OffTopic

Wünsche für das Forum

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von paelzer79

Du hättest lieber ein Forum in dem etwas zu viel gestritten wird, wie so ne Mod-Diktatur?
    So eine Aussage zeugt nicht gerade von Harmoniebedürfnis, wie man es sich für das Forum hier wünschen würde..
    Ich verstehe auch nicht, wodurch die ganzen Vorurteile den Mods gegenüber herkommen, ich hab schon genug Beispiele gesehen, bei denen es funktioniert.
    Garantien gibt es nie aber es käme auf einen Versuch an und wenn es nicht besser wird oder gar fehlschlägt, kann man immer noch zum jetzigen System zurückkehren. Ich bin noch nicht lange hier im Forum aber mir fallen da spontan schon 2-3 Personen ein, denen ich das zutrauen würde.

also Mod-Diktatur finde ich jetzt auch nicht so harmonievoll :lol:
    Ich bin nicht n vielen Foren angemeldet, kenne aber eins wo es echt schlimm ist, deswegen habe ich halt etwas Angst dass es hier auch so wurd. Streit-Themen kann man ignoreren, aber wenn her wirklch eine Mod-Diktatur ausbrechen sollte, kann man die nicht ignoroeren. Muss natürlich nicht, aber kann :?

• ich bin jetzt schon ziemlich lange hier. 3 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Manche noch länger. Aber ich hab in der Langen Zeit grad aufgrund Streitthemen massig sehr gute User gehen sehen.

Beide extreme sind nicht gut Löwenzahn. Aber grad wenn du im prinzip nur von einem Forum sprechen kannst, in dem das mit den Mods schief läuft, hast du wohl wirklich eine etwas falsche Ansicht über das Thema. Ich hab wie gesagt aktuell 2 schöne Beispiele und grad in dem einen bin ich selber Mod und genieße die Ruhe. Es kochen immer mal Themen noch, aber es kommt drauf an, wie schnell das schon gleich wieder von den Mods "abgewürgt" wird, d.h. mal auf den Ton hinweisen, Netiquette usw. also nichts anderes, was Nadine hier auch mit viel Diplomatie täglich macht!

• Zitat von paelzer79

mir fallen da spontan schon 2-3 Personen ein, denen ich das zutrauen würde.

Und mehr müssten es auch nicht sein.
    2, 3 Leute und nicht 20. Mit Nadine kann immer mal was sein und die Mods sollen doch nicht unbegrenzt macht haben. Es reicht wenn sie mal ein Thema kurzfristig schließen können um den Wind rauszunehmen. Das letzte Wort kann Nadine doch immer noch behalten. Es muss doch dann auch nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Abstimmung stattfinden.

• ach ich denke Nadine hat hier jetzt genug Gedankenanregungen und die mehrzahl der User weiß nun wieder, dass sie vorläufig keine Mods einsetzen möchte.

Nur der Ruf nach Mods wird wieder kommen, spätestens in ein paar Monaten, das letzte Mal hatten wir da erst unlängst diskutiert, würde sagen maximal letzten September/Oktober. Das zeigt (zumindest mir) doch dass es vielen lieber wäre, etwas mehr "Aufsicht" zu haben. Ist halt für User schon beruhigend glaub ich :lol:

• Puh, jetzt hab ich mich hier auch mal durchgewühlt... Ihr wart ja fleißig. :shock:

Und da mir langweilig ist, weil ich gehexenschusst bin, schreib ich auch mal was. :wink:

Also: Zu allererst: Schwieriges Thema. *seufz* Hier spielt ja wirklich viel Emotionales in das Thema mit rein, denn was ich bis jetzt gelesen hab, drehte sich nicht nur um "Mods: pro oder contra".

Aber erstmal zu den Mods:
    Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich in keinem anderen Forum aktiv bin. Ergo weiß ich nur, wie es ohne Mods läuft. Und ich muss sagen: Meistens doch recht gut.

Klar streiten wir uns und Themen eskalieren. Aber daran sind wir doch alle selbst schuld, oder? Ich glaube, Gwynbleidd hat's angesprochen: Jeder von uns weiß doch im Grunde, wie man sich verhalten sollte, welche Worte schlichten können und welche zur Eskalation beitragen.

