Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahnextraktion?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!

Im Sommer übernahm ich meinen Fritz mit dickem Kieferabszess. In der 2. OP konnte der hinterste Backenzahn entfernt werden. Seither frisst er schlecht, bzw. nur eingeweichte TroFu Kuller. das Gewicht ist viel zu niedrig, seit Dezember wurde es immer schwerer, sein Gewicht zu halten.
    Vor 14 Tagen wurden in Narkose erneut die Zähne geschliffen, weil wir ihn schon tagelang zwangsernähren mussten.
    Gestern wurde ein neuer Abszess entdeckt, der vor 14 Tagen nicht da war.
    Diesmal am UK weiter Richtung Schneidezähne.
    Mir wurde nun zur Euthanasie geraten, er ist 5 Jahre alt und frisst seit Wochen nur unter Schmerzmitteln. Sonst ist er munter und aufgeweckt.
    Schneidezähne entfernen soll bei Schweinen sehr schwierig sein, könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
    Bei Kaninchen ist das kein großer Akt.

LG

• Hallo,

habe einige Fragen dich:

- Bei welchem Arzt oder in welcher Klinik bist du wegen der Zahngeschichten?
    - Hast du den Eindruck, dass dein Wutz noch Lebenswillen hat?
    - Wie hoch ist das Gewicht und wie hoch war es zu gesunden Zeiten?
    - Wieviel päppelst du am Tag?
    - Frisst es überhaupt noch selber?

Hoffe ich habe nichts überlesen.

Ich hatte auch schon Zahnschweine - dabei war auch immer so die Info, dass man bei Wutzen eigentlich keine Zähne entfernt, da es aufwendig ist und hinterher alles noch schwieriger macht.

Liebe Grüße
    Rieke

• Huhu!

1.)Bei einem, der schon etlichen meiner Kaninchen das Leben gerettet hat und der sich fortbildet.
    2.) ja. :(
    3.) 530 g (sehr kleines Schwein, wie ein großer Goldhamster) nach der 2. OP hatten wir ihn mal kurz (!) auf 700. Hab ihn nie gesund gehabt, übernahm ihn , als er eingeschläfert werden sollte im Sommer
    4.) Derzeit nichts, als er vor 2,5 Wochen rapide abnahm (bis 485g) teils über 50 ml CC am Tag, er wollte immer noch mehr fressen
    5.) Unter Schmerzmittel ja, ohne versucht er es, aber dann klappt es nicht.

Die Entzündung hängt sicher auch im Knochen, ABs hatte er, auch über Wochen, wie auch Wunde auskratzen, spülen, usw.

Der letzte Backenzahn war die Ursache des 1. Abszesses, nachdem der draußen war, war erstmal etwas Ruhe.
    Bei Kaninchen müssen die verursachenden Zähne mit raus, alles andere kann man vergessen, dann braucht man gar nicht erst behandeln.

LG

• Also - für mich klingt es so, als würde er nicht mehr gesund werden. Sehe ich das richtig?

Wenn das so ist, dann heißt es jetzt wohl, ihm noch eine tolle und lebenswerte Zeit zu machen. Wenn er noch Lebenswillen zeigt, dann ist es wohl auch noch zu früh, ihn einschläfern zu lassen. Zumindest ist das für mich immer ein Indiz, dass noch Zeit ist.

Wenn du nicht päppelst und er das Gewicht trotzdem hält, ist das ein guter Anfang. Vielleicht kannst du erstmal Brei anbieten, damit er sein Gewicht steigert?

Mit dem Zähneentfernen bei Wutzen kenne ich mich, wie gesagt, nicht aus. Tut mir leid. Hoffe da hat noch jemand anders Ahnung von.

Bekommt er dauerhaft ein Schmerzmittel? Wenn ja welches und wieviel?

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

soweit ich weiß, ist eine Zahnextraktion bei Meeris eine enorm schwierige Angelegenheit mit hohen Risiken. Die Wunde muss über Wochen immer wieder gespült werden und kann sich jederzeit entzüden oder weitere Abszesse bilden. So etwas würde ich nur versuchen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, das Meeri unbedingten Lebenswillen zeigt und du jede Menge Zeit, Energie und Geld hast, dich auf lange Sicht festzulegen.

Alles Gute für dein Wuzzel
    Lys

• Huhu!

Er bekommt jetzt Metacam und Novalgin, 0,1 ml.

Brei anbieten: haben wir in allen Varianten, er frisst NUR frische V-Kuller, wenn diese in warmem Wasser eingeweicht werden, sowie Baby-Möhrengläschen (geraspelte Möhren NICHT!). Er versucht mitunter Möhrengrün des Partners zu fressen, was aber misslingt. An kleingeschnipseltes/gehacktes/sonstwie zermatsches Grün geht er nicht dran.

Lysanthe, er hatte ja schon 2 Abszess-OPs und der hinterste Zahn ist raus, es gibt noch ein Loch von Außen in die Mundhöhle.
    Das Auskratzen und Spülen lässt er leider nicht mehr mit sich machen, auch beim TA nicht.

Das Schweinchen hat bestimmt schon 700 Euro gekostet, aber wenn es eine halbwegs annehmbare Prognose gäbe, würde ich alles tun, aber ich fürchte, ab jetzt artet alles (OP) in Quälerei aus.

:?

LG

• Wenn ich das so lese, dann scheint es mir wirklich darum zu gehen, ihm noch eine tolle Zeit zu machen, so lange er noch Lebenswillen hat.

Du sagst ja selber, dass alle OP jetzt mehr in Qual ausarten. Ich denke, dein Gefühl ist das richtig, du kennst dein Schwein am besten.

So schade es ist, das zu schreiben. Aber du scheinst schon sehr viel versucht zu haben. Ich persönlich würde keinen Schneidezahn rausnehmen lassen. Wenn er schon so viele Baustellen hat, dann würde eine weitere, dazu noch so große/schwere, vielleicht zu viel für werden.

Tut mir leid :(

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich kann es allerdings nicht wirklich beurteile von hier. Denke aber, das ist dir klar. Kann nur deine Schilderungen lesen und mit meinen Erfahrungen beurteilen.

So leid es mir tut :( Aber falsche Hoffnung darf man sich ja auch nicht machen. Er hat sicher eine schöne Zeit bei dir und er ist ja auch noch da. Genieß die Zeit!

Trotzdem alles Liebe, für dich und dein Wutz,
    Rieke

• Huhu!

Ich habs doch nicht geschafft ihm beim langsamen zu Grunde gehen zuzuschauen, bis es ihm so schlecht gegangen wäre, dass ich ihn hätte einschläfern lassen "wollen".
    Will sagen: er wurde heute früh operiert, dabei wurde der rechte untere Schneidezahn, der abgebrochen war und den neuen Abszess verursacht hatte, entfernt. Außerdem der 2. hinterste Backenzahn rechts im Kiefer, der hinterste wurde in einer früheren OP entfernt.

*hoff*

LG

• Huhu!

Ja, Danke :)

Er ist ein totaler Kämpfer, und er wollte noch leben. Wenn er es mal nicht mehr will, dann ist es was anderes.
    Über den Berg ist er natürlich nicht, und ob die Kieferentzündung in den Griff zu bekommen ist, ist auch eher unwahrscheinlich. Aber für mich ist 1% Chance besser als 0%.

LG

• Wir drücken dir und Fritz auch ganz feste Daumen und Pfötchen, dass die OP ihm geholfen hat und er wieder fit wird!

Ich würde mich über ein paar Updates wie es dem Kleinen so geht freuen!

Alles Liebe euch beiden,
    Jenny

• Danke, lieb von Dir /Euch allen!

Er ist schon wieder zu Hause und frisst seine Kuller und schlägt die restlichen Zähnchen in die Gurken :)

Der Unterkiefer sieht aus wie ein Käse, glaube, es sind 3 Löcher. Bei der nächsten Medigabe werden wir wohl mal Fotos machen.
    Der Schneidezahn war auch sehr sehr lang, viel länger als bei Kaninchen. Um den rauszubekommen, musste der Unterkiefer aufgemeißelt werden.

LG

• OMG, mir wird anders :shock: .
    UND er frisst schon wieder :?: . Tapferer Kerl!
    Auf den Röntgenbildern sieht man ja erstmal wie laaang die Beißerchen sind.
    Haben sie den Kiefer noch stabilisiert? Bekommt er das Metacam und AB?
    Haben sie die Wurzel mit rausgenommen?
    Wo sitzt denn der Abzess?
    Für die Wundheilung sind Arnica und Salbeitee zur Desinfinizierung gut, mal bei der TÄ ansprechen.
    Oh man, ich drück Euch ganz ganz toll die Daumen :!:
    LG Dani