Hallo ihr,
als ich meine Nasen heute Morgen gefüttert habe, kamen nur 2 der 3 zum Napf. Cookie (sie sonst eine der ersten ist), blieb unter dem Unterstand sitzen. Hab sie mir dann genauer angeguckt und vermutet, dass sie Blähungen hat, da sie auch ein bisschen aufgeplustert da saß. Als ich den Bauch abgetastet habe, habe ich allerdings nichts ungewöhnliches feststellen können. Ich habe extra noch Lupo zum Vergleich abgetastet aber irgendwie...
Naja auf jeden Fall habe ich dann gleich die Tierärtzin angerufen und konnte eine Stunde später zu ihr, da sie erst noch zuende operieren musste. Direkt nach dem ANruf habe ich Cookie Sab Simplex mit Wasser verdünnt gegeben.
Die TA hat dann einen aufgegasten Bauch festgestellt und eine ziemlich punktuelle Verhärtung. Das könnte entweder von der Aufgasung kommen oder eben etwas sein, was da nicht hingehört aber das wollte sie erst näher untersuchen, wenn die Blähbauch weg ist. Sie hat ihr dann Buscopan gespritzt (auf meinen Einwand, dass ich im Inet (Brain) gelesen habe, dass dies nicht optimal sei, da es den Magen/Darm zu sehr lähmt meinte sie, dass es nur kurzfristig sei und sie damit gute Erfahrungen gemacht hat. Hmm okay...) Flüssigkeit hat Cookie auch noch gespritzt bekommen und ich habe MCP bekommen, welches ich eine Stunde später und dann alle 4-6 Stunden geben soll. Zusätzlich noch Sab.
Cookie war heute allgemein sehr ruhig und hat viel geschlafen (womit sie mir immer einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat...). Sie hat aber den ganzen Tag über immer wieder Heu gefressen und auch Kot abgesetzt. Vor 10 Minuten habe ich ihr dann etwas Fenchelgrün und Fenchel hingehalten. Das hat sie auch gefressen, danach dann noch Heu.
Aber so richtig gefällt sie mir immer noch nicht. Mache ich mir einfach zu viele Sorgen? Ist ihr Verhalten nach dem stressigen Tag und dem ständigen rausholen vielleicht sogar normal? Mit der TA habe ich auch noch telefoniert und sie meinte, dass es sich schon ganz gut anhört. Besonders weil sie Kot absetzt und eigenständig frisst.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen und vielleicht (hoffentlich) könnt ihr mich ja auch etwas beruhigen??
Sorry das es so lang geworden ist... :oops: :oops:
LG