Da wir alle noch ein Leben außerhalb des Forums haben, tragen wir auch gern mal unseren Ballast mit hier rein: Heisst, wenn man miese Laune hat, reagiert man hier auch gern gereizt, etc. Passiert euch nicht? Mir schon. Ist menschlich. :wink: Allerdings sollte man dann auch dazu in der Lage sein, seinen Fehler zu erkennen und sich dann entweder zurückziehen oder sich ggfs. entschuldigen. Fertig! Ich bin bei sowas auch nicht sonderlich nachtragend, da es völlig normal ist, dass konträre Positionen vertreten werden. Andersartige Meinungen zwingen uns schließlich dazu, den eigenen Standpunkt zu überdenken und evtl. den eigenen Horizont zu erweitern.
    Und wenn die Emotionen überkochen: Einfach mal den Compi ausmachen, an die Luft gehen oder laut schreien (<- das macht Pardona z.B. regelmäßig ^^).

Meiner Meinung nach bräuchten wir also keine Mods. Ich fänd's aber auch ok, wenn es welche gäbe.
    Da denke ich aber auch, dass es wichtig wäre, dass Nadine User auswählt, denen sie vertraut. Wenn sie sagt, dass sie niemanden gut genug kennt, um das beurteilen zu können, hat es sich ja eigentlich erledigt.

Generell sollte man wohl bei Usern aufpassen, die sich um den Posten reißen. ^^ Da halte ich es wie Platon: Diejenigen, die fähig wären, Verantwortung zu übernehmen, müssten zum Herrschen gezwungen werden. :wink: Da so viele schon sagten, dass ihnen spontan einige User einfallen würden: Am geeignetsten würde mir z.B. ein Mensch wie Chibi erscheinen, da sie immer (!) höflich bleibt, sich aus Streitigkeiten raushält und so ziemlich der sozialste Mensch ist, den ich kenne. :D

Was jetzt noch ein Thema war: Der Umgang mit Neu-Usern.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man am Anfang oftmals den Eindruck hat, nicht so gewürdigt zu werden, wie ältere User. Aber das ist doch auch normal.
    Man muss sich doch erstmal kennnelernen - das geht nicht von jetzt auf gleich. Klar findet man sich selber nett und liebenswert - aber hey, wir kennen uns auch schon seit dem Tag unserer Geburt! :lol:

Kontakte und Sympathien müssen sich entwickeln. Man muss schauen, wer auf einer Wellenlänge schwimmt, mit wem man gerne herumblödelt, weil man den selben Humor hat, mit wem man Interessen teilt, wer vielleicht aus der gleichen Ecke kommt.
    Dann gibt es User, die man wegen ihrer Kompetenz schätzt, aber der Funke nicht wirklich überspringen will. Mit manchen Leuten eckt man sogar regelmäßig an, aber das ist auch ok.

Also ruhig Blut, wenn man nicht kaiserlich hofiert wird (Zitat Mäusle). :)

Ich persönlich unterscheide nicht zwischen Neu- und Altuser. Entweder poste ich viel oder (wie zur Zeit) eher nicht.
    "Leider" habe ich auch nicht den Erfahrungshorizont, was Krankheiten angeht, wie andere User. Bis jetzt mussste ich mich nur in die Materie "Blasenschwein" hineinfuchsen. Normalerweise versuche ich dann in entsprechenden Threads weiterzuhelfen.

Ich bin froh über die Kontakte, die sich hier ergeben haben und über die kompetente Hilfe, die ich hier so oft erhalten habe.
    Sehr schade finde ich es, dass sich so viele im Moment zurückziehen, weil sie sich gekränkt fühlen.
    Ich würde mir wünschen, dass wir es in gemeinschaftlicher Anstrengung schaffen, dass das Klima wieder so angenehm wird, dass sich hier jeder, der die Liebe zu Meerschweinchen teilt, wohlfühlen kann. :)

So, jetzt reicht's aber. Sorry, wenn der Text ein wenig wirr und vor allem laaaaaang geworden ist, aber ich hab Aua. :(

Erschöpfte Grüße!

