Ich habe vor 4 Wochen eine Rosettendame names Bonnie von einem Bekannten übernommen. Das Kind wollte das Schweinchen nicht mehr haben und ich habe sie deshalb in mein Gehege eingewöhnt (1 Kastrat und 2 Weibchen warens vorher). Die letzten Tage war sie ziemlich gut im Futter und die typische Birnenform hat sich abgezeichnet, wie ich erfahren habe, hatten die Vorbesitzer einen unkastrierten Bock dazu gesetzt. Unverantwortlich Ich finde sie ist noch zu jung dafür gewesen, bin aber kein Experte.
Lange Rede kurzer Sinn. Heute morgen kamen drei Babys zur Welt. Alle fit und gesund, sie laufen auch schon ein wenig umher wirken auf mich recht gesund.
Hier ein Foto beim Wiegen, ansonsten habe ich sie in Ruhe gelassen bei ihrer Mama. Nachgeburt ist rausgekommen und sauber geleckt hat sie auch Alle.
http://www.abload.de/image.php?img=p10005842iukit.jpg
Das Kleinste hat 60g die anderen zwei 71 und 72g. Ist das in Ordnung? Sie trinken bei ihr, das scheint auch zu passen. Sie selber ist aber recht ruhig, geht zwar umher ab und an aber nicht so wie vorher. Und vor allem sie frisst nichts seit heute morgen (bin mir da aber nicht ganz so sicher weil ja andere auch im Gehege sind).
Die ersten ein zwei Tage verlieren sie ja Gewicht wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe.
Was mir Sorgen bereitet hat ist ihr "Knarzen" dass sie ab und an von sich gibt, evtl. einfach Nachwehen? Tierarzt habe ich kontaktiert er meinte das sei alles normal, sie erhole sich noch. Hinfahren hielt er bei derzeit -21Grad mit Babys für gefährlicher als abzuwarten.
Wie kann ich der Kleinfamilie helfen? Bin für jeden Tipp dankbar. Aufzuchtmilch habe ich vorsichtshalber schon mal heim.
Ach ja die Mama hat jetzt 428gr und wirkt ziemlich mager auf mich, aber das ist wohl einfach der vorher-nachher-Effekt. Sie ist ca. 4 Monate alt mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.