Meerschweinchen Pflege

trockene Haut/ vermehrter Fellverlust

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal euren Rat.

Mein kleiner Bernie, Glatthaar-Rosetten-Mix, hat leider Probleme mit trockener Haut. Am Freitag habe ich ihn gewogen und gleich auch mal nach seiner Perinaltasche geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass seine Haut rund um eine Zitze total trocken war und ich sie leicht abziehen konnte (keine Angst, war nicht schmerzhaft für ihn, war total lose...). Ich habe ihm etwas Bepanthen drauf gemacht.
    Zudem hat Bernie häufiger mal Schuppen im Fell, besonders wenn er Stress hat (beim wiegen, Krallen schneiden usw.). Er verliert dann ganz viel Fell und schuppt. Ansonsten hat er manchmal leichte Schuppen im Fell. Milben, Pilz usw. kann ich komplett ausschließen. Waren beim TA (wegen Paulinchen, Bernie wurde aber auch untersucht) und es wurde nichts festgestellt.
    Trockene Haut fühlt sich ja auch bei uns Menschen nicht wirklich prickelnd an und ich würde ihm gerne zu einem besseren Hautgefühl verhelfen. Könnt' ihr mir sagen was bei trockener Haut hilft?

Bei Paulinchen fällt mir seit dem Wochenende auf, dass sie (meiner Meinung nach) relativ viel Haare verliert. Sie hat weißes Fell (Glatthaardalmatiner), Bernie hauptsächlich Schwarzes, vllt. fällt mir das Helle auf den Handtüchern auch einfach mehr auf, ich weiß es nicht...
    Auf jeden Fall wollte ich euch mal fragen ob es sein kann, dass sie vllt. grad vermehrt Fell abwirft weil die Heizung an ist und zudem seit den letzten Tagen die Sonne viele Stunden ins Zimmer scheint. Klar, ich habe die Heizung schon runter gestellt. Ganz ohne geht aber nicht. Wenn die Sonne weg ist wird es sonst wieder direkt zu kalt im Zimmer. Zudem bin ich tagsüber auch nicht da um die Heizung stündlich zu regulieren.
    Die Sonne scheint sie aber zu genießen. Sie legt sich dann immer direkt hinter die Plexiglasscheibe in den Heuberg in die Sonne, ganz entspannt. Ich kann auch bei ihr Milben und Pilz ausschließen. Trockene Haut hat sie nicht…. Ihr Fell am Körper sieht auch ganz normal aus. Nicht dünn oder so. Zudem würde ich sogar ausschließen das sie Zysten oder so etwas hat, da erst vorletzten SA ein Röntgenbild von ihr gemacht wurde (wegen einer anderen Sache) und alles ok ist.
    Meint ihr das das wirklich wegen der Wärme sein kann oder haben Meerschweinchen manchmal einfach so einen erhöhten Fellverlust (so wie wir Menschen manchmal auch vermehrt Haare verlieren).

LG
    Sarah

• Hallo,

bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass keine Milben/Haarlinge/Pilz im Spiel sind? Wie wurde das denn getestet?

Macht mich nämlich etwas stutzig, dass ein Schweinchen Schuppen hat und das andere vermehrt Fell verliert.

Wenn es wirklich nur trockene Haut ist, kannst Du ab und zu Sonnenblumenkerne (geschält) und geschrotete Leinsamen geben. Diese enthalten Fettsäuren.

Zu Paulinchen: Hat sie denn auch kahle Stellen oder gehen die Haare gleichmäßig aus?

Viele Grüße

• Hallo Sabrina,

danke für deine Antwort!

Ja, ich bin mir sehr sicher. Sie waren vor kurzem wegen Paulinchens Aufgasproblematik fast eine Woche bei unserer TÄ. Sie hat sie täglich mehrfach rausgenommen und untersucht. Zudem kratzen sie sich auch nicht vermehrt.

Bernie hat auch schon immer das Problem mit den Schuppen. Er hat es auch fast nur in den "Stresssituationen".

Paulinchen hat weder dünnes Fell noch hat sie kahle Stellen. Sie verliert also "gleichmäßig" Fell.