• Ich denke auch, dass wir keine Mods brauchen.
    Ich persönlich habe gerade auch nicht viel Spaß am Forum.
    1. häufen sich die Anfängerfragen extrem, zumindest ist das mein Gefühl. Ich helfe gerne bei Ernährungssachen oder beim EB-Bau, wenn ich kann. Aber manchmal denke ich mir auch, dass sich einige Fragen nicht ergeben, wenn man diebrain oder den Ratgeber gelesen hat. Und wenn ich mir dann von einem Anfänger anhören muss, dass ich ja völlig bekloppt bin, weil nicht jeder nen Meerizimmer hat (ich auch nicht), dann will ich nicht mehr antworten.

2. Habe ich das Gefühl, dass sich Neuuser selbst überlassen werden. Da hilft dann A dem B, obwohl A selber keine Ahnung/Erfahrung hat. Das fällt mir gerade bei Krankheiten auf. Für "uns Altuser" sind Milben völlig harmlos und eine der besten Krankheiten. Aber wenn wir uns mal zurück erinnern, dann haben wohl die meisten von uns ihre ersten Krankheitserfahrungen mit Milben oder Pilz oder Haarlingen gemacht. Und es gibt sooo viele Mittel, die man geben kann. Für uns ist es doch nur eine kurze Antwort, aber für den User eine riesige Hilfe.
    Neulich habe ich in einem Fall beraten, in dem das Schweinchen aus unergründlichen Ursachen nicht fressen wollte. Da sich die Krankheit als "Salatabneigung" zu erst äußerte war der Thread auch in der falschen Rubrik (Ernährung). Ich habe so gut es ging geholfen und versucht mit der Userin eine Lösung für das Schweinchen zu finden. Habe Tipps gegeben, welche Untersuchungen noch möglich sind. Irgendwann wurde ein neuer Thread eröffnet, im Krankheitsbereich. Da wurde auf die Userin "eingedroschen", warum sie dieses und jenes noch nicht gemacht hat. Ohne mal den anderen Thread zu beachten. Die Userin wurde so fertig gemacht, dass sie sich letztendlich löschen lies. Dem Schwein wurde so wohl nicht geholfen.
    3. Habe ich das Gefühl, dass hier kaum noch geschrieben wird/ bzw. nur Dinge geschrieben werden, die mich nicht interessieren.

Ich versuche nicht nach Neuuser oder Stammuser zu unterscheiden, aber natürlich hat jemand mehr Achtung meinerseits, wenn er Erfahrung hat und gute Tipps gibt bzw. mir auch bei Krankheiten schon geholfen hat.

So das war meine Sicht.

• Zitat von Aellin

2. Habe ich das Gefühl, dass sich Neuuser selbst überlassen werden. Da hilft dann A dem B, obwohl A selber keine Ahnung/Erfahrung hat. Das fällt mir gerade bei Krankheiten auf. Für "uns Altuser" sind Milben völlig harmlos und eine der besten Krankheiten. Aber wenn wir uns mal zurück erinnern, dann haben wohl die meisten von uns ihre ersten Krankheitserfahrungen mit Milben oder Pilz oder Haarlingen gemacht. Und es gibt sooo viele Mittel, die man geben kann. Für uns ist es doch nur eine kurze Antwort, aber für den User eine riesige Hilfe.

darauf möcht ich mal eingehen: ich frag mich aber dann doch, wie es passieren kann, dass User hier rein kommen, und nicht mal den Ansatz machen, das Krankheitsforum zu durchwühlen. Wenn ich Antwort suche, kuck ich erstmal (in jedem Forum, egal zu welchem Thema) ganz grob ob das thema schon mal da war. Und dann frag ich mich ernsthaft, wie es zudem sein kann, dass GENAU ZWEI THEMEN DARUNTER UND NOCHMAL DREI THEMEN WEITER UNTEN genau DASSELBE gefragt wird. wenn ich zb. bei Krankheiten rein geh, muss ich dann zum tausendsten mal dasselbe fragen, obwohl genau drunter schon Antworten zu ein und derselben frage stehen?

