Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal euren Rat.
Mein kleiner Bernie, Glatthaar-Rosetten-Mix, hat leider Probleme mit trockener Haut. Am Freitag habe ich ihn gewogen und gleich auch mal nach seiner Perinaltasche geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass seine Haut rund um eine Zitze total trocken war und ich sie leicht abziehen konnte (keine Angst, war nicht schmerzhaft für ihn, war total lose...). Ich habe ihm etwas Bepanthen drauf gemacht.
Zudem hat Bernie häufiger mal Schuppen im Fell, besonders wenn er Stress hat (beim wiegen, Krallen schneiden usw.). Er verliert dann ganz viel Fell und schuppt. Ansonsten hat er manchmal leichte Schuppen im Fell. Milben, Pilz usw. kann ich komplett ausschließen. Waren beim TA (wegen Paulinchen, Bernie wurde aber auch untersucht) und es wurde nichts festgestellt.
Trockene Haut fühlt sich ja auch bei uns Menschen nicht wirklich prickelnd an und ich würde ihm gerne zu einem besseren Hautgefühl verhelfen. Könnt' ihr mir sagen was bei trockener Haut hilft?
Bei Paulinchen fällt mir seit dem Wochenende auf, dass sie (meiner Meinung nach) relativ viel Haare verliert. Sie hat weißes Fell (Glatthaardalmatiner), Bernie hauptsächlich Schwarzes, vllt. fällt mir das Helle auf den Handtüchern auch einfach mehr auf, ich weiß es nicht...
Auf jeden Fall wollte ich euch mal fragen ob es sein kann, dass sie vllt. grad vermehrt Fell abwirft weil die Heizung an ist und zudem seit den letzten Tagen die Sonne viele Stunden ins Zimmer scheint. Klar, ich habe die Heizung schon runter gestellt. Ganz ohne geht aber nicht. Wenn die Sonne weg ist wird es sonst wieder direkt zu kalt im Zimmer. Zudem bin ich tagsüber auch nicht da um die Heizung stündlich zu regulieren.
Die Sonne scheint sie aber zu genießen. Sie legt sich dann immer direkt hinter die Plexiglasscheibe in den Heuberg in die Sonne, ganz entspannt. Ich kann auch bei ihr Milben und Pilz ausschließen. Trockene Haut hat sie nicht…. Ihr Fell am Körper sieht auch ganz normal aus. Nicht dünn oder so. Zudem würde ich sogar ausschließen das sie Zysten oder so etwas hat, da erst vorletzten SA ein Röntgenbild von ihr gemacht wurde (wegen einer anderen Sache) und alles ok ist.
Meint ihr das das wirklich wegen der Wärme sein kann oder haben Meerschweinchen manchmal einfach so einen erhöhten Fellverlust (so wie wir Menschen manchmal auch vermehrt Haare verlieren).
LG
Sarah