Allgemeines

Gewissensfrage - unsere Jungs (Halbzeit)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ich will jetzt keinen neuen Thread auf machen, vielleicht schaut ja doch noch mal der ein oder andere hier rein und hat eine Antwort für mich.

Wenn wir die Jungs kastrieren lassen, was meint Ihr, ist der "beste" Wochentag für eine Kastra?! Freitags finde ich eigentlich unpassend, weil wenn was ist, ist direkt WE und es steht maximal der Notdienst zur Verfügung. Also besser montags oder dienstags zB, oder? Wie habt ihr das gemacht, wart ihr die ersten Tage danach zu Hause? Ich habe halt Angst, dass wenn ich sie zB montags abends abhole, dann dienstags den ganzen Tag arbeiten bin, irgendwas ist und ich es erst dienstags abends oder so sehe. Man liest hier ja schon oft, dass Schweinchen es nach der Kastra nicht geschafft haben ...

Und wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen, die beiden Gruppen würden sich ja dann hören/riechen, weil sie ja nur übereinander wohnen würden?! Geht das trotzdem gut?

Ach, mir schwirren so viele Gedanken im Kopf rum die letzten Tage ...

LG

• Guten Morgen :)

Zitat von BumbleBee85

vielleicht schaut ja doch noch mal der ein oder andere hier rein und hat eine Antwort für mich.

Selbstverständlich!

Zitat von BumbleBee85

Wenn wir die Jungs kastrieren lassen, was meint Ihr, ist der "beste" Wochentag für eine Kastra?! Freitags finde ich eigentlich unpassend, weil wenn was ist, ist direkt WE und es steht maximal der Notdienst zur Verfügung. Also besser montags oder dienstags zB, oder? Wie habt ihr das gemacht, wart ihr die ersten Tage danach zu Hause?

Aaaaalso - Freitag würde ich gleich ausschließen. Meine TÄ hat zwar Samstag reguläre Sprechstunde, aber meist sind die ersten 24 Stunden ok und es tritt - wenn - dann erst später was auf.

Ich würde den Dienstag nehmen. Ich persönlich habe gute Arbeitszeiten und würde mir gleich 2 Tage frei nehmen. Den OP-Tag würde ich arbeiten, da kann ich bei meiner TÄ eh erst ab 16 Uhr und wenn die Tiere absolut wach sind und fressen, abholen. Daher macht da frei keinen Sinn, ich arbeite mind. einen halben Tag (je nachdem, wann man die Tiere bringen kann).

Und danach zwei Tage frei, damit ich sie unter Kontrolle habe, jede Kleinigkeit sehen und gleich zum TA fahren kann. Meist ist das unnötig, weil nichs ist, aber das ist dann ja auch gut so :)

Wenn man nicht so frei ist, würde ich zumindest den Tag danach frei machen. Jenachdem, wie flexibel du in deinem Job bist!

Gedanken sind gut - dann ist vorher (!) alles durchdacht :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Danke Rieke!

Ja, den OP-Tag würde ich auch nicht frei nehmen, das denke ich "lohnt nicht". Weis zwar nicht, wie das mit hinbringen und abholen läuft, aber es ginge eh nur, dass ich sie morgens hinbringe und abends abhole; die Praxis hat aber auch auf bis 19.00 Uhr. Aber ich dachte halt auch, dass ich dann 2-3 Tage frei nehme oder halt mein Freund.

Ich werde auch zu einer anderen TA-Praxis wohl gehen. Wir waren bisher nur mit Harlingen bein einer TÄin bei uns um die Ecke, d. h. mein Freund war damals da. Ich glaube allerdings, für mehr ist sie auch nicht gut, sagt mir mein Bauchgefühl. Ich werde wohl zu der Praxis fahren, bei der ich auch mit meinem Pferd bin. Nein, keine Angst, kein Großtiertierarzt :wink: . Er macht die Praxis mit 3 weiteren Tierärzten für Großtiere und seine Frau macht mit 2 weiteren Tierärzten die Kleintierpraxis, dass ist halt so eine "richtige" Praxis - weis nicht wie ich das beschreiben soll :wink: . Wir waren mal dort mit einer kleinen Katze die wir kurzzeitig aufgenommen hatten und da waren sie sehr nett dort. Vor allem haben die sehr arbeitnehmerfreundliche Öffungszeiten und auch samstags vormittags auf ....

