Ich hab grad die ultimative Lösung gefunden...
Metallbeine drunter! Da kann kein Kaninchen dran knabbern
Meerschweinchen Haltung
Umzug - Zimmer Meerschweinchensicher machen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Aellin
Danke, jetzt versteh ich zumindest die Problematik!
-
Zitat von CryingTears
Ich hab grad die ultimative Lösung gefunden...
Metallbeine drunter! Da kann kein Kaninchen dran knabbernJa, auf die Idee kam ich auch schon. Ich arbeite ja noch an einer Lösung
(Wenn ich es schaffe mit Schule, schreib ich sie euch evtl. Montag Nachmittag, wenn die Wohnung es denn hergibt, hier rein)@ Memi: Wenn du mal in meinem Thread guckst, wo ich die beiden zauberhaften Meeris vorgestellt habe, siehst du in was für einem EB sie wohnen. Selbst als Dauerhafte Behausung ist es zu klein, und dann soll ein Rammler (Kastrat) dazu, oh my Gott das will ich mir garnicht ausmalen was es dann für Radau gibt. Diesen EB könnte ich auch nicht einfach auf Stelzen bzw Beine stellen (selbst wenns aus Metall wäre), es wäre recht wackelig. Eine falsche Bewegung von mir, den Kaninchen oder den Meeris und das Ding fliegt um - damit habe ich wahrscheinlich mehr Verletzte oder Tode, als bei einem Kaninchen-Meerschweinchen-Unfall und das dann auch nicht wirklich auf einer guten Weise
Danke Aellin, du hast mir im Großen und Ganzen die Anwort für Specki&Klupschi abgenommen, das fand ich sehr nett von dir
Und auch das du es Memi erklärt hast - Danke dafür.Bei weiteren Ungereimtheiten, Fragen oder weitere Kritik - macht es bitte per PN - den immer hier rein zu schreiben und damit den Thread eigentlich in Off-Topic zu stürzen ist nicht Sinn und Zweck meiner Meinung nach gewesen.
-
"Und auch das du es Memi erklärt hast - Danke dafür. Smile"
Ja, da komm ich mir gleich nochmal blöder vor
Hab inzwischen nochmal nachgelesen und sehe die Problematik. Tut mir leid, wenn meine Kommentare schräg, böse oder angreifend rüberkamen. War in keinster Weise so gemeint.
Ich wünsch Dir und den Tieren, dass eine Lösung gefunden wird, die für alle passt!
-
ailleen, das ist ja wohl die grundvorraussetzung ( TA gehen, sich kümmern und sorgen machen ) wenn man sich tieren anschafft!
-
Zitat von memi77
"Und auch das du es Memi erklärt hast - Danke dafür. Smile"
Ja, da komm ich mir gleich nochmal blöder vor
Ach quatsch. Hat doch nichts mit Blödheit zu tun. Wenn man täglich viele Beiträge liest, dann vergisst/überliest oder bringt mal was durcheinander. Brauchst dich deswegen nicht komisch fühlen.
Zitat von specky & klupschiailleen, das ist ja wohl die grundvorraussetzung ( TA gehen, sich kümmern und sorgen machen ) wenn man sich tieren anschafft!
Also wenn du wüsstest, was ich hier schon gelesen habe. Bzw. wenn man daran denkt, was man in Foren nicht zu lesen bekommt, weil die Leute sich kaum/ gar nicht informieren, dann finde ich das gar nicht so normal. Außerdem schreibt die TE doch, dass sie weiterhin nach einer guten Lösung sucht...
-
Zitat von Jessy96
Ja, auf die Idee kam ich auch schon. Ich arbeite ja noch an einer Lösung
Hab mir das hier mal gerade durchgelesen und da musste ich spontan an diese Tischbeine von Ikea denken Vielleicht wären die eine Möglichkeit? Die sind zwar "nur" 70cm hoch, aber ich denke, wenn man die Höhe des EBs dazurechnet, könnte das eventuell reichen?
Ich hab die Beine für meinen Schreibtisch und finde sie super für den Preis! -
Zitat von Jessy96
Ich habe geschrieben, dass wenn ich nun beide ihren Extra Bereich gebe, sprich die 2,5m² und die 0,5m² die ich dann einzustreuen habe - da brauche ich (habe nachgerechnet) 2 packungen um 1mal auszumisten. Rechne das doch mal hoch, alle 3 Tage das zu machen. Du wirst arm bei - ob reich oder nicht das ist sinnlos Geld ausgegeben, was dann woanders fehlt und wo man es sogar vermeiden kann.
