Allgemeines

Treppe in die neue Etage wird nicht genutzt - Hilfe!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie ich schon öfter geschrieben habe ist die Erweiterung meines Eigenbaus jetzt fertig, sieht auch super aus wie ich finde.
    Jetzt mein Problem, vorher hatten sie 1,5 x 0,80 mit einer Etage 1,5 x 0,4, dafür habe ich diese Treppe benutzt http://kaninchenwerkstatt.de/s…nterstand-mit-treppe.html


    Nach anfänglichem Zögern haben sie das auch sehr gern angenommen, da die Etage nur 20cm hoch war sind sie da allerdings meist ohne Treppe hoch und runtergehüpft.


    Durch die Erweiterung wurde eine untere Etage hinzugefügt (der Platz war früher Stauraum mit Schranktüren) mit 1,5 x 1,2.
    Mein Mann sägte ein Loch in die Bodenplatte der oberen Etage und brachte zwei kleine übereinanderliegende Stufen an, damit darunter wieder o.g. Treppe stehen kann.
    Ich dachte, da sie diese schon kennen wird das schon klappen, allerdings gehen sie überhaupt nicht hoch, sie sitzen nur darunter.
    Beim hineinsetzen habe ich zwei nach oben gesetzt, in der Hoffnung sie entdecken das Futter unten und gehen hinunter, falsch gedacht...Jetzt sitzen sie alle drei unten und verschmähen den Platz :cry:


    Lange Rede kurzer Sinn...soll ich diese Treppe durch eine Rampe ersetzen? Sie haben ein Häuschen mit einer kleinen Dachterrasse, dort meiden sie die Rampe, weshalb ich mich für die Treppenlösung entschied.
    Habt ihr noch eine Möglichkeit oder Tipp´s für mich?
    Mit den Bilder...es wäre wohl besser alles zu verstehen, die kommen auch noch, heute wird fotografiert!

  • Zitat von angelssend

    Ich würde eher ne Rampe nehmen, da müssen sie nicht springen und meist nehmen sie die besser an.


    Ja würd ich auch so machen. Aber sie müssen sich auch an die neue Situation gewöhnen. Gib ihnen Zeit, irgendwann trauen sie sich.

  • Die Idee mit der Rampe hatte ich ja zuerst auch, deshalb kaufte ich so eine Weidenbrücke, die ist ziemlich breit und durch die einzelnen Weidenäste wäre ja der Rutschschutz gegeben, wie die kleinen Leisten bei einigen Rampen. Allerdings habe ich jetzt Bedenken, ob da kleine Schweinefüße durchrutschen können.
    Hat damit jemand Erfahrung oder soll ich eine selbst bauen, wie breit müsste die in dem Fall sein?

  • Huhu,
    das mit dem Handtuch drauflegen kann auch bei Deiner Treppe helfen. Mein Urmel sitzt immer gerne auf dem "Hocker" vom gleichen Hersteller. Da hat er den Überblick über das Geschehen im EB. Seit ich ein Gästehandtuch (halb zusammengeklappt) daraufgelegt habe, legt er sich richtig bequem hin.


    Ältere Schweinchen mögen allerdings nicht gerne springen, da ist eine möglichst flache Rampe bestimmt besser.
    Gabi

  • ich würde auch eine rampe machen ( habe ich auch ), mein mann hat mit der flex kleine einkerbungen reingeschnitten. meine zwei haben auch 3 tage gebraucht bis sie sich rauftrauten doch jetzt flitzen sie auf und ab als hätte es nie etwas anderes gegeben.
    kleiner Tip: habe auf die rampe petersilie und getrockneten löwenzahn gelegt, natürlich wurde die rampe dadurch noch interessanter :D

  • Ich würde in jedem Falle eine Rampe nehmen das ist auch für später, wenn die Schweins älter werden angenehmer für die Knochen.


    Bezüglich Rampen aus Weidenbrücken, ich hatte auch welche ABER die Meeris können mit den Krallen drin hängen bleiben, sich ne Kralle abbrechen im besten Fall, sie können sich aber auch ganze Krallen ausreißen oder auch Zehen brechen oder das ganze Beinchen wenn sie sich richtig blöde verhaken, da reichen normale kleine Spalten aus wie sie jede Weidenbrücke hat. Da sollte man dann eigentlich noch Kokosfasermatten oder sowas draufpacken.


    Ich habe bei mir eine behindertengerechte Lösung. Man nehme ein Holzbrett, klebe und tackere da eine Gummifußmatte fürs Auto drauf, mache dann links, rechts, oben und unten Leisten ran aus Holz die man draufnagelt um zu verhindern, dass das Gummi angenagt werden kann. Dazwischen werden auch noch dünne Holzlatten aufs Gummi genagelt als zusätzliche Bremse. Auf den Rampen können die Schweinchen 0,0 rutschen, die Rampe benutzt sogar meine Hermine und sie hat nach ner Beinamputation nur noch 1 Hinterbeinchen. Sie huscht da hoch und huscht runter weil sie weiß, dass sie auch mittendrin sitzenbleiben kann wenn sie will/muss. Sie muss zwar keine Rampen laufen weil sie auch so genug Platz hat aber so ist ihr eben die Möglichkeit gegeben sie zu benutzen wenn sie möchte :)


    Wichtig ist dann aber auch, dass die Rampe nicht zu steil wird.


    Bis die Schweinchen Rampen benutzen dauert es in der Regel eine ganze Weile. Wenn ein Schweinchen mit begonnen hat werden die Anderen auch ziemlich zügig folgen. Meine Gruppe kennt ja nun Rampen und neue Schweinchen laufen die in der Regel nach 1 Stunde bis 3 Tagen auch. Bei der ersten Rampe haben wir aber auch so knapp 14 Tage gewartet, Heu drauf, Frischfutter drauf, Schweinchen hochsetzen und mal die Rampe runter begleiten, ...

  • Also der Tipp mit der Gummimatte ist super und ich hab´s direkt umgesetzt, gestern hat mein lieber Mann die Rampe gebaut und befestigt. Finde sie auch überhaupt nicht steil und mit der Gummibeschichtung ist sie total rutschfest.
    Habe Salat darauf verteilt und die Hanni (mein aufgewecktes, neugieriges Führungsschwein) auf die Rampe gesetzt, sie hat tiefenentspannt den Salat gemümmelt, ist dann runter gegangen und hat weiter gefuttert.
    Die Anderen haben sich aber nicht getraut. Heute morgen saß sie wieder oben, aber bisher wird die Rampe noch nicht weiter benutzt, aber mal abwarten, wenn ihr sagt, dass es bei euch auch etwas gedauert hat.