Allgemeines

Gewissensfrage - unsere Jungs (Halbzeit)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also Borstel hatte gleich 3 Tage nach der OP eine Beule. Die Tierärztin meinte immer wieder, das ist nichts...
    Nach über 3 Wochen schwoll der Knubbel dann weiter an... Ich wieder hin. "Da ist nichts". Ich habe dann nen riesen Tanz gemacht, dass diese Beule ja wohl größer geworden ist und dass sie da gefälligst gucken soll, was das für eine Beule ist. Naja, war dann ne dicke Eiterbeule und er musste noch mal operiert werden.


    Also entweder hast du oben komisch fotografiert, oder das war extrem geschwollen... So schlimm so das hier nicht aus. Borstel war ja schon ausgewachsen, aber so sah seine Kastrawunde zu keiner Zeit aus...

  • Gib uns doch nochmal aktuelle Bilder?


    Abzesse können ja auch noch (bis) 6 Wochen nach der OP entstehen. Bommel hatte das ca. eine halbe Woche nach dem Absitzen der Frist *frust* Das wusste ich auch nicht. Der musste bei ihm auch fast über Nacht entstanden sein, das ich jeden Abend geschaut und gefühlt habe.


    Geh lieber nochmal hin.
    Rieke

  • Ich hoffe es ist kein Abszess und du hast Glück ;)
    Aber ja mach doch mal neue Bilder! Wenn es noch geschwollen ist, würde ich auf alle Fälle noch mal drauf schauen lassen.
    Mein Kastra-Abszess war sehr langwierig bei Simba... 3-4 Wochen hatte das schon gedauert...

  • Hallo Ihr Lieben,


    mit den Bildern habe ich irgendwie nicht hinbekommen bzw. dran gedacht - bin momentan nicht gut drauf und darum auch kaum online.


    Den Jungs geht es grundsätzlich gut, aber ich werde heut Nachmittag mit beiden zur TÄ fahren.


    Bei Mr. Pebbels hat sich m. E. zu 100 % ein Abszess gebildet :cry: , bei Apollo ist m. E. alles Ok; ich nehme ihn aber trotzdem mit. Bei Apollo sind nur zwei so erbsengroße Knubbel zu fühlen unterhalb der Wunden, aber die gehören da ja wohl auch hin. Bei Mr. Pebbels ist unterhalb der Wunden nur ein erbsengroßer Knubbel zu fühlen (oder ich bin zu blöd zum fühlen) und neben der Wunde ein etwas größerer Knubbel.


    Ansonsten ist alles schön abgeschwollen und sieht "normal schrumpelig" aus :wink:


    Habe mich hier im Forum mal versucht zu erkundigen, wie so eine Abzessbehandlung abläuft, aber da wird man ja mehr verwirrt als informiert ...


    LG

  • Naja bei Simba hat der Tierarzt zu Beginn das alles mit einer Spritze versucht. Eiter abgesaugt und dann gespült.
    Am ende hat das aber nicht gereicht, also musste der Abszess gespalten werden.
    Dazu hat ein ganz kleiner Schnitt gereicht... dann wurde es ordentlich ausgedrückt und gespült...
    Danach war ich vlt noch ein zwei mal da zur Kontrolle...
    Aber halt deine Nase nicht so drüber, das Zeug stinkt ohne Ende und pass auf wo du stehst , mein TA hat sich immer mit dem Scheiß eingsaut, weils so rausspritze ... :D

  • Na das hört sich ja nicht ganz soooo dramatisch an. Ich habe hier schon alles gelesen, von Deiner Version bis über OP und auch anschließedem Tod :cry: ... manchmal ist das Internet nicht hilfereich, man (vor allem ich) macht sich nur noch mehr bekloppt.


    Wir sollen spätestens um 17.30 Uhr da sein (Praxis hat bis 19.00 Uhr auf) sagte die TA-Helferin grad am Telefon, falls eine Narkose nötig ist :cry: *bitte-bitte-nicht-lieber-Gott*


    LG

  • also ich hoffe nicht das eine Narkose nötig sein wird !
    Den Schnitt hat er auch einfach so machen können... also da ist nichts dramatisches bei... ich hoffe es läuft alles gut, halt uns bitte aufm laufenden :) Drück dir die Daumen , das wird schon

  • Hallo Ihr Lieben,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Den Jungs geht es gut. Es ist kein Abszess bei Mr. Pebbels. Es ist bei ihm wohl alles etwas "anders geformt" als bei Apollo, das ist wohl alles. Die TÄ meinte auch, dass wenn das ein Abszess wäre, er beim abdrücken anders reagieren würde (schmerzhaft). Gott sei Dank .... Trotzdem bin ich noch etwas kritisch.


    Sonst gehts den Jungs aber unverändert gut, sie sind heut den ersten Tag auf der Terasse in der Sonne ...


    LG

  • Gute Morgen Ihr Lieben,


    heute ist Halbzeit :lol: Uns geht es auch weiterhin prima. Der "komische" Knubbel bei Mr. Pebbels ist mitlerweile ganz klein geworden und alles sieht "normal" aus (bei beiden) :D


    Allerdings haben sich die beiden die letzten Tage relativ oft "an den Köppen". Also Zähne klappern ist fast 2 mal täglich an der Tagesordnung, andererseits liegen sie dann aber auch gern 10 Minuten später nebeneinander und schlafen :roll: . Männer - die soll mal einer verstehen.


    Von daher kann ich nur bestätigen, dass einen Kastra nichts am Verhalten ändert. Ich bin froh mitlerweile, den Schritt der Kastra gegangen zu sein und hoffe, dass wir den beiden in ein paar Wochne jeweils ein hübsches Mädel schenken können und beide dann glücklich sind.


    LG