Und das ist Geldmangel habe wurde aus der Luft gegriffen, den ich schrieb nur das mein Hund krank ist und daher ich nunmal nicht die Millionen Locker machen kann für einen EB.
kauf doch zum einstreuen bitte in Zukunft große Pakete... 500 liter Streu kosten 8-9 € , max. 12€ mit versand online... die selbe Menge in kleinen Packungen etwa das dreifache das nur am rande
200€TA-Kasse ist aber (sorry ich hack grad drauf rum) nicht viel. Wenn der Hund krank ist, eh nicht, ich hab für ein Meerie innerhalb weniger Monate 400€ ausgegeben. Also schau dass du möglichst bald ein dickes Polster anschaffst. Bei Meeries sollten 3-400 € minimum drin sein, für einen Hund 1000-2000€
wie gesagt - ich würd vorschlagen du versuchst, den vorhandenen EB umzubauen, / anzupassen an die neuen verhältnisse überleg ein bisschen, stell die Möglichkeiten hier vor und wir helfen doch dann alle gern mit Tips
-
Zitat von specky and klupschi
der geldmangel wurde ja nicht aus der luft aufgegriffen! aber mir sagt es der verstand wenn ich kein geld für die einstreu habe und das ist ja wohl das wenigste dann darf ich mir keine tiere anschaffen.
Es geht ja nicht darum, dass sie das Geld für Streu unter keinen Umständen auftreiben könnte, sondern darum, dass es vermeidbare Ausgaben sind. Und Geld für beispielsweise Gemüse zu haben finde ich auch wichtiger als es für Streu auszugeben - vom kranken Hund mal ganz abgesehen.
Und solange es sie nicht stört, da regelmäßig wischen zu müssen, ist das doch okay. Also ich persönlich störe mich nicht daran, wenn andere Leute den Fußboden nicht einstreuenZitat von specky and klupschiund alles in einem forum preiszugeben ist sowieso nicht sinnvoll, weil es einen eigentlich egal sein kann was die eltern oder die familie machen und in welch situation sie sich befinden
Eben. Und deswegen verstehe ich gar nicht, wieso die Eltern überhaupt hier mitreingezogen wurden. Weil es eben niemanden etwas angeht. Sie hat schließlich nicht in ihrem Eingangspost geschrieben: "Hey, hört mal alle her, meine Eltern sind arbeitslos und ich hab gar kein Geld, aber trotzdem hab ich 20 Tiere zu Hause." Sie hat lediglich erwähnt, dass sie ne Genehmigung vom Amt einholen müssen und deswegen der Umzug noch etwas dauern kann. Faszinierend, wie viel in so wenig Worte interpretiert wird.
Letzten Endes geht es hier um die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen und das sollte auch Thema bleiben.Edit: Hab gar nicht gesehen, dass es auf der 6. Seite schon weiter ging. Sorry :oops:
Edit Nr.2: Zu den Metallbeinen: Ich hatte unter meinen EB auch zuerst welche geschraubt, das Ganze war dann aber sehr wackelig. Dann hab ich einfach einen Tisch (mit Metallbeinen) genommen und den EB da drauf gestellt. Vielleicht gibts ja irgendjemanden, der billig so nen Tisch abzugeben hat (Kleinanzeigen etc.).
-
Puuh, erstmal alles durchgelesen
Beim neutralen lesen muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich schon verstehen kann, dass sich Jessy in manchen Textpassagen angegriffen gefühlt hat.
Sie suchte Tipp´s und Ratschläge das heißt doch nicht, dass sie das dann auch genau so umsetzen muss. Es sollte eine Hilfestellung ihrer eigenen Pro/Contra-Liste sein, dann muss man auch akzeptieren, wenn sie sich anders entscheidet.Eine Zeit lang habe ich auch meine zwei Kaninchen mit den fünf Meerschweinchen zusammen gehalten. Damals hatte ich zwei getrennte EB`s, der Auslauf wurde von beiden Arten genutzt...zu Beginn getrennt und abwechselnd. Als wir dann umgezogen sind und die Tiere mehr Platz hatten habe ich es auch probiert. Ehrlich gesagt (ja Schande über mich) machte ich mir nicht so viele Gedanken wie Jessy.
Es hat super geklappt, beide Arten hatten ihre Rückzugsmöglichkeiten und meine Kaninchen waren einfach charakterlich sehr ruhig und besonnen. Bei mir war es nur für eine kurze Zeit und, ob ich es wiederholen würde kann ich nicht pauschal sagen, da es sehr von den Tieren abhängig ist (genauso können sich Katzen mit Hunden in einem Haushalt verstehen...Hunden mit Meerschweinchen im Haushalt etc.).