Wie viel Sonnenblumenkerne dürfen Schweinchen denn so in der Woche haben? Ich denke mal ich müsste diese genauso "anfüttern" wie andere Sachen auch, richtig?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    meine 3 Schnuten verlieren gerade auch gleichmäßig überall Haare. Bei Lea könnte ich das ja verstehen, aber die anderen beiden haben das auch gerade.
    Ich gebe pro Tag und Schwein jetzt auch ca. 2 Sonnenblumenkerne.
    Sie kratzen sich auch nicht öfter als sonst. Beobachte das einfach nochmal.
    Ich denke auch dass es von der trockenen Zimmerluft sein kann. Ich habe schon einen Wäscheständer neben die Schweine gestellt :wink: .

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Lilly,

ich habe auch das Gefühl es liegt an der Wärme. Vielleicht auch die trockene Heizungsluft. Da reagiert ja auch jedes Tier anders. Ich habe schon 2 Raumbefeuchter an der Heizung hängen aber zusammen mit der Sonne ist es wahrscheinlich noch wärmer und trockener. Der Wäscheständer ist natürlich auch ne Idee *g*. Vielleicht meint Paulinchen ja auch das der Sommer naht weil die Sonne so viel scheint! ;-) Sie will bestimmt ihr Winiterfell los werden... Hehe

Was macht Leachen und was sagt eure TÄ wegen der Leber- und Nierenwerte?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

ich höre gerade auch von etlichen Hunden, die jetzt ihr Winterfell verlieren - blöd bei den Temperaturen zur Zeit ;-) Aber Schweine haben sicherlich auch so einen Fellwechselzyklus.

Franzl hat auch trockene Haut. er bekommt auch täglich 2-4 Sonneblumenkerne und wenn er sich sogar blutig kratzt, gibt es eine Viacutan-Kur: mind. 10 Tage lang eine Fettkapsel/Tag :-)

• Hi Simone,

das ist echt blöd.... soooo kalt und dann das schöne dicke Fell verlieren.... *brrrr*

Ich denke ich werde mir dann mal Sonnenblumen besorgen.... :-)

Ich habe dann noch mal ne Frage... Mir fällt schon seit sehr langer Zeit auf das Bernies Hinterlatschen (rosa) auf der langen Fläche (hoffe ihr wisst welchen Bereich ich meine) sehr rot sind. Es ist aber nicht dick oder offen. Die Stellen sind auch ganz glatt, sehen aber durch die rote Färbung entzündet/wund aus (was sie aber meiner Meinung nach nicht sind). Ist das schlimm, haben eure Schweinis so etwas aus?

Paulinchen hat das nicht so lang gezohen wie Bernie, aber auch sie hat so kreisrunde rote Stellen an den Pfoten. Ich denke mal das sie an den Stellen am meisten auftreten oder die Füße belasten. Ich kann das nicht überall ausmachen. Paulinchens Hinterfüße sind zwar rosa, aber die Beine sind schwarz. Da sieht man nicht so viel....

LG
    Sarah

• Liebe Sarah,
    das mit den Pfötchen hat meine Emma immer. Sie hat oft leicht rote Stellen - ganz glatt (war deswegen schon bei 2 versch. Tierärzten). Sie hat einfach trockene Haut. Ich gebe da jetzt immer eine homöopatische Ringelblumensalbe. Die gibt es in der Apotheke und heisst Calendumed - Salbe N. Einmal täglich und es ist besser. Meine TÄ meinte, dass das mit der Haut wie auch beim Menschen ist. Manche sind einfach empfindlicher.
    Außerdem darf ich nur weiche Holz-Einstreu verwenden, sonst sind die Pfötchen auch ganz schnell rot.

Liebe Grüße
    Lilly

• Hey Lilly,

hab den Süßen vorhin die Füße noch mal gecremt. Hab ne Mischung aus Calendula Wundsalbe von Weleda und Traumeel Salbe gemacht. Sieht aus wie ne Art Druckstelle. Sie haben es auch nur an den Hinterlatschen. Probleme beim Laufen haben sie ja auch nicht...

Du hast recht, Druckstellen haben Menschen ja auch. Hornhaut haben die 2 fast gar nicht.

Ich nehme Hanfeinstreu. Das ist ja so mittel, nicht hart, nicht weich. Wegen Bernies Stauballergie habe ich immer Leineneinstreu genommen, da hat Paulinchen dann aber immer die Kerne rausgesucht. Das führte zu Dünnflitsch. Daher sind wir auf Hanfeinstreu umgestiegen. Gibt es noch weitere, staubarme Varianten?

Dir und deinen süßen Mädels alles Gute!

Was hat deine TÄ wegen der Bluwerte gesagt? Findet die OP MI definitiv statt?
    Muss gleich mal in deinen Thread gucken... ;-)

LG
    Sarah