Ach ja: ich hab übrigens auch nicht immer im kopf, was dieser und welcher User nun wo anders geschrieben hat und ich kuck auch nicht immer die anderen threads erst durch bevor ich antworte. Wie wäre es denn, wenn User mal sagen würden "hier (link) war dieses in der Vorgeschichte und jenes, und nun hab ich diese Frage".

Zitat von Petsimo

Klar streiten wir uns und Themen eskalieren. Aber daran sind wir doch alle selbst schuld, oder? Ich glaube, Gwynbleidd hat's angesprochen: Jeder von uns weiß doch im Grunde, wie man sich verhalten sollte, welche Worte schlichten können und welche zur Eskalation beitragen.

klar wissen das die meisten hier. Und auch okay dass mal was eskaliert oder man selber nicht gut drauf ist, und grad schroff reagiert. Alles kein Problem. aber meist sinds doch User, die das anscheinend eben NICHT wissen, die das stänkern anfangen, oder es sind User, die überhaupt nicht nachdenken, dass das Gegenüber sich beleidigt fühlen könnte.

Beispiel unlängst: User A kommt neu ins Forum und hat eine Frage zu seinem Meerschweinchen. User B schreibt gleich darauf ganz entsetzt dass das Meerie absolut nicht alleine leben dürfte und überhaupt das PRoblem sicher aufgrund Trockenfutter verursacht wird usw. User C, D und E haben da gleich mitgemacht und auch schön weiter auf User A eingedroschen.
    User A ist auf nimmerwiedersehen verschwunden, weil User B total rücksichtslos war, nicht mal vorsichtig gefragt hat, sondern einfach mal das für Tatsache genommen hat.

ICH schreibe zu sowas nichts mehr dazu, aber klar - würden User B, C, D und E die Netiquette einhalten, bzw ein Mod mal kurz "stop" dazwischenfunken, wär das Problem gar nicht so schlimm! Kommt dagegen viele Stunden später abends dann Nadine endlich vorbei, findet sie bestimmt die richtigen Worte, keine Frage, aber User A ist inzwischen schon verscheucht worden. Und evtl einge andere (inkl. mir) die gar keine Lust mehr haben sich da noch einzumischen. Aber das zeigt eben, dass sich halt nicht alle daran halten, Petsimo! Egal wie gut und toll der Wille von ein paar Stammusern nun ist, und wir uns auch bemühen, es wird immer haufenweise User geben, die ein bisschen "auf die Finger klopfen" von Mods dringend nötig hätten ;)

Das Problem lässt sich wie gesagt nicht komplett lösen, auch durch Mods nicht. Aber es wäre (unter umständen) einfach für alle eine Erleichterung. Das will ich damit sagen. Und evtl kommt Nadine auch irgendwann mal an einen Punkt, an dem sie eine solche Hilfe braucht :) wer weiß. Sie wird uns das dann schon wissen lassen!

• Zitat von Mäusle

ICH schreibe zu sowas nichts mehr dazu, aber klar - würden User B, C, D und E die Netiquette einhalten, bzw ein Mod mal kurz "stop" dazwischenfunken, wär das Problem gar nicht so schlimm! Kommt dagegen viele Stunden später abends dann Nadine endlich vorbei, findet sie bestimmt die richtigen Worte, keine Frage, aber User A ist inzwischen schon verscheucht worden. Und evtl einge andere (inkl. mir) die gar keine Lust mehr haben sich da noch einzumischen. Aber das zeigt eben, dass sich halt nicht alle daran halten, Petsimo! Egal wie gut und toll der Wille von ein paar Stammusern nun ist, und wir uns auch bemühen, es wird immer haufenweise User geben, die ein bisschen "auf die Finger klopfen" von Mods dringend nötig hätten ;)

Da geb ich Dir natürlich Recht. Vielleicht ist es zu blauäugig, wenn man annimmt, dass im Grunde jeder weiß, wie eine vernünftige Diskussion laufen sollte. Vielleicht wissen es wirklich einige nicht besser und müssten auf die magelnde Etikette (ich würde es auch oft Erziehung nennen) von Nadine oder Mods oder wem auch immer hingwiesen werden. Vielleicht gibt es auch Menschen, die gerne stänkern oder provozieren. Ich weiß es nicht.