Wenn es die Möglichkeiten zur Zeit nicht anders hergeben muss man sich den Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen. Versuch es wie du es geplant hast - gib den Schweinchen genügend Rückzugsmöglichkeiten und schau einfach wie es läuft.
Du machst dir Gedanken, planst und versuchst deinen Tieren gerecht zu werden - merkst du, dass es nicht so hingeht wie du es dir vorstellst musst du wohl oder übel eine andere Lösung suchen. -
@ Mäusle? Wo kann man den sowas bestellen *interessiert guck*
Das wäre natürlich eine kostengünstige Lösung, die mich reizt mehr zu wissenNaja, wir sind froh das es mal über 200,-€ waren... Aber mit meinem Hund müssen wir langsam was machen - der wird uns fast jeden Monat krank und die Kasse wird immer leerer...
Für unsere Hunde damals hatten wir auch so in etwa 1000€ (wenn ich den Angaben meiner Tante glauben schenken kann) und andere Tiere hatte ich damals nicht...
Also das setz ich mir mal als Sparziel an - 1000€ zu sparen und nur im Krankheitsnotfall für die Tiere anzurühren - so ein Sparziel hatten wir lange nicht, wir meinten für Meeris und Nins reichen 200€... Dann wurde die Hundekasse leergeplündert (innerhalb von 3Monaten ca. 300€weg, mit Preisnachlass wegen Mehrfachem-antreten an einem Tag...). Naja sparen geht dann wohl weiter :wink:Morgen schauen wir uns die Wohnung an (und morgen kommt der Kastrat schon aus dem Tierschutzverein hier) und dann sehe ich weiter.
Und die Ideen die ich dann haben werde hier vorzustellen - da vor habe ich bisschen Angst, gebe ich zu, den auf erneute Reaktionen wie zum Anfang habe ich kein Bedarf und kein Nerv (hoffentlich verständlich)@ Kiwi: So sehe ich das auch (die Antwort zum ersten Zitat von Specky und Klupschi).
Den Raum am Tag eben 2 mal zu wischen (oder eben vormittags über meinen Eltern) wird bestimmt nicht das Problem sein. Die Tiere kurz mit Futter bestechen in ihre Rückzugsorte zu gehen, dann kurz einsperren dort, wischen, öffnen wieder und da ist man schneller, so schnell fressen sie ja auch nicht. Wischen dauert nicht länger als 10Minuten.Das mit dem Thema sehe ich auch so - Rest ist Reininterpretieren und Off-Topic.
Das mit den Metallbeinen finde ich eine gute Idee - wenn man sie richtig anbaut *idee da*
Ich habe zwar ein Tisch ein groooßen Tisch mit Metallbeinen, den bekomm ich aber nicht ins Zimmer nehme ich mal an - aber fragen kann ich Mama mal jaZitat von SatyaPuuh, erstmal alles durchgelesen
Beim neutralen lesen muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich schon verstehen kann, dass sich Jessy in manchen Textpassagen angegriffen gefühlt hat.
Sie suchte Tipp´s und Ratschläge das heißt doch nicht, dass sie das dann auch genau so umsetzen muss. Es sollte eine Hilfestellung ihrer eigenen Pro/Contra-Liste sein, dann muss man auch akzeptieren, wenn sie sich anders entscheidet.Eine Zeit lang habe ich auch meine zwei Kaninchen mit den fünf Meerschweinchen zusammen gehalten. Damals hatte ich zwei getrennte EB`s, der Auslauf wurde von beiden Arten genutzt...zu Beginn getrennt und abwechselnd. Als wir dann umgezogen sind und die Tiere mehr Platz hatten habe ich es auch probiert. Ehrlich gesagt (ja Schande über mich) machte ich mir nicht so viele Gedanken wie Jessy.
Es hat super geklappt, beide Arten hatten ihre Rückzugsmöglichkeiten und meine Kaninchen waren einfach charakterlich sehr ruhig und besonnen. Bei mir war es nur für eine kurze Zeit und, ob ich es wiederholen würde kann ich nicht pauschal sagen, da es sehr von den Tieren abhängig ist (genauso können sich Katzen mit Hunden in einem Haushalt verstehen...Hunden mit Meerschweinchen im Haushalt etc.).
Wenn es die Möglichkeiten zur Zeit nicht anders hergeben muss man sich den Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen. Versuch es wie du es geplant hast - gib den Schweinchen genügend Rückzugsmöglichkeiten und schau einfach wie es läuft.
