Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter von 3 Babies in der Nacht nach der Geburt gestorben.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe vor 4 Wochen eine Rosettendame names Bonnie von einem Bekannten übernommen. Das Kind wollte das Schweinchen nicht mehr haben und ich habe sie deshalb in mein Gehege eingewöhnt (1 Kastrat und 2 Weibchen warens vorher). Die letzten Tage war sie ziemlich gut im Futter und die typische Birnenform hat sich abgezeichnet, wie ich erfahren habe, hatten die Vorbesitzer einen unkastrierten Bock dazu gesetzt. Unverantwortlich :evil: Ich finde sie ist noch zu jung dafür gewesen, bin aber kein Experte.


    Lange Rede kurzer Sinn. Heute morgen kamen drei Babys zur Welt. Alle fit und gesund, sie laufen auch schon ein wenig umher wirken auf mich recht gesund.


    Hier ein Foto beim Wiegen, ansonsten habe ich sie in Ruhe gelassen bei ihrer Mama. Nachgeburt ist rausgekommen und sauber geleckt hat sie auch Alle.


    http://www.abload.de/image.php?img=p10005842iukit.jpg


    Das Kleinste hat 60g die anderen zwei 71 und 72g. Ist das in Ordnung? Sie trinken bei ihr, das scheint auch zu passen. Sie selber ist aber recht ruhig, geht zwar umher ab und an aber nicht so wie vorher. Und vor allem sie frisst nichts seit heute morgen (bin mir da aber nicht ganz so sicher weil ja andere auch im Gehege sind).
    Die ersten ein zwei Tage verlieren sie ja Gewicht wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe.
    Was mir Sorgen bereitet hat ist ihr "Knarzen" dass sie ab und an von sich gibt, evtl. einfach Nachwehen? Tierarzt habe ich kontaktiert er meinte das sei alles normal, sie erhole sich noch. Hinfahren hielt er bei derzeit -21Grad mit Babys für gefährlicher als abzuwarten.


    Wie kann ich der Kleinfamilie helfen? Bin für jeden Tipp dankbar. Aufzuchtmilch habe ich vorsichtshalber schon mal heim.


    Ach ja die Mama hat jetzt 428gr und wirkt ziemlich mager auf mich, aber das ist wohl einfach der vorher-nachher-Effekt. Sie ist ca. 4 Monate alt mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

  • Hallöle,
    herzlichen Glückwunsch - sie sind Meeri-Mama geworden :lol:


    Die Gewichte klingen gut, bitte täglich wiegen um die Kontrolle zu haben. Abnahemen ist in den ersten paar Tagen normal, dann nur noch zunehmen.


    Päppeln erst erfordelrich, wenn eins nicht richtig zunimmt bzw. nur abnimmt.


    Mama braucht kräftiges Futter und viel Beobachtung falls etwas sein sollte. Aber klingt gut, dass alles ok ist.


    Sitzen sie mit noch mehr Mehrschweinchen zusammen?


    LG
    Chibi

  • Das mit dem Fressen ist an sich ok, sie ist sowas von ko nach der Geburt, aber sie sollte auf jeden Fall ein bisschen fressen. was passiert wenn du ihr ihr Lieblingsfutter direkt vor die Nase hälst/ legst?

  • Hallo danke für die ersten Tipps. Kräftiges Futter heisst Karotten und Paprika bei ihr. Fenchel und vieles andere mag Bonnie nicht.


    Wenn ich ihr Gurke anbiete weicht sie mit dem Kopf aus. Vielleicht ist sie einfach noch platt von der Geburt?


    Im Gehege sind derzeit noch ein Weibchen ca. 6 Monate alt aber ganz brav. Geht ihnen eher aus dem Weg. Und der Kastrat der sich auch zurückgezogen hat.

  • Super, es ist immer gut wenn der Nachwusch in ein Rudel hinein geboren wird, wg dem Erlernen des Sozial Verhaltens :)


    Wie gesagt viel machen kannst du gerade nicht. Wichtig wie gesagt beobachten, die Kleinen jeden Tag wiegen und Gewichte protokollieren. Bereit sein für alles was schief gehen kann.