Aber mangelndes Feingefühl ist ein generelles Problem, auch in der "richtigen" Welt. Und im Inet fällt es vielen leichter, die Sau raus zu lassen. Denn im Job, in der Schule oder im privaten Umfeld zieht ein so rigoroses Auftreten in der Regel Konsequenzen nach sich. Im Inet ist dies oft nicht der Fall, da anonym.

Man sieht ja auch, dass sich viele von uns ein Einschreiten von Nadine wünschen, durch welches sie Position bezieht, durch welches sie klärt, welche Position jetzt richtig und falsch ist.
    Das geht natürlich (meistens) nicht und ich kann Nadine auch verstehen, dass sie diplomatisch vorgehen möchte. In einer Art bewundere ich sie sogar dafür, dass sie nie die nötige Ruhe und den Respekt verliert. Manchmal kann dies aber auch (fälschlicherweise) als stoisches Verhalten gedeutet werden.

Boah, jetzt komm ich grad voll vom Thema ab - sorry! :oops: Wollte einfach nur sagen: Oft geht es hier doch um mehr, als um das bloße Mahnen bzw. Hinweisen auf die Etikette - es soll doch vielmehr gewertet und Position bezogen werden. Aber das geht nun mal nicht - weder von Nadine, schon gar nicht von Mods. Zumindest nicht öffentlich - vielleicht wären klärende PNs hinter den Kulissen aber ganz hilfreich. :wink:

Was mir an Deinem Beispiel auch noch als Manko an diesem Forum auffällt: Manchmal stören mich nicht mal so sehr die Streiter A und B an sich - wie gesagt, verschiedene Meinungen (sofern nicht schädlich für andere Lebewesen) bereichern unser Leben.
    Schlimm finde ich die sog. "Mitläufer": Man schaut, was Spezie A oder B geschrieben hat und tutet auf Teufel komm raus ins selbe Horn, nur um die Gunst seines Buddies zu mehren. Weiß einer zufällig, was ich meine? ^^
    Meistens sind DAS auch die User, die sich dann im Ton vergreifen und persönlich werden.
    Konkretes Beispiel: Nur weil ich Dich, Mäusle, gut leiden kann, heisst das nicht automatisch, dass ich auf Teufel komm raus Deine Meinung in allem teilen muss. Und ich denke, wir können auch auf vernünftigem Wege unsere Meinungsverschiedenheiten klären, so wir denn welche in Zukunft mal haben sollten. :wink:

Ja, es ist wirklich alles nicht so leicht. :( Menschliches Miteinander birgt nunmal immer Konfliktpotential. *seufz*

Das Problem, was Aellin angesprochen hat, sehe ich teilweise ähnlich:
    Es regt mich ehrlich gesagt auf, wenn im Futterthread ab September alle zwei Tage gefragt wird: "Kürbis???" "Kann Kürbis gefüttert werden?" Füttert ihr Kürbis??" "SOS - Kürbis?" usw, usf. Da denke ich immer: :roll: Such doch einfach mal (oder guck drei Beitrage zuvor mal nach ^^)

Allerdings kann ich im Krankheitsthread jeden verstehen, der zum hundertsten Mal Fragen zu Blähungen hat: Das eigene Leiden ist nun mal immer ein höchst individuelles Problem. Und selbst wenn man vielleicht schon gegoogelt hat, so bleiben oft Unsicherheiten übrig, die man meiner Meinung nach posten soll. Oft will man doch auch einfach nur Zuspruch oder die Gewissheit, dass jemand die Daumen für die Wutz drückt.

