OffTopic

Wünsche für das Forum

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von denise.koeln

    Hallo,


    ich finde es toll wie Nadine das Forum leitet.
    Ich denke nicht, dass es im Forum friedlicher zu gehen wird, wenn es Moderatoren gibt.


    LG


    *unterschreib*


    Ich finde es gut so wie es ist und ich glaube, wenn es Nadine zu viel Arbeit wird, wird sie sich selber darum kümmern, eventuell ein oder 2 Morderatoren auszuwählen....

  • Finde ich auch.


    So ist das Klima doch viel lockerer 8) und man hat nicht immer das Gefühl komplett überwacht zu werden *schauder* :D :wink:

  • Mods reagieren erfahrungsgemäß total über, wenn mal wieder ein Thema eröffnet wird, was es in einer ähnlichen Form schonmal gab. Da komt wer, mit vielen Fragen nd alle seine Fragen werden mit "Poste es in diesem und jenem Thread, wir brauchen für Böckchenhaltung nicht wieder ein extra Thema" beantwortet... so wird jeder ernst genommen und nicht in einen Massenthread vermittelt!

  • also abgesehen davon dass Nadine sich schon mehrfach dagegen ausgesprochen hatte, möcht ich auch mal meine persönliche Meinung kund tun.


    grundsätzlich wäre ich im Forum hier schon lange dafür, Moderatoren zu benennen. wie es immer so ist: 6 oder 8 Augen sehen einfach mehr als 2 und es wäre für den admin mehr als nur deutliche Entlastung. es wäre mehr Zeit des tages hier mit "Forenaufsicht" abgedeckt, für die User sind mehr Ansprechpartner da (ich als Forenuser finde Mods in einem Forum übrigens einach nur sehr beruhigend, diese Kontrollgedanken kämen mir gar nicht :shock: ) Das ist die eine seite.


    auf der anderen seite ist es das schwierigste überhaupt, ein gutes moderatorenteam zusammen zu stellen, da sprech ich aus Erfahrung. Bin selber Moderatorin und weiß daher zu schätzen, wenn in einem Team gutes Einverständnis herrscht, und Mods und Admin fair und gerecht zusammenarbeiten sodass man eben nicht dieses Diktaturgefühl hat. Aber sowas ist sehr sehr selten, irgendwie kann ich Nadines Angst verstehen.
    Und nicht zu vergessen: erstmal solche Leute finden, die bereit sind das zu machen und noch dazu kompetent genug, ich muss ehrlich sagen dass es nur wenige hier im Forum gibt, denen ich dabei genug fairness und kühlen Kopf zutrauen würde.


    Letzten Endes muss ich sagen ich finds für ein Forum dieser Größenordnung nötig, und ich weiß auch dass manches nie so hochkochen würde, und manche User im Lauf der Zeit nicht gegangen wären, wenn manchmal etwas schneller reagiert worden wäre. das ist keine Kritik an dir Nadine, aber du bist auch nur ein Mensch und kannst nicht überall gleichzeitig sein. Du hast auch dein privatleben und deine Sorgen, bist nicht immer hier, oder oft sehr spät, wenn etwas schon eskaliert ist.


    Letztendlich aber ist es NICHT unsere Entscheidung als User, und nicht unser Recht darüber abzustimmen. Meine Meinung ;) daher sollten wir akzeptieren, wenn Nadine schreibt sie möchte das nicht.

  • Ohne zu schleimen, bewundere ich Nadine für ihr...hm...diplomatisches Gespür.
    Wenn ich so manchen Thread lese und mir beim besten Willen keinen Mittel-Weg vorstellen kann, kommt sie dann mit einem Satz um die Ecke, der genau passt. Weder die eine noch die andere Seite "bloßstellt", "niedermacht", sondern immer vermittelt.
    Ich würd manchmal eher wie ein Eichhörnchen im Dreieck springen und die Hände dabei auf dem Kopf zusammenschlagen.