Du machst dir Gedanken, planst und versuchst deinen Tieren gerecht zu werden - merkst du, dass es nicht so hingeht wie du es dir vorstellst musst du wohl oder übel eine andere Lösung suchen.Satya: Das mit dem Durchlesen sehe ich auch so. Ich finde auch, dass es vom Charakter der Tiere abhängt. Und den habe ich glaube ich nicht einmal bekannt gegeben hier - also die Charaktere der Nins, den die der Meeris stehen in meinem Vorstellungsthread.
Ich habe vor mir versch. Ideen zu liegen, wie ich schnell umbauen kann, falls ein Tier (egal welches der 5 dann) verletzt wird, krank wird, sterben sollte (hoffe ich nicht) oder sonst was mit ist, plötzlich aggressiv wird, und und und was ich dann schnell mache, ohne da zu sitzen und mich zufragen - oh meno, was mache ich nur. Wie baue ich schnell um? Daher plane ich dieses mal alles - ehrlich gesagt plane ich nichtmal mein Schullernen so genau (Vlt steh ich deßwegen manchmal so schlecht :D)Aber zum Thema mal zurück zu kehren: Ich werde mir morgen die neue Wohnung anschauen und dann weiterplanen und das Zimmer genaustens, auf den Millimeter genau planen, wegen Material und Kosten usw. Dann sehe ich weiter und werde gegebenfalls meine Ideen auch hier reinschreiben (und ich werde noch in meinem Vorstellungsthread das neuste Mitglied einstellen ^^). Ich erhoffe mir, dass sich dann nur die melden, die es ernst meinen und nicht gleich mit aus der Luft gegriffenen, oder falsch verstandenen Infos hier melden und meinen - ich mache alles falsch.
Nützliche Tipps / Links / Hilfe nehme ich gerne an - Kritik im angemessenem Ton auch.
Ich meine, jeder kann man was in den falschen Hals griegen, was missverstehen oder einen schlechten Tag haben - aber dann sollte man vlt einmal öfters nachfragen, entweder öffentlich oder per PN bei mir - dann nimmt der Verlauf vlt nicht nochmal so eine Gestalt an (Liegt glaube ich im Ermessen jeder der hier liest - glaube ich oder )Aufjeden Fall - noch schönen Abend - morgen nach der Schule, nach der Wohnungsbesichtigung und nachdem der Tierschutz wegen dem Kastraten hier war, melde ich mich aufschlussreich und hoffentlich in gut gelaunter Stimmung der User :wink: ^
Liebe Grüße
Frances -
Zitat von specky and klupschi
ailleen, das ist ja wohl die grundvorraussetzung ( TA gehen, sich kümmern und sorgen machen ) wenn man sich tieren anschafft!
Was ist nun das genaue Problem? Ihr Hund ist krank geworden, was kann sie dafür? Dazu der Umzug, da ist es nun mal eben knapp mit dem Geld. Das ist aber eine Ausnahmesituation und deswegen gleich die Tiere abgeben, finde ich total überzogen.
Ich verstehe echt nicht, was dein Problem an der Sache ist.@TE und wenn du etwas später einen EB baust? Nach dem Umzug und Co. Das Risiko würde ich nämlich nicht auf dauer eingehen. Die Kaninchen müssen ja nur mal so richtig zoffen und Rangkämpfe ausfechten, da kann ein Meerschweinchen schon mal im Weg sind o.o
Oder du kauft dir Gitterelemente 1m Höhe mind. Die bekommst du schon für 20 Euro, also mehrere zusammen, glaub es waren 6 Stück oder 8 Stück. Damit kannst du in einer Ecke für deine Meerschweinchen ein Teil abgrenzen :o
-
von tiere abgeben war nie dir rede.......................
ich habe mir geschworen keinen kommentar mehr abzugeben.
-
Wollte eigentlich grade mein Romantext schreiben. Hier erstmal die Antworten:
@ Arya900, Das mit den Gitterelementen war ja auch meine Idee, die habe ich mir auch vorgemerkt
specky and klupschi, du hast indirekt gesagt das ich die tiere abgeben solle, da ich ja kein Geld hätte:
Zitat von specky and klupschiMeine Meinung, wenn ich kein Geld dafür habe oder zu wenig dann darf ich mir keine Tiere anschaffen!
Zitat von specky and klupschider geldmangel wurde ja nicht aus der luft aufgegriffen!
aber mir sagt es der verstand wenn ich kein geld für die einstreu habe und das ist ja wohl das wenigste dann darf ich mir keine tiere anschaffen. und an dieser aussage ist nichts erfunden das hat jessy ja selber geschrieben...........................P.S. gleich folgt ein Roman
-
Bingo, ich habe indirekt gesagt und nicht direkt...........