Schade finde ich es natürlich, wenn User wie Aellin, oder Du Mäusle, oder Wiesel, Bmw und wer noch alles jetzt schon sagte, keine Lust mehr zu haben, nicht mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen, weil ihnen das Forum sauer aufstößt. :(

• ich such schon wieder den "gefällt mir" Knopf bei Petsimo :lol:

genau das hab ich gemeint, dass es sog. Mitläufer gibt. Gruppendynamik. Einer schreit, die anderen machen mit und hinterher stellt sich raus es war was ganz anders, aber der hilfesuchende is trotzdem weg.

• Es stößt mir nicht sauer auf. Es ist sogar so, dass ich mich hinter den Kulissen tierisch aufrege und dem eigentlichen User gegenüber so nett und freundlich verhalte, wie es geht. Ich versuche meinen Frust nicht hier auszulassen.
    Aber es macht mir einfach nicht mehr so viel Spaß. Ich bin aus Gewohnheit täglich hier. Aber es gab Zeiten, da fand ich es hier wesentlich angenehmer und ich habe "früher" das Gefühl gehabt, dass Tipps auch wirklich gelesen und angenommen wurden. Außerdem kann ich zu einigen Usern einfach keine Verbindung aufbauen. Die Leute, die ich als "Freunde" bezeichnen würde, sind nur noch wenig hier. Zumindest ist es mein Eindruck.

Außerdem fällt es mir schwer jemandem gutgemeinte Tipps zu geben, wenn ich weiß, dass hinter dem User, der sehr gerne alles für das Tier tut, Eltern stehen, die Röntgen, Blutabnahme oder Ultraschall bei so einem kleinen Tier für Geldverschwendung halten.

• Ich hab immernoch nicht ganz kapiert, was genau jetzt hier ein Problem ist, was genau man sich wünscht! In jedem Forum werden immer wieder Anfängerfragen zum xten mal gestellt! Mods sind auch keine allmächtigen Götter die den Frieden ins Netz befördern :roll:
    Vielleicht überlegt ihr euch mal, welche drei Fragen ihr als erstes hier gestellt habt. Meine erste Frage war, ob man ein Meeri aus der Zoohandlung zurückgeben kann, weil es Schnupfen hat (!!!!!). Obwohl ich damit nicht ganz so herzlich empfangen wurde, bin ich trotzdem noch hier, weil man sich ja auch Fehler eingestehen muss und es besser machen kann.

Sobald die Diskussionen zu sehr aus der Reihe tanzen und man sich schon attackiert, greift Nadine ein. Sie ist die einzige hier, die ich für wirklich neutral halte.

Ich merk auch, dass sich hier Gruppen bilden, aber wenn man so lange schreibt, "kennt" man sich ja und da ist das auch total normal! Wie in einer Schulklasse... der "Neue" ausgegrenzt und die, die viel reden (=viele Beiträge) kennen sich untereinander und kommunizieren auch dann manchmal so, dass nicht jeder den Beitrag 100pro versteht, aber Grüppchenbildung ist GANZ NORMAL!

• Meine ersten Fragen waren auch nicht so super, wie ich gerade gesehen habe. Einmal ging es ums Verschlucken beim Gurke knabbern und dann, ob die Schweinchen Sand im Käfig haben dürfen/ wollen ^^

• Einer meiner ersten Beiträge war die Tiervorstellung, in der ich ganz stolz war, zwei unserer Wutzen aus Zoohandlungen gerettet zu haben. :oops: Tjaaaaa... :wink: Außerdem war der Post ellenlang... ich glaub, den hat nie wirklich jemand gelesen. (Hätte ich auch nicht :lol: )

Ja, Aellin, ich weiß, was Du meinst: Mir macht's auch nicht mehr sooo viel Spaß - und ich bin noch nicht mal so lang hier. :roll:

Mir fehlen viele User hier einfach. :(

Vor Weihnachten war hier so eine tolle Stimmung und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich durch das Wichteln viele User näher kommen. Und nun? Wer schreibt denn von den Wichtlern hier noch regelmäßig? :(

Hmpf... Ich glaub, statt Mods bräuchten wir eher mal ein Gruppenknuddeln oder so. ^^

• So, nun möchte ich als Altuser auch noch dazusenfen!

Ich bin seit 2,5 Jahren hier im Forum und nach wie vor komme ich (fast) täglich hier vorbei. Ich finde es immer noch super und finde, dass das Nadine gut im Griff hat.

