OffTopic

Wünsche für das Forum

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von Yavanna

    Wobei Mods auch helfen könnten, wäre die neuen und auch alten User wenn ein Thema erstellt wird zu dem es schon 100 Threads gibt, diese auf die Suchfunktion zu verweisen!
    Denn ich finde das Forum schon seit längerem immer langweiliger weil jeden Tag ein Thema eröffnet wird zu dem es schon 10 andere gibt (Päppeln, Nachwuchs, Blähungen, Geschlechtsbestimmung etc.) und in dem immer und immer wieder das selbe steht. *gäääähn*
    Da hab ich dann auch keine lust mehr das zu lesen geschweige denn zu antworten. Und das führt dann wieder dazu, dass neue User lange auf Antworten warten oder gar keine Antowrt auf ihre Fragen bekommen, wobei ihnen ja schon durch die Nutzung der (zugegeben, nicht gerade bedienerfreundlichen) Suchfunktion schon geholfen werden könnte.



    Auf die Suchfunktion wird von den Usern immer wieder hingewiesen. Ich finde es schwierig bei manchen Themen, weil diese Funktion zum einen wirklich nicht viel taugt und zum anderen ist ja das Problem bzw die Frage, trotz dem selben Ausgangspunkt, doch auch bei jedem User und jedem Schwein individuell und man wünscht sich dann vielleicht auch individuelle Hilfe.

  • paelzer, ich schere auch nicht alle neuen Über einen Kamm. Es gibt auch viele sinnvolle Fragen auf die ich gerne mal antworte, vor allem wenn ich merke, es ist keiner da, der dazu kompetent antwortet. Aber grad durch die vielen Forentrolle in letzter Zeit ist mir schon rein prinzipiell vergällt, überhaupt noch viel zu schreiben. Geht klar zu lasten derer, die ernsthaft nach Antworten suchen, das ist mir auch bewusst. Aber ich denke es wäre in manchen Situationen auch nicht soweit gekommen, wenn schneller eingegriffen worden wäre.


    Ich bin ja auch Mod. in nem Forum, hatte auch selber schon ein kleines Forum. Themen einfach schließen ist nicht nur Aufgabe der Mods. Sondern einfach mal "mahnend" dazwischen gehen, auch wenn sie sich grad nicht an einer Diskussion beteiligen. All das was Nadine Abend für Abend macht, aber die restlichen Stunden des Tages erstmal hochgekocht ist. einer ist eben nur bedingt im Forum unterwegs, und mehrere verteilen sich über den Tag, so ist es zumindest bei "uns" im anderen Forum.
    Wir fragen auch lieber mal im internen Mod-Bereich nochmal nach bevor wir einen Thread schließen oder überlegen gemeinsam wie man am besten diplomatisch hier und da reagiert. Wird ein Thread mal geschlossen, ist das nur vorübergehende Maßnahme bis der / die Admin wieder draufschauen kann, und bisher war wie gesagt nie ein großes Problem deswegen.


    gwynbleidd hat im Prinzip recht, genauso wie Nadine. Moderatoren sind nicht nötig, wenn sich die User an die Regeln halten. Aber das ist idealistisches Wunschdenken, es sind immer wieder von jetzt auf gleich welche da, die Unruhe stiften. Kommt dann abends Nadine als Admin vorbei, regelt sie das immer sehr nett und diplomatisch, aber oft ist da bei vielen dann schon der Ärger aufgestaut (inkl. mir manchmal). Das ließe sich schon etwas abmildern und minimieren.


    Allerdings werden wohl grad die User, die so laut schreien "du hast mir nix zu sagen, du bist kein Mod" auch die ersten sein, die dann sich dann über die diktatorische Forenleitung beschweren, WENN Mods da sind :lol: darauf gebe ich nun wirklich nichts!


    Auf die Suchfunktion können auch User verweisen, ich denke nicht dass das eine Aufgabe der Mods sein sollte. Aber einfach ein Auge mit aufs Forum haben, kann nie schaden.

