Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ungerade Zahl?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi, ich habe im Moment 6 Meeris und möchte mir nächste Woche eins aus der Notstation aufnehmen,dann sind es 7,klar,aber ich habe etwas gehört das eine ungerade Zahl von Tieren nicht so gut ist, da wenn sie 2er gruppen immer einer übrig bleibt.Stimmt das? :?:

• bei einer größeren Gruppe ist das kein Problem. Ich habe hier eine dreier Gruppe und sie ist harmonisch.
    Wenn Vitani vermittelt ist , habe ich zwei Dreiergruppen und da gab es keinerlei Probleme... Kommt meiner Meinung nach auf den Charackter der Schweine an

• ungerade Zahlen KÖNNEN, müssen aber nicht Probleme machen. Grad bei reinen Bock oder Weibergruppen sind 3 tiere problematisch. Wenns dann größere Gruppen sind, ist das weniger Problem. Hat man lange Zeit mal recht heftig empfohlen, bloß keine 3er, 5er, 7er usw. Gruppen zu machen. Bei 3 Tieren stimme ich wie gesagt teilweise zu, aber nicht überbewerten. Ausnahmen bestätigen immer die Regel ;)

• Huhu!

Wir haben auch zur Zeit 7 Wutzen (1 Kastrat, 6 Damen) und es klappt super!

Ja, es gibt Grüppchen, aber das schreibe ich eher den verschiedenen Charakteren zu: Die beiden Alten sind oft zusammen, die drei Jungspunde und die zwei Mittleren. Aber das mischt sich auch immer alles.

Wir hatten bis jetzt fast jede Gruppengröße von 2-7 und es gab nie Probleme, wobei ich sagen muss, dass die Dreiergruppe am unharmonischsten war, aber trotzdem haben sich alle gut verstanden.