Ich habe auch ein anderes Forum mit Mods kennengelernt . Ich empfand, dass es dort weitaus MEHR Meinungsverschiedenheiten und Grüppchenbildung gab, als hier. (Wobei eine Gruppenbildung auch wirklich normal ist.... gerade, wenn man sich sogar persönlich kennt.)
    Daher habe ich auch gegen Mods abgestimmt, weil ich das Klima hier um einiges besser finde.

Nadine hat meiner Meinung nach immer richtig gehandelt. Außerdem löst sie Probleme mit viel Diplomatie.... und immer wertungsfrei.

Auch Anfängerfragen nerven mich nicht. Jeder hat mal klein angefangen und man vergisst das manchmal.
    Themen, die mich nicht interessieren, Streit entsteht ..... lese ich inzwischen nicht mehr oder klicke sie erst gar nicht an. Das schont die Nerven. :wink:

Lg
    Simone

• Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Gedanken.

Zitat von Mäusle

Wie oft kommst du abends rein, und musst dann noch schlichten, schließen oder was weiß ich. Oft schon wenn den ganzen tag über eine Diskussion hoch gekocht ist, die man früher mit einer kleinen "Warnung" hätte beenden können.
    ...Oft wird eben NICHT im richtigen Zeitpunkt geschlossen, bzw es müsste gar nicht geschlossen werden, wenn vorher mal jemand vom Mod-Team nett auf einiges hinweisen würde (Forenregeln, Netiquette) bzw versuchen würde, etwas Ruhe zu stiften

Wobei das voraussetzen würde, dass ein entsprechender Mod auch über den Tag online wäre. Ist die Frage ob das bei einer entsprechend "geeigneten" Person der Fall wäre.

Zitat von Mäusle

egal wie du es machst Nadine, hats seine Vor- und Nachteile ;) du kannst es im Endeffekt nur Falsch machen (oder richtig ;) )

Das hat Du vermutlich Recht :)

Zitat von Yavanna

Wobei Mods auch helfen könnten, wäre die neuen und auch alten User wenn ein Thema erstellt wird zu dem es schon 100 Threads gibt, diese auf die Suchfunktion zu verweisen!

Warum kann man das als User nicht?

Zitat von Mäusle

Das zeigt (zumindest mir) doch dass es vielen lieber wäre, etwas mehr "Aufsicht" zu haben. Ist halt für User schon beruhigend glaub ich :lol:

Nach aktueller Abstimmung ist es fast ausgeglichen.

Zitat von Mäusle

ICH schreibe zu sowas nichts mehr dazu, aber klar - würden User B, C, D und E die Netiquette einhalten, bzw ein Mod mal kurz "stop" dazwischenfunken, wär das Problem gar nicht so schlimm!

Ich verstehe einfach nicht, warum man für so etwas Moderatoren braucht? Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und wenn mir so etwas auffällt, schreibe ich auch etwas dazu, obwohl ich kein Mod bin.

Zitat von Petsimo

Man sieht ja auch, dass sich viele von uns ein Einschreiten von Nadine wünschen, durch welches sie Position bezieht, durch welches sie klärt, welche Position jetzt richtig und falsch ist.
    Das geht natürlich (meistens) nicht und ich kann Nadine auch verstehen, dass sie diplomatisch vorgehen möchte....
    Oft geht es hier doch um mehr, als um das bloße Mahnen bzw. Hinweisen auf die Etikette - es soll doch vielmehr gewertet und Position bezogen werden. Aber das geht nun mal nicht - weder von Nadine, schon gar nicht von Mods. Zumindest nicht öffentlich

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich kann ja auch gar nicht entscheiden, was richtig ist und was nicht. Ich kann nur meine Meinung, meine Einstellung mitteilen. Mir steht kein Urteil über andere Menschen zu. Erst recht nicht wenn ich sie ausschließlich übers Internet kenne.
    Vielleicht erwarten manche das und wünschen sich auch daher Mods. Als Unterstützung ihrer Meinung. Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
    Nadine