  • Von den 9835 Usern dieses Forums sind 6765 User "Eintagsfliegen" mit weniger als 10 Einträgen. Die Hälfte oder mehr dieser Beiträge finden sich dann gewöhnlich im OT-Bereich oder sind Beiträge die etwas so klingen: "Ich habe zwei Meerschweinchen eins heißt Timmi ist so braun-weißschwarz und voll süß, das andere ist gelb und auch voll süß". Im besten Fall sind diese Beiträge in einer halbwegs verständlichen Sprache verfasst. Mir ist völlig unklar was das bezwecken soll, deswegen antworte ich darauf nicht (was auch?). Der nächste Beitrag (etwa 30min später) lautet dann: "mir gehts total schlecht weil sich niemand hier im Forum für mich interessiert und alle meine Meeries doof finden und nur die Altuser Aufmerksamkeit bekommen".
    Bei wichtigen Fragen antwortet man, meist zum 500Mal die Standart-Antwort in der Hoffnung das dem Tier geholfen wird. Oft ist es auch garnicht leicht die User so fix auseinder zu halten, da sich viele Nicks auch ein bisschen zu doll ähneln (Meeri1, Meerie, Meerie2, Meerie123,Meerchen,Meerigirl,Meeriemädchen,Meerineuling,Meeri11....), ich blicke nicht durch wer wer ist und im Grunde interessiert es mich auch nicht, immerhin geht es hier um Meerschweinchen. Wenn man dagegen mit den Usern schon "einiges durchgemacht" hat, mitgefiebert, mitgetrauert, sich vielleicht auch mal getroffen... Dann fängt man an eine Beziehung aufzubauen. Das geht irgendwie von ganz allein wenn man sich einbringt, zu Forentreffen geht, per PN hilft oder sich Hilfe sucht. Das dauert aber seine Zeit und geht sicherlich nicht in 2 Wochen.



    Ich wünsche mir für das Forum das jeder User es als das ansieht was es ist: ein Forum über Meerschweinchen.
    Keine Singlebörse, nicht die letzte Hoffnung Freunde fürs Leben zu finden, keine Bühne...
    Ein Ort an dem man sich über die Wutzen austauschen kann und Hilfe und Verständnis findet oder wenn es sich ergibt auch über andere Sachen tratschen kann. Wenn man nicht mit utopischen Ansprüchen an das Forum herangeht wird man auch nicht enttäuscht sondern stattdessen hin und wieder positiv überrascht.


    Insgesamt würde es mir ein bisschen mehr Spaß machen wenn man nicht immer wenn man Fakten nennt und Informationen weitergibt als herzloses Monster behandelt wird, nur weil man sich auch die Information beschränkt statt die Mindestzahl an Smilies zu benutzen (wie hoch ist die bei "Dein Käfig ist deutlich zu klein, lies dir mal diese Seite durch." ?) Mit solchen Leuten will ich keinen näheren Kontakt, sorry.

  • Das hier ist das erste und EINZIGE Forum, das ich kenne, das hervorragend ohne Moderatoren funktioniert und in dem es KEINE Cliquenbildung gibt, in der nur bestimmten Usern seitenlang geantwortet wird.


    Ganz im Gegenteil... Neu-User, die sich von Anfang an super integrieren, werden genauso behandelt wie Stammuser und das finde ich sehr lobenswert.

  • Zitat von Katrina

    Das hier ist das erste und EINZIGE Forum, das ich kenne, das hervorragend ohne Moderatoren funktioniert und in dem es KEINE Cliquenbildung gibt, in der nur bestimmten Usern seitenlang geantwortet wird.


    Wenn es so gut funktionieren würde, wie du sagst, dürfte es in manchen Bereichen auch nicht eskalieren. Tut es aber.
    Wenn sich alle an die Netiquette und die Forenregeln halten würde, könnte es ohne Mods funktionieren, aber das ist nunmal auch nicht gegeben.
    Zu diesen Regeln gehört auch, dass man nicht rumschreit, indem man Wörten in Großbuchstaben tippt, denn das wirkt unter Umständen provokant.
    Eine Cliquenbildung gibt es immer, das ist unumgänglich.

  • Hab mich bei der Abstimmung verklickt, wollte eig. auf "nein" klicken :roll:


    Ich weiß gar nicht so recht was Mods bringen sollen. Im Forum ist es ja nicht so, dass in jedem Thema gestritten wird sondern nur in ein paar. Da krachts dann aber ordentlich :wink:


    Ich finde auch Nadine schließt im richtigen Zeitunkt, was sollten also die Mods noch machen?


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es zur "Grüppchenbuldung" kommen würde. Im Moment finde ich das echt toll, klar manche User kennen sich und "alte" User bekommen mehr Antworten, aber das ist ja normal!
    Ich find Mods blöd, irgendwie kommt man sich da echt minderwertig vor :wink:



  • Die Mods könnten schlichtend und ermahnend und an die Netiquette erinnernd eingreifen, damit ein Thread eben nicht geschlossen werden muss.


    Es mag normal sein, dass "alte" User mehr Antworten bekommen, fair ist es nicht.


    Und ich denke nicht, dass man sich minderwertig fühlt, nur weil jemand sich ein bisschen um die Einhaltung der Regeln kümmern würde :)


  • genau das meinte ich mit "Diktatur"gehabe... :roll: warum kann man Mods nicht einfach als HILFESTELLUNG sehen, damit eben nichts eskaliert? müssen es gleich die großen "Herrscher" sein? ja ich weiß in vielen Foren funktioniert es nicht und bevor man hier Mods hat, die (im gegensatz zu Nadine) anfangen zu mobben und selber das Forum mies zu machen, dann lieber gar keine.


    Aber ich glaube hier haben manche eine etwas falsche Vorstellung von der Aufgabe eines Moderators. Er soll kein Herrscher sein sondern das Forenklima unterstützen.


    Dass es wo anders schlimmer zugeht (trotz Mods) ist mir auch klar.
    Und ich seh das Thema durchaus zwiegespalten. Aber ich weiß auch wie es gut laufen kann, und ein Forum bereichern kann, ich erlebe es so schön in einem anderen Forum, wie das gehn kann... sofern man die richtigen Leute dafür auswählt, und auch klar festlegt wie man als Moderatoren-Admin-Team in bestimmten Fällen vorgeht. Muss doch nicht immer gleich einem Keulenschlag von oben sein. Komische vorstellung von Moderatoren, sorry! Und nur weils wo anders schlimmer ist, ... naja das war noch nie ein Argument.


    Dass Nadine zum richtigen Zeitpunkt schließt - meist ja. Aber wie oft ist sie tagsüber arbeiten? Es ist keine Kritik Nadine, wirklich nicht, aber wie gesagt, man kann nicht überall gleichzeitig sein und auch du hast nur begrenzte Möglichkeiten.
    Oft wird eben NICHT im richtigen Zeitpunkt geschlossen, bzw es müsste gar nicht geschlossen werden, wenn vorher mal jemand vom Mod-Team nett auf einiges hinweisen würde (Forenregeln, Netiquette) bzw versuchen würde, etwas Ruhe zu stiften. Dann müsste Nadine abends erst gar nicht ihre Zeit damit verbringen Threads zu schließen, so manches kann man mit (guter!) Moderation doch schon vorab abfangen, aber das ist bei dieser Forengröße meiner Meinung nach für eine Person nicht machbar!


    Auch wenns eig. nicht so sein müsste, ein "Machtwort" von jemandem "weiter oben in der Hierarchie" wirkt halt bei den meisten Menschen oft wunder. dieselben Worte werden oft von einem "Mituser" nicht akzeptiert, wir Menschen sind halt so, auch wenns nicht richtiger dadurch wird. Im Prinzip könnten wir nämlich alle gemeinsam auf "unser" Forum aufpassen, aber mir ist es selber schon oft genug passiert, dass ich dann angemault werde, welches Recht ich habe, überhaupt was zu sagen. Dabei wollte ich nur lieb jemand bitten, evtl nicht so schroff zu schreiben bzw. hab auch schon mal jemand über eine Falsche Sicht der Dinge aufgeklärt, was diejenige nicht wissen konnte, wenn einige eben mehr HIntergrundwissen haben und aus gewissen Gründen dieses oder jenes schreiben. Dann wird man noch angemault, solche PNs hatte ich im Lauf der Zeit oft genug, da verzichte ich doch dankend, mich nochmal reinzuhängen!


