Meerschweinchen Vergesellschaftung

Normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also... Cindy und Ole wohnen schon einen Tag zusammen. Sie haben sich am Anfang gejagt und angebrommselt was das Zeug hält... Cindy hat öfters gegähnt. Sie habe irgendwie nicht viel miteinander zu tun. In der Nacht haben wir sie Käfig an Käfig gehabt. Er hat sie gesucht, dann haben sie sich gesehen und weitergebrommselt. Dann hab ich sie am nächsten morgen wieder zusammengesetzt. Sie gehen sich eher aus dem Weg und wenn Ole an Cindys Po schnüffelt fäng sie an zu meckern und andersrum auch. Und anbrommseln tun sie sich ab und zu noch. Ole versucht auch ab und zu auf Cindy draufzusteigen (Er ist kastriert. Puh) aber sie schubst ihn weg, klappert mit den Zähnen und meckert ihn an. Ich will doch das sie Freunde werden. Beim essen brommseln sie sich auch gegenseitig an. Ist das alles normal?

• Bitte trenne sie nicht über Nacht, das verwirrt die beiden und kann zu aggressionen führen. Und das jetzt erstmal gezicke ist, ist normal. Sie müssen jetzt erstmal klären, wer der boss ist.
    Im übrigen, wenn du sie trennst und dann wieder zusammen setzt, müssen sie es immer wieder neu klären, dann wird so schnell keine ruhe rein kommen.
    So lange sie sich nicht blutig beißen, ist alles in Ordnung ;)

• Das kommt auf die Schweinchen an. Es kann nur ein paar Tage dauern oder auch 2-3Wochen.

Es wurde dir doch aber gestern schon geschrieben, dass du sie nicht mehr trennen sollst. Warum habt ihr sie dann wieder getrennt?

Wie groß ist der Käfig (das kann Frieden oder Streit begünstigen).

Liebe Grüße

• Ich weiß :oops:
    Aber ich hatte so doll angst das sie sich beißen... Es sind zwei zusammengesteckte Käfige mit einer Weidebrücke als übergang. Zusammen sind sie ungefähr 1.55 cm lang und 0.80cm breit. In jedem Käfig steht ein Häuschen. Aber nur Ole springt entweder aufs Haus und rennt
    über das Brett über dem Heu liegt in sein Häuschen oder hopst über die Weidebrücke XD Wenn sie sich grade angebrommselt haben.

• Jadhey

Wie schon gesagt wurde, ist das Problem ja, dass die Klärung der Rangordnung immer von vorne losgeht, wenn sie getrennt waren.

Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, wünsche ich Dir, dass Du Dir nicht mehr so grosse Sorgen machst und die beiden ganz entspannt klären lässt, wer der Chef ist :)