    Ich mag diese Cliquenwirtschaft auch nicht, die sich in allen Foren um die Mods bilden.
    Insgesamt kenn ich genau 1 Forum, in dem es mit Mods funktioniert und warum? Weil das Forum knapp 100 Mitglieder hat. :lol:
    Ansonsten bleibt der Stress erhalten und wird meist nur noch mehr, weil die User nicht wissen, was die Mods im internen Bereich besprechen, sich manche User schlecht behandelt fühlen, Neid aufkommt "Warum ist der Mod und ich nicht, der ist doch immer so unhöflich!", "Warum reagiert keiner, der Beitrag steht doch jetzt schon 30sec drin".
    In vielen Foren sind Mods "Götter mit besonderer Befugnis" :roll:
    Ich mag's von der Organisation her hier eigentlich genau so wie es ist. :)

  • Zitat von Smiley89

    Mods reagieren erfahrungsgemäß total über, wenn mal wieder ein Thema eröffnet wird, was es in einer ähnlichen Form schonmal gab. Da komt wer, mit vielen Fragen nd alle seine Fragen werden mit "Poste es in diesem und jenem Thread, wir brauchen für Böckchenhaltung nicht wieder ein extra Thema" beantwortet... so wird jeder ernst genommen und nicht in einen Massenthread vermittelt!


    Das sehe ich etwas anders.
    Du kannst nicht einfach alle Moderatoren über einen Kamm scheren.
    Es gibt durchaus auch Leute, die einen Moderatorenposten sensibel und verantwortungsvoll ausführen können. Desweiteren ist mir hier auch schon ab und an aufgefallen, dass User mit ihren Fragen eben genau auf diese Massenthreads abgeschoben werden. Die Mods sind nicht immer die bösen. :wink:


    Mäusle
    *voll und ganz zustimm*

  • Also... Demokratisch bedeutet nicht, dass wir statt Admins noch paar Mods haben, die das Sagen haben. Das Forum ist eine Gemeinschaft, "Community", und da kann man zusammen über Probleme sprechen und nach einer Lösung suchen. Außerdem kennt man mittlerweile auch die Leute, die schon länger dabei sind und durch gute Beiträge von anderen respektiert werden. Wenn denn in einem Thread etwas aus dem Ufer läuft, können sie auch so da reingehen und etwas schreiben... "Seid lieb Kinder :!: " oder so ähnlich ;) So kann die Forumgemeinschaft selber manche Probleme unter sich und dadurch auch demokratisch lösen. Es müssen nicht immer Mods sein, die Leute mit Forumbann oder Löschung drohen.

  • Hallo,


    klar zu sehen ist hier: es wird in der Regel (bei welchem Thema auch immer) keine einheitliche Meinung geben. Ebenso wenig eine einheitliche Lösung, die alle als richtig und gut ansehen.
    Und es wird immer Entscheidungen geben, die nicht alle User nachvollziehen können oder gut finden. Damit muss ich einfach leben.


    Ich bin der Meinung, dass eine Gemeinschaft in der es bestimmte Regeln gibt sehr gut funktionieren kann, wenn alle Mitglieder die anderen respektieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • da hast du recht Nadine. Aber: es ist eben nicht so. Grade deswegen werden überall in Foren mit mehr als 100 Usern Moderatoren ernannt. Eben WEIL sich nicht alle User an die Regeln halten. Und weil ein einziger unmöglich alles immer im Griff haben kann. das ist der Punkt.


    Wie oft kommst du abends rein, und musst dann noch schlichten, schließen oder was weiß ich. Oft schon wenn den ganzen tag über eine Diskussion hoch gekocht ist, die man früher mit einer kleinen "Warnung" hätte beenden können.


    Wie gesagt, ich hab auch keine Patentlösung parat. Wie Aurelia schreibt, leider sind die meisten Foren mit mehr Moderation ein sehr schlechtes Beispiel ich persönlich kenne genau 2 Foren, in denen das nicht der Fall ist, in einem davon bin ich nach langem überlegen dann gerne Moderatorin geworden, nachdem gefragt wurde.


    bei einer gewissen Forengröße ist es eben manchmal (m.M. nach) unerlässlich, auch auf die Gefahr hin, dass es sicher User geben wird, die sich von den "Diktatoren" auf die Finger geklopft fühlen, aber das tun sie letztendlich auch, obs nun einer oder mehrere sind.


    egal wie du es machst Nadine, hats seine Vor- und Nachteile ;) du kannst es im Endeffekt nur Falsch machen (oder richtig ;) )


    nur ich glaube halt nicht, dass wir das Recht haben darüber abzustimmen. Wir können unsere Meinung sagen, und du kannst drüber nachdenken. Letztendlich ist es dein Forum und wenn du dich dagegen aussprichst, dann ist das so und ich hau nicht ab nur weil ich das nicht gut finde!


