etwas am Gemüse war. Ich finde, gerade im Winter haben wir hier total oft Probleme. Würd mich nicht wundern, wenn Schweinchen empfindlich auf die ganze Chemie reagieren würden. *seufz*

Vor einiger Zeit war unsere Martha aus heiterem Himmel stark aufgebläht. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. Allerdings hab ich von einigen aus dem Forum gehört, dass sie den Fenchel als Auslöser in Verdacht haben. :? Und Paprika wird ja gerne mal gespritzt. Im Moment kommt sie ja oft aus Spanien oder Israel. Vielleicht sicherheitshalber weglassen und erstmal auf Schonkost (viel, viel Heu und (Bio) Möhren, sowie magenschonende Kräuter) umsteigen.

Ich drück die Daumen, dass ihr die Nacht gut rumbekommt. (Und ich hoffe, Du bekommst überhaupt ein Auge zu vor lauter Sorge :wink: )

LG! :)

• Zitat von Petsimo

Vor einiger Zeit war unsere Martha aus heiterem Himmel stark aufgebläht. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. Allerdings hab ich von einigen aus dem Forum gehört, dass sie den Fenchel als Auslöser in Verdacht haben. :?

Fenchel?? :shock: :shock: Ich habe ihr vorhin Fenchelgrün und ein Stück Fenchel angeboten. Naja nachher bekommen die drei nur noch Möhre und Heu und dann werde ich hoffen, dass morgen wieder alle drei im Auslauf Männchen machen und aufs Futter warten.

Zitat von Jasper+Rosalie

Wir hatten hier mal bei Lucy so eine Verhärtung. Zum Glück hatte sich an dieser Stelle nur der Kot gestaut. Hoffe mal es ist bei deiner Maus auch so.
    LG

Das wäre echt super!

• Zitat von Jasper+Rosalie

Wir hatten hier mal bei Lucy so eine Verhärtung. Zum Glück hatte sich an dieser Stelle nur der Kot gestaut.

Stimmt - das hat Gypsy auch öfter mal. Kann man auch gut als Köttel ertasten, weil sie eher mager ist.

Da kannst Du ihr helfen, Kitty, wenn Du Cookie vorsichtig den Bauch massierst. :)
    Aber man kann Verhärtungen manchmal bei normal genährten Schweinis schlecht bis gar nicht ertasten.

Mach Dich nicht bekloppt wegen des Fenchels. Ich dachte auch nur: HÄ? :shock: Hab ich doch extra gegen Blähungen gegeben. Aber wer weiß, ob die Großlieferung Fenchel nicht eben stark belastet war. Und im Grunde kann es ja wirklich alles sein... Leider. :(

Mag Cookie Dill? Kannst Du ihr ja vielleicht mal anbieten morgen. Salbei und Oregano sind bei Verdauungsstörungen auch ganz gut.

• Kleines Update: Heute Morgen sah es gut aus. Cookie hat mit den anderen um Futter gebettelt und am Gitter vom Auslauf Männchen gemacht. Ich fahre nachher in meiner Mittagspause kurz nach Hause und hoffe, dass dann immer noch alles okay ist.

• Zitat von kitty83

Kleines Update: Heute Morgen sah es gut aus. Cookie hat mit den anderen um Futter gebettelt und am Gitter vom Auslauf Männchen gemacht. Ich fahre nachher in meiner Mittagspause kurz nach Hause und hoffe, dass dann immer noch alles okay ist.

Das hört sich doch super an! :D Ich drücke die Daumen, dass sie weiterhin so putzmunter bleibt.

P.S.: Wenn man vom Teufel spricht: Heute Nacht hatte Gypsy mal wieder Verdauungsprobleme - jede Stunde Bäuchlein massieren und Sab geben. *gähn* :roll: :wink:

• Zitat von Petsimo

P.S.: Wenn man vom Teufel spricht: Heute Nacht hatte Gypsy mal wieder Verdauungsprobleme - jede Stunde Bäuchlein massieren und Sab geben. *gähn* :roll: :wink:

Oh nein das gibt es ja nicht. Das muss doch am Gemüse liegen?!

• Zitat von kitty83

Oh nein das gibt es ja nicht. Das muss doch am Gemüse liegen?!

Denk ich auch, im Winter passiert das wohl oft. :roll: Gestern gab's noch nicht mal Kohlsorten - die Blähungen sind bei ihr nach dem Verzehr von Möhren aufgetreten. :shock:

Ich freu mich schon auf's Frühjahr, dann gibt's wieder Wiese und das Gemüse ist leichter verträglich.

Wie geht's Cookie?

• Zitat von Petsimo

Denk ich auch, im Winter passiert das wohl oft. :roll: Gestern gab's noch nicht mal Kohlsorten - die Blähungen sind bei ihr nach dem Verzehr von Möhren aufgetreten. :shock:

Nachdem es Möhren gab?? :shock: :shock:

Zitat von Petsimo

Wie geht's Cookie?

Der geht es zum Glück gut und sie war vorhin schon wieder die kleine Sirene. Also wie sonst auch immer :-D

• Zitat von kitty83

Der geht es zum Glück gut und sie war vorhin schon wieder die kleine Sirene. Also wie sonst auch immer :-D

Schön - dann hat sie es (hoffentlich) überstanden. :D

Ja, Möhren... :roll: Ich weiß auch nicht, was diesen Winter mit dem Gemüse los ist. :(

Aber nur noch Heu füttern ist ja auch keine Alternative. :evil: