Hallo zusammen !
Meine Meerschweinchen-Dame (5 Monate alt) hat eine total geschwollene Scheide und weißen Ausfluss, der total verklebt und krustig darum verteilt ist. Dieser lässt sich nur mit Mühe entfernen. Sie hat keine kahlen Stellen oder so, aber sie nimmt trotz regelmäßigem Essen ab. :oops:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
geschwollene Scheide und weißer Ausfluss
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Leider weiß ich nicht, wie man Fotos hier einbringt, sonst würde ich ein Foto einstellen.
-
Bei deinem Meeri Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber hier ist die Anleitung fürs Foto einstellen:
-
Nicht böse gemeint, aber was sollen wir denn mit einem Foto? Statt darüber zu rätseln, solltest du schon längst auf dem Weg zum Tierarzt sein!
-
Ich denke das kann nur ein Tierarztbesuch abklären was es wirklich ist.
Könnte evtl ne Gebährmutterentzündung sein aber wir können eigentlich auch nur raten. -
Ich würde auch schnell zum TA fahren !
-
Ab zum Tierarzt - wir können leider alle nur Ferndiagnosen stellen und die nötigen Medikamente, kann dir dein Arzt schnell vor Ort geben!
Lieber einmal zuviel über das Schwein geguckt, als das es was wirklich schlimmes ist und man es erst spät behandeln kann! -
Also wenn das mit der Scheide erst seit 1-2 Tagen ist, dann tippe ich auf Brunft
Aber die Gewichtsabnahme sollte dringend von einem TA abgeklärt werden.
-
Ich vermute auch, daß sie brünstig ist. Hast du einen Kastraten?
-
Könnte auch sein, dass sie Blasensteine hat.
Was sagt denn der TA?
-
Wahrscheinlich hat sie eine Gebährmutterentzündung, sagt der Tierarzt. Ich soll ihr dagegen ein entzündungshemmendes Arzneimittel verabreichen und abwarten.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Und was kann ich noch tun, außer nur abwarten ?
Vor allem weiß ich nicht, ob das etwas mit der Gewichtsschwankung zu tun hat (habe ich leider vergessen zu fragen) ?
Die Kleine ist 5 Monate alt und war von klein auf etwas rundlich, aber jetzt ist sie dürr und wiegt 545g. Das Gewicht schwankt in den letzten Tagen zwischen 525g und 555g. Mal wiegt sie mehr, mal wieder weniger. Aber sie frisst. -
Welches Medikament bekommt sie?
Bei Gebärmutterentzündungen gibt man Antibiotika. Sollte das Antibiotika nicht anschlagen, muss das Schweinchen kastriert werden, was bei einem Weibchen eine schwere OP ist.LG
-
Oje... so jung und schon eine Gebärmutterentzündung.
Ich hätte jetzt spontan auch auf Rolligkeit getippt, denn besonders bei jungen Meeries ist dann oft weißer Ausfluss an der Scheide.Wie hat der TA die Entzündung denn festgestellt?
Stammt die Kleine aus einer Zoohandlung?
Wie viel wog sie denn bis jetzt maximal? Damit man weiß, wie viel sie abgenommen hat.
Bei Gebärmutterproblemen gibt man gerne Frauenmantelkraut.
Ich wünsche alles Gute für Dein Schweinchen!
-
Nach etlichen Tierarztbesuchen bei verschiedenen Tierärzten, wissen wir noch immer nicht, was die Kleine nun hat. Das Geschwollene ist besser, auch die Gebärmutter und die Blase sind in Ordnung ... Aber sie nimmt ab. Der Tierarzt sagte zwar, es sei normal, wenn das Gewicht etwas schwankt und 50g in der Woche seien normal, aber die Kleine wiegt mit ihren 5 Monaten zur Zeit um die 550g, mal mehr, mal weniger. Aber sie frisst.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich, was die Kleinen mit 5 Monaten eigentlich wiegen. Vielleicht könntet ihr mir mal auf die Sprünge helfen und mitteilen, wieviel eure in diesem Alter wiegen. Danke. -
Mir erscheint das Gewicht relativ normal. Sie ist ja schließlich noch nicht ausgewachsen und frisst alles....