    Ich werd eben nur in manchen Themen (und grad bei neuen Usern) nichts oder nur wenig schreiben in Zukunft, das ist halt meine persönliche Reaktion. Denn wohl fühle ich mich hier schon lange nicht mehr so, was aber nicht an Nadine liegt, sondern am Forum allgemein.

  • Zitat von Mäusle


    Ich werd eben nur in manchen Themen (und grad bei neuen Usern) nichts oder nur wenig schreiben in Zukunft, das ist halt meine persönliche Reaktion.


    Wenn das mehrere User machen, kommt es durch genau so ein Verhalten zur einer Cliquenbildung und Neue User fühlen sich von den Stammusern ausgegrenzt. Ich finde das nicht ok, denn so kann man auch viele User verlieren.

  • Zitat von paelzer79

    Wenn das mehrere User machen, kommt es durch genau so ein Verhalten zur einer Cliquenbildung und Neue User fühlen sich von den Stammusern ausgegrenzt. Ich finde das nicht ok, denn so kann man auch viele User verlieren.



    Ich persönlich habe den Eindruck, dass es schon so ist. Bei Beiträgen von neueren Usern gibt es oft nur sehr spärlich Antworten, bei "Stammusern" aber mehrere Seiten.

  • Also ich muss Nadine eigentlich Recht geben, dass wenn man sich an die Forumsregeln halten würde, man vieles einfach nicht lesen würde.


    Da wir alle bei Problemen uns an Nadine wenden können, sehe ich Mods eigentlich gar nicht als so wichtig an.


    Was manchmal eher auffällt ist, dass manchmal das Gefühl aufkommt, dass der gegenseitige Respekt einfach fehlt. Ich habe z.B. einmal in einem Thread geschrieben, dass man jetzt einfach ruhig sein sollte, weil alles schon sehr aggressiv war.
    Die Antwort darauf war, dass ich doch niemanden den Mund verbieten können, denn ich sei ja kein Mod.
    Da denke ich mir dann manchmal, dass Leute scheinbar nur auf jemanden hören, wenn er quasi in der Hierachie über einem steht, was ich sehr Schade finden, denn dass es hier so etwas wie eine Hierachie eigentlich nicht gibt (ich habe Nadine nie wirklich in Aktion erleben müssen, was die Sache sehr angenehm macht), macht das Forum eigentlich sehr angenehm.


    Weil das eben kam. Ich schreibe bei jeden mit gleicher Begeisterung. Ich Moment ist nur die Zeit knapp und ich bin selber nicht gerade in bester Stimmung, sodass ich leider nicht überall schreiben kann.
    Wenn mir dann z.B. im Krankheitsbereich wieder die vielen Zahngeschichten auffallen, muss ich diese einfach manchmal ignorieren, weil die Kraft fehlt um da mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Aber an sich lese ich eigentlich nur den Post und gebe darauf eine Antwort. Welcher User da schreibt, ist im ersten Moment völlig egal.


    Es mag sein, dass man bestimmte Leute hat, wo man immer etwas schreiben wird, weil man sie kennt oder schon sehr lange auch hinter den Kulissen schreibt, aber im Allgemeinen sehe ich da keine Trennung zwischen "Alten" und "Neuen" und gerade die Neuen wollen meist viel wissen und man kann viel schreiben und erklären.

    Aber noch mal zu der Mod-Sache zurück.
    Wie gesagt, wenn man Komisches an Nadine per pm meldet und sich selber auch gerne mal 2 Mal überlegt was man schreibt und wenn jemand sagt, dass es jetzt vielleicht zu weit geht, dann sollte man dies möglicherweise auch mal zu Herzen nehmen.
    Ein Mod kann in letzter Instanz ein Thema schließen und wenn man jemanden hat, der sehr striktiv ist, dann werden manche Themen vielleicht in Null Komma nichts dicht gemacht. Da muss man wirklich sehr aufpassen.