    irgendjemand hat ähnliche Namen angesprochen: naja das liegt wohl daran, dass viele Usernamen kaum bis nie benutzt werden (sog. Forenleichen) und da aber nie gelöscht wird. Ich verwechsle auch oft einige der User hier, naja gut... :lol: passiert halt



    ach ja paelzer hatte vorhin angesprochen (und hat Recht damit!!) dass es deswegen noch lange nicht richtiger wird, wenn man sich zurück zieht, neuen Usern nicht mehr so gerne antwortet oder viele Themen einfach nicht mehr liest. usw. usw. im Prinzip denk ich genauso.
    Aber ich erinnere mich daran, dass vor nicht allzulanger Zeit mal das Thema war, dass das Forum vollgespammt mit gewissen beiträgen (vor allem OT Bereich) wird, und das nervt. Da hieß es dann man können ja großzügig drüber weglesen, wenn man was nicht lesen möchte. Tja und das mach ich jetzt. Soviel dazu! Ich finds auch nicht fair, und auch nicht richtiger deswegen, aber es gibt keine Lösung, man kanns nie allen Recht machen!

  • Das ein oder andere Thema ist inzwischen geschlossen, da selbst mehrmalige Ermahnungen von Nadine nicht gefruchtet haben.


    Was soll da bitte ein Mod machen, wenn hier teilweise sogar die sehr diplomatischen Ermahnungen von Nadine ignoriert werden?
    Schlichten??? Wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, wer streiten möchte, der streitet.


    Ich bin nicht viel im www unterwegs ( älteres Semester halt ) aber da wo ich Mod's sehe ( z.B. in meinem Motorradforum ) haben diese dort sehr wenig zu tun, weil sich da komischerweise alle damit anfinden das der Ton auch mal etwas rauher wird ( zB " was wunderst du dich? Wenn du mit 200 km/h in eine Kurve knallst, bist du nicht nur blöd, sondern auch noch selbst Schuld wenn du fliegst " und damit hat man einfach auch mal Recht ) und sich der sehr große Teil einfach mal respektvoll miteinander unterhält.
    Dort ist es egal, ob jemand ruhig ne Cruiser fährt oder eine Rennsemmel, alle bewegen sich zum Hobby auf 2 Rädern und DAS zählt. Hier sollten die Schweine zählen, und nicht wer den tollsten EB hat oder die meiste Erfahrung oder das beste Wissen. Die Mod's im Moppetforum sind zwar da, aber eher eine Dekoration. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass dort der Großteil einfach männlich ist, die sind nicht gleich beleidigt, fühlen sich nicht sofort nicht genügend beachtet und haben auch nicht das wundersame Gen überall alles besser wissen zu wollen. Nein, ich beleidige gerade niemanden, bin ja selber Frau ( und manchmal sowas von ) aber das beobachte ich hier sehr häufig ( lächelnder Weise ). Nicht umsonst haben wir halt unseren Ruf, und wo nunmal 90 % Frauen aufeinander Treffen, gibt es halt Zickenterror.


    Nadine möchte keine Mod's, auch das wurde von ihr nun mehrmals erklärt, eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich doch.


    Es steht doch jedem offen, selber ein Forum zu gestalten, 10 Mod's dort rein zu packen und glücklich damit zu sein. Dieses Forum hier ist nicht so gut besucht, weil sich hier alle unwohl fühlen.

  • Zitat von Mäusle

    genau das meinte ich mit "Diktatur"gehabe... :roll: warum kann man Mods nicht einfach als HILFESTELLUNG sehen, damit eben nichts eskaliert? müssen es gleich die großen "Herrscher" sein? ja ich weiß in vielen Foren funktioniert es nicht und bevor man hier Mods hat, die (im gegensatz zu Nadine) anfangen zu mobben und selber das Forum mies zu machen, dann lieber gar keine.


    eben ich kenne halt Foren, da ist es echt schlimm mit den Mods. Bevor wir das Risiko eingehen würde ich es halt lieber lassen. Lieber ein Forum in dem etwas zu viel gestritten wird, wie so ne Mod-Diktatur.
    Gäbe es eine Garantie, dass es echt gut geht wäre das schon was anderes. Bis auf eine Person wüsste ich jetzt auch gar nicht wer Mod sein sollte. In alle anderen habe ich nicht so das 100% Vertrauen, dass sie ihre Position wirklch nicht ausnutzen...