    Würde moemntan einfach mehr Futter füttern, damit die Mam auf alle Fälle etwas abkriegt.


    Weißt du schon wer welches Geschlecht hat?

  • Finde auch, dass es sich gut anhört. Und wie schon von Chibi gesagt, beobachten ist das A und O. Frisst die Mutter denn Heu?
    Hast du schon nach den Geschlechtern gesehen? Könntest auch Bilder zeigen, falls du dir unsicher bist.

  • Das Problem ist das Bonnie (Mutter) eigentlich nur bei ihren Jungen im Eck hockt und manchmal knarzt. Sie wirkt auch recht wackelig auf den Beinen, wenn sie aber läuft dann eigentlich normal.
    Nur halt wackelig und na ja seit ich zuhause bin (gute 4 Stunden) seh ich sie eben nicht fressen. Das macht mir Sorgen, wenn ihr ein Stückchen Gurke (ganz klein) in den Mund gebe nimmt sie es zwar, spuckt es aber wieder aus. Bin halt immer noch pessimistisch weil ich fürchte das sie eigentlich zu jung dafür ist.

  • Ach ja Geschlechterbestimmung. Also das Helle ist wohl definitiv ein Weibchen. Das ganz linke ist sicher ein Bock. Das in der Mitte da bin ich mir noch unsicher, ich poste mal ein Foto, aber erst morgen will sie nicht zu stark stören.

  • Zitat von Chibi

    Die drei sind ja auch total süß *hach ja.


    Hmm, trinkt sie? Wann hat sie das letzte Mal definitv etwas gefressen?


    Das ist schwer zu sagen, definitiv habe ich sie gestern abend essen gesehen, da gingen aber gegen Mitternacht dann die Wehen los. Heute morgen gegen 7 Uhr kam das erste raus gegen 8 Uhr waren alle draussen. Sie hat nen rötlichen "Rammel" um die Schnautze also hat sie wohl zumindest Paprika genascht.

  • Dann würde ich viel Frischfutter und Heu in den Eb packen, damit sie egal wei schwach sie ist auf alle Fälle dran kommt und etwas futtern kann. Event, ganz klein schneiden damits leichter ist zum futtern.


    Behälst du die Kleinen und die Mama?

  • Huhu,
    wenn sie die Nachgeburten gefressen hat, dann haben die auch sehr viele wichtige Kalorien, das wäre sehr gut. Biete ihr doch mal Salat und Petersilie an. Sie war noch sehr jung für das erste Mal gebären, das stimmt! Außerdem hat die Geburt auch extrem lange gedauert, ich vermute daß sich ihr Becken erst noch wieder ganz zusammenziehen muß, und daß sie deshalb etwas "wackelig" ist. Konntest Du beobachten, ob alle Babies mit dem Köpfchen zuerst kamen, oder ob eine Steißgeburt dabei war? Das würde auch das "wackelige" Gehen erklären.
    Die Babies sehen sehr gut aus und die Gewichte sind bei drei Stück und einer solch jungen Mutter auch ok,
    Gabi

  • Also das erste kam mit Kopf voraus, die anderen konnte ich nicht sehen, da musste ich zur Arbeit. Sie hat Paprika, Gurke, Fenchel und Eisbergsalat klein geschnitten drin. Direkt vor der Nase und Heu am Boden was sonst nur in der Raufe ist. Dient auch ein wenig den Babies als Wärme.

  • Zitat von Chibi

    Dann würde ich viel Frischfutter und Heu in den Eb packen, damit sie egal wei schwach sie ist auf alle Fälle dran kommt und etwas futtern kann. Event, ganz klein schneiden damits leichter ist zum futtern.


    Behälst du die Kleinen und die Mama?


    Ja ich werde die Damen in dem Gehege lassen da ist genug Platz. Die zwei Jungs wenn es denn zwei sind würde ich dann in einem neuen Gehege behalten.

Ähnliche Themen wie Mutter von 3 Babies in der Nacht nach der Geburt gestorben.