  • das hat nichts mit cliquenbildung zu tun. Grad in letzter zeit habe ich mich in vielen beiträgen total verarscht gefühlt (tschuldigung für die Wortwahl) und ich schreibe auch längst nicht mehr viel bei Stammusern. Ich sortiere nach Thema aus (nicht unbedingt danach wer das eröffnet), aber oftmals spare ich mir von vornherein in gewissen Unterforen die Antwort.
    Mein leben ist kompliziert genug, für mich ist das Forum hier Entspannung, Abschalten, Austausch über ein Hobby. Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist meine logische Reaktion mich zurückzuziehen. Mir tut das auch leid, weil es viele übern Lauf der Jahre so gemacht haben, aber ich hab auch keine Lust mich ständig mit irgendwem anzulegen, siehe neulich Thread über angeblich unhöfliches Verhalten der User.


    Wie oft kommen "neue" ins Forum und beschweren sich sofort, dass sie nicht wie der Kaiser höchstpersönlich behandelt werden. Dann gibt man nette Antworten, die missverstanden werden, wo noch reininterpretiert wird, man will sie nur raus ekeln, es gibt nen riesen zoff, weg sind se.
    Da ist der Punkt wo ich sage, wären Moderatoren hier, könnte sowas oft schon abgefangen werden. Es kann nicht Aufgabe der User sein, ständig solche Angriffe abzuwehren, mir fehlt einfach inzwischen die Lust und auch die Energie dazu, das ist mir die Sache nicht wert.
    Ich tausche mich aus, wo es mir spaß macht, es gibt viele Themen, in denen ich schreibe, auch userunabhängig. Ist ja nicht so dass ich krass selektiere "aha xy ist neu, da wart ich erstmal ab".


    Und Cliquenbildung (das wort mag ich eig. nicht) ist in JEDEM Forum vorhanden. Selbst schuld wer sich da aufregt. Ist doch normal, dass sich manche User besser kennen, die über die Jahre zusammen hier schreiben oder sich sogar privat mal treffen. Ich hab kein Problem damit und fühle mich bei manchen auch nicht ausgeschlossen. Wieso auch. Es liegt doch immer an mir selber, im Lauf der Zeit Kontakte zu knüpfen

  • Zitat von Mäusle


    Wie oft kommen "neue" ins Forum und beschweren sich sofort, dass sie nicht wie der Kaiser höchstpersönlich behandelt werden. Dann gibt man nette Antworten, die missverstanden werden, wo noch reininterpretiert wird, man will sie nur raus ekeln, es gibt nen riesen zoff, weg sind se.


    Und auch da wieder der Hinweis, dass man nicht alle Neuen über einen Kamm Scheren kann.


    Zitat von Mäusle

    Ist ja nicht so dass ich krass selektiere "aha xy ist neu, da wart ich erstmal ab".


    War ja auch nicht explizit auf dich bezogen aber es macht schon den Eindruck, dass das viele machen.


    Zitat von Mäusle

    Es liegt doch immer an mir selber, im Lauf der Zeit Kontakte zu knüpfen


    Wie soll man die denn knüpfen wenn man ignoriert wird?

  • Wobei Mods auch helfen könnten, wäre die neuen und auch alten User wenn ein Thema erstellt wird zu dem es schon 100 Threads gibt, diese auf die Suchfunktion zu verweisen!
    Denn ich finde das Forum schon seit längerem immer langweiliger weil jeden Tag ein Thema eröffnet wird zu dem es schon 10 andere gibt (Päppeln, Nachwuchs, Blähungen, Geschlechtsbestimmung etc.) und in dem immer und immer wieder das selbe steht. *gäääähn*
    Da hab ich dann auch keine lust mehr das zu lesen geschweige denn zu antworten. Und das führt dann wieder dazu, dass neue User lange auf Antworten warten oder gar keine Antowrt auf ihre Fragen bekommen, wobei ihnen ja schon durch die Nutzung der (zugegeben, nicht gerade bedienerfreundlichen) Suchfunktion schon geholfen werden könnte.

Ähnliche Themen wie Wünsche für das Forum