  • ja das glaub ich auch memi ;) aber löwenzahn und ich reden bzw schreiben öfter aneinander vorbei :lol: bin ich schon gewohnt.


    naja gut - hier sind viel frauen. Punkt 1. zum zweiten sind hier viel mehr User verschiedener Altersgruppen (derzeit 11-über 60 Jahre) unterwegs. das ist nochmal was anderes. Wie gesagt, ich hab schon mehrfach (grade von jüngeren!) recht beleidigende Pns bekommen á la von dir lass ich mir nix sagen, du bist nur User wie ich. Und ja, manche scheinen (meiner beobachtung nach) auf gute Mods eher zu hören.


    Klar knüffgen, wer streiten will streitet. Manchmal kommt eine Diskussion aber auch wieder runter, weil jemand mal den Zeigefinger hebt und sagt, so nicht oder es wird einfach geschlossen. Das macht Nadine so gut sie kann, und jeden Abend aufs neue. Und das können auch andere sicher gut machen. klar eignet sich da nicht jeder dafür, das ist doch mal ganz klar.


    Ich war auch schon in ... naja einigen ;) Foren unterwegs. Und ich hab auch die schlechte seite einer solchen Einrichtung erlebt, bin selber wegen mieser Moderation auch schon gegangen. mir braucht das keiner Erzählen. Die nachteile hat man aber so oder so. Position ausnutzen... hartes Wort finde ich. dann ist jemand in dem Job prinzipiell falsch und auch auf anderem Gebiet nicht geeignet, ich denke da ist ein rechtzeitiges Absetzen der Moderatoren vom Admin ja auch wünschenswert, damits erst gar nicht zu solchen Vorfällen kommt.


    Und im Prinzip ja: solange Nadine meint, es geht so, soll sie das auch so machen, das hab ich im 1. posting ja geschrieben. Es ist ihre entscheidung.
    Nichtsdestotrotz können wir hier ruhig zum gefühlten 1000sten mal drüber diskutieren 8) schadet ja nicht!
    Abgesehen von allen diskussionen glaube ich nicht, dass es hier sehr viele gibt, die überhaupt Moderator sein wollten. Zumindest diejenigen, denen ich es zutrauen würde, würden es gar nicht machen, nehme ich an, weil sie vernünftig und verantwortungsbewusst genug sind, zu wissen, dass das im Ende so oder so ein scheiss Job ist ;)

  • Zitat von Löwenzahn=)


    eben ich kenne halt Foren, da ist es echt schlimm mit den Mods. Bevor wir das Risiko eingehen würde ich es halt lieber lassen. Lieber ein Forum in dem etwas zu viel gestritten wird, wie so ne Mod-Diktatur.
    Gäbe es eine Garantie, dass es echt gut geht wäre das schon was anderes. Bis auf eine Person wüsste ich jetzt auch gar nicht wer Mod sein sollte. In alle anderen habe ich nicht so das 100% Vertrauen, dass sie ihre Position wirklch nicht ausnutzen...


    Du hättest lieber ein Forum in dem etwas zu viel gestritten wird, wie so ne Mod-Diktatur?
    So eine Aussage zeugt nicht gerade von Harmoniebedürfnis, wie man es sich für das Forum hier wünschen würde..
    Ich verstehe auch nicht, wodurch die ganzen Vorurteile den Mods gegenüber herkommen, ich hab schon genug Beispiele gesehen, bei denen es funktioniert.
    Garantien gibt es nie aber es käme auf einen Versuch an und wenn es nicht besser wird oder gar fehlschlägt, kann man immer noch zum jetzigen System zurückkehren. Ich bin noch nicht lange hier im Forum aber mir fallen da spontan schon 2-3 Personen ein, denen ich das zutrauen würde.

  • Zitat von Mäusle

    ja das glaub ich auch memi ;) aber löwenzahn und ich reden bzw schreiben öfter aneinander vorbei :lol: bin ich schon gewohnt.


    ist jetzt stark OT, aber von wegen aneinander vorbeirreden. Ich und meine Freundn haben uns vor kurzem mehrere Minuten über eine Person unterhalten. Sie redete über X und ich über y. So nach 5 Minuten ahben wir dann gemerkt, dass wir nicht über die gleiche Person reden :lol:

Ähnliche Themen wie Wünsche für das Forum