OffTopic

Wünsche für das Forum

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Mäusle

sowas kommt nicht hauptsächlich von erfahrenen stammusern die seit langem hier sind ;) in dem fall wars eine junge Userin, die erst einige kurze Zeit hier ist und meinte auf alles und jeden gleich mit der Tierquälerkeule losgehen zu müssen. Ist ja nicht so, dass das unbedingt falsch ist, wenn jemand sein Meerie allein hält, sollte man schon drauf hinweisen. Aber die meisten der etwas älteren, die ich hier so kenne, und auch schätze, schreiben das doch mit etwas gewählteren Worten.

Auch ich bemüh mich oft, gaaanz lieb und vorsichtig zu schreiben, auch wenn ich innerlich schon koche (gut dass man das im Forum nicht sehen kann 8) ) weil ich mir denke es bringt niemanden was, wenn ich jeden Verdacht gleich ausspreche, wenn ich dann jemanden durch krasse Antworten verscheuche. auch wenn es noch so angebracht wäre zu schreien "du Tierquäler". Das geht einfach nicht in einem Forum, das für Hilfesuchende da ist.

Und ich hab (wie erwähnt) auch keine Lust selber ständig drauf hinzuweisen, weil eben auch manche User eine "Autorität" wie Nadine oder einen Moderator eher akzeptieren, als "normale" andere User.

Ich will auch nich sagen das es NUR so ist.. & das 'neulinge' oder kurzzeit besucher alle lieb un nett sind..so is es ja auch nich..

ich versteh dein text/problem ect schon :D &bin auch der gleichen meinung..

..ich weiß nur nich ob diese 'rüpel' sich dann nen kopf machen wer ihnen das schreibt ob user oder mod..

hab oben ja schon gesagt ich sehe klar vorteile..aber eigentlich mehr nachteile ..aber jedem seine meinung
    :D

• es is ein schwieriges thema, das hab ich ja auch geschrieben. Und ich seh das durchaus schon nicht nur positiv. Für mich überwiegen trotzdem die Vorteile. Ich denk mal es kommt bei einem Team auch ganz stark auf den Admin an. In den meisten Foren mit "Moderatorendiktatur" kann man auch den/die Forenadmin gleich mit dazuzählen. Das wäre hier in Nadines Fall eh schon mal ganz anders.

Ich würde sagen, es wäre schon ein gewinn, wenns ein paar nette "Paten" als Ansprechpartner gäbe, die neue User anschreiben, Hilfe anbieten, etc. das wäre schon bestimmt ein Segen. Oder wenn Nadine einfach im "Untergrund" ein paar "Aufpasser" bittet, bissl mit auf den Ton zu achten, User mal anzuschreiben etc. das muss ja nicht den offiziellen Touch von Moderatoren haben, da kann man ja auch "normaluser" bitten.

• Hallo,

Zitat von Mäusle

aber einfach behaupten dass man ein gutes Team eh nicht findet, find ich schon weit hergeholt.

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt dass ich es nicht möchte, da ich persönlich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Ohne Frage wäre es schwierig ein gutes Team zu finde, machbar sicher trotzdem. Das ist aber nicht der Grund.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallöchen,

da der Thread ja heist "Wünsche für das Forum" hätte ich jetzt mal abweichend von der Moderatoren-Frage, zu der ich irgendwie keine Meinung habe, einen anderen Wunsch.

Ich fänd es nicht schlecht, wenn die einzelnen Themen (nicht unbedingt alle) nochmal in "Unterthemen" aufgegliedert wären.

Z.B. Vermittlungen - Unterthema: Kleinanzeigen aus dem Netz ...

Ich finde nämlich, dass es in letzter Zeit etws "Überhand" nimmt, mit den geposteten Kleinanzeigen, die dann entweder unter "Allgemeines" oder unter "OffTopic" gepostet werden wo ich persönlich finde sie zB nicht 100 % hingehören.

LG

• Das Problem wird sein, dass dann das 3fache der Threads gepostet wird und wir uns vor Kleinanzeigenschweinen nicht mehr retten können. Man muss den Leuten einfach beibringen, NICHT bei den Kleinanzeigen zu suchen.

Die Tiere brauchen zwar alle unsere Hilfe, aber dann platzen irgendwann unsere Wohnungen aus allen Nähten. Meistens suchen die Leute dann nämlich auch dort, wo ANDERE User herkommen (oder finden diese Anzeien zufällig).

• Das war ja jetzt nur ein Beispiel.
    Im Grunde denke ich im Bezug auf die Kleinanzeigen wie Du; ich wollte nur nicht schreiben, dass es zwar total lieb gemeint ist, aber irgendwie auch nervt.

Aber ich finde, dass man die einzelnen Thmen noch in Unterthemen unterteilen könnte zur bessern Übersichtlichkeit.

zb Ernährung:
    - Allgemeines
    Was gibts bei euch heute an Schweinefutter

- Fütterungsfragen
    Wie viel Futter geben? Wann? Und was?

Wieviel Frifu pro Schwein/Tag?

- Heu
    Heuempfehlung "grete26"

Selbstgemachtes Heu?

- FriFu/Gemüse
    Wie oft gebt ihr eure Wuzzen Kohl ?

Grünfutter

- Kräuter
    Petersilie

LG

• Da es einigen Usern schwer fällt auch nur im richtigen Unterforum zu posten halte ich das für müßig. Ich fürchte das wird dann nur mehr Themengeschiebe und das einige Themen untergehen... Ich schaue schon nicht mehr immer in jedes Unterforum und schon da gehen Krankheitsthreads durch die unter "Pflege" auftauchen etc.

• das seh ich auch so wie pardona... wobei bei MANCHEN Foren eine Unterteilung nicht schlecht wäre. Ernährung nun weniger, vielleicht eher den Kleinanzeigenmarkt in
    - meeriebezogene Kleinanzeigen
    - alles was nichts mit Meeries zu tun hat
    - Mitfahrgelegenheiten evtl separat, damit die nicht untergehen
    oder so ähnlich.

Oder mal die Tiervorstellung in Meerschweinchen und andere Tiere unterteilen..

Ansonsten wird eh schon viel zu viel falsch gepostet, da hat Pardona recht. Und ich muss sagen, das ganze Kleinanzeigen-gesuche geht mir jetzt auch schon aufn Wecker, das würde mit einem entsprechenden Unterforum noch stärker. Evtl sollte man drauf hinweisen, dass dafür spezielle Foren (z.b. schweinchenschutz) existieren.

Um auf Nadine zurück zu kommen:

Zitat

Edit: was würdet ihr Euch dann für Infos für eine Begrüßungsemail wünschen?

ich persönlich fände schön wenn es einfach ein Willkommen im Forum wäre, Ansprechpartner bei Problemen erwähnt wird, ein paar kleine Hinweise dass z.b. aussagekräftige Themenüberschriften gewählt werden, Netiquette verlinkt...
    das wäre was mir so auf anhieb einfällt.

• Hallo,

in dieser Software ist ein Unterteilung nicht möglich.
    Und ich möchte auch nicht so viele Unterrubriken da es in der Regel dann eher unübersichtlich wird.

Mit den Kleinanzeigen aus dem Netz überlege ich im Moment auch wie ich es mache. Es nimmt doch sehr überhand. Evtl. wird es dazu einen Sammelthread geben.

Danke für die Rückmeldung Mäusle.

Liebe Grüße
    Nadine