Allgemeines

Muss man bedenken haben?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe momentan 2 Meeri- Böcke...ca 2-3 monate alt...mir ist leider gestern einer verstorben..( gleiches alter).. er war zu schwach von der kastration..und hat nix gefressen..selbst die Spritzennahrung hat ihm nicht geholfen...In 5 wochen bekommen meine beiden Böcke ein Weibchen... ( sie sind getrennt und haben beide ein gehege von rund 2qm...)...sie sind getrennt...weil es immer wieder stress zwischen den 3 Böcken gab..


    Nun meine frage..muss man große angst davor haben..das sich die Böcke dann nicht mit den Weibchen verstehen?...Gehen die VG gesitteter ab..oder auch wie bei 2 Böcken zum beispiel?



    LG Fussel, Lucky und Gurkengeber


    R.I.P. Cockie

  • hallo,


    das war jetzt etwas unverständlich für mich...
    soweit ich das richtig sehe möchtest du deine zwei böckchen mit einem weibchen vergesellschaften?
    davon wäre abzuraten!


    oder möchtest du zwei gruppen aufmachen mit jeweils einem pärchen?


    weisst du was du bei einer vergesellschaftung beachten musst?


    lg,
    simone

  • Hallo Meeri123,


    kann man so pauschal nicht beantworten ob das besser läuft. Im normalfall ja da eine Haltung in einer gemischten Gruppe "natürlicher" ist!
    Kommt aber meiner Meinung nach auch immer auf die Schweinchen an. Ich hatte mal ein kleines Zickenweib die hat den Kastraten jedes mal so in die Flucht geschlagen das er sich nach 2 Tagen nichts mehr getraut hat. Wir haben die beiden getrennt und jeder hat einen anderen Partner bekommen und alles lief super!


    Ist ein bisschen so wie bei uns Menschen, wir können ja auch nicht jeden leiden bzw. ist uns nicht jeder symatisch!


    GLG Simone

  • Hallo,


    ich habe hier auch 2 Gruppen (Kastrat mit Weibchen).Hier gibt es keine Probleme. Stehen auch im gleichen Raum.
    Da die beiden ja noch zimmlich jung sind würde ich dir zu weibchen raten, die 1-2 Jahre alt sind aber nicht dominant. Frag mal in einer Notstation in der Nähe nach.

  • Nach meiner Erfahrung sind die meisten Böcke von Mädels total hingerissen :roll: Es liegt dann meist an den Mädels die Herren mithilfe einer Pipidusche und auschlagen mit den Hinterläufen zu zivilisieren. Die Herren begreifen aber meist recht rasch was sie der Meeri-Ettikette nach dürfen und was nicht. (Kein Mädel ist begeistert von einem Herrn der sie ständig bespringen will.)


    Deswegen sind ja Kastraten mit "Mädelserfahrung" begehrt weil sie sich mit der holden Weiblichkeit schon auskennen, sprich "zivilisiert/sozialisiert" sind. Diese Lernphase musst du also einberechnen und den Neukastraten gönnen. :wink:

  • Als ich hier ein Weibchen mit dem bestehenden Pärchen vergesellschaftet habe, war das größte Problem eigentlich das andere Weibchen ^^ Sie war total gallig auf die Neue. Mein Kastrat hingegen war recht friedlich.


    Ich denke, du brauchst dir nicht allzu viele Sorgen machen. Du weißt ja auf was du achten musst.

Ähnliche Themen wie Muss man bedenken haben?