Ach, wenn ich doch nicht immer so viel denken würde. Ich glaube, Leute die sich nicht immer um 1000 Sachen Gedanken machen, denen gehts besser. Aber ich habe halt total Angst, dass dann einer es nicht schafft und ich bis quasi "mutwillig" daran Schuld....

• Gern ;-)

Also für mich ist das Maß immer, dass ich mind. 24 Stunden nach der OP mein Tier überwache - wie man es bei Menschen ja auch macht. Das organisiere ich irgendwie und wenn jemand mit meiner Handynummer bewaffnet dazu beauftragt wird ;-)

Deine Praxis-Auswahl klingt sehr gut; grade weil die auch am Samstag auf haben. Haben sie auch ein Notfalltelefon? Das sollte noch parat liegen für den Fall der Fälle, der ja nicht eintritt ;-)

Ich bin auch so ein viel zu viel Denker! Ich kenne das daher gut. Mache mir um alles immer tausend Gedanken, anstatt es einfach zu machen oder mich abzulenken. Aber da kann man aus seiner Haut auch nicht raus.

Das Risiko, dass es einer nicht schafft, hast du. Denke das ist dir klar. Aber das Risiko musst du eingehen, wenn zu den Männern nette Damen ziehen sollen. Allerdings gehen jeden Tag sooo viele Kastras gut... ;-) Du hast doch Ahnung, du bereitest dich vor, hast gleich einen TA an der Hand, falls was ist - was soll da schief gehen? ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

hab jetzt bei Dir auch immer mitgelesen, da ich den gleichen Konflikt mit mir selbst hatte :) Hab auch vor der Kastration meiner beiden Herren große Angst gehabt und erst mal alle Threads durchgelesen, in denen es um Abszesse nach ner OP ging (bei Emil sollte auch noch gleichzeitig der Grützbeutel am Rücken entfernt werden). Dann wars soweit, die Tage danach gingen auch schnell rum und alles ist super gelaufen. Hatte zwar Glück, da ich für meine Diplomarbeit zu hause arbeiten konnte, aber falls Du das organisiert bekommst, oder da vielleicht jemand anderes auch mal einen Blick drauf haben kann, dann ist das sicher genau so gut! Wenn die beiden jetzt gesund sind und dann auch beim Abhören und Abtasten vorher alles in Ordnung ist (den Tipp habe ich noch bekommen, dass man darauf achten soll, dass der TA das Schweinchen vorher noch mal untersucht), dann wurde mir gesagt, ist das Risiko minimal!

(bei mir ist dann zwar aus dem Plan mit den zwei Stockwerken für zwei Gruppen nix geworden, da wir männlichen Zuwachs bekommen haben und jetzt viel harmonischer sind, aber dennoch bin ich froh, dass alles geklappt hat :) )

Wünsch Euch viel Erfolg und einen Tollen Fund in der Damenwelt :)

• So, der erste kleine Schritt ist gemacht.

Am 20.02. haben wir einen Termin zur "Voruntersuchung". Ich habe gerade beim TA angerufen und nach Kosten, Verlauf etc. gefragt. Die waren total nett. Als die TA-Helferin am Telefon mir nicht mehr weiterhelfen konnte, hat sie mich zur TÄin durchgestellt und die hat mir alles erklärt. Leider macht sie eine Injektionsnarkose, aber sie hat alles so harklein erklärt (hatte mir auch die Inhaltsstoffe genannt, kann aber mein Gekrakel nicht mehr entziffern), dass ich ihr da vertraue. Das war auch die Selbe wie damals bei der kleinen Katze; die war ja sehr lieb. An dem Kastra-Morgen werden die beiden natürlich auch nochmal duchgecheckt, nur sie würde die Tiere halt gerne vorher mal sehen (wegen Neuaufnahme), dann gibts - wenn alles OK ist - einen Piecks in den Po, dann die Kastra, dann das "Aufwachmittel" und dann gehts zurück in die Transportbox in die ich Futter bereit legen soll. Sollte alles gut verlaufen, könnte ich sie mittags abholen, da ich aber sehr wahrscheinlich (auch wenn ich noch keinen Termin weis) an dem Tag arbeiten werde, kann ich sie bis abends 19 Uhr abholen. Das klang alles sehr gut und jetzt gehen wir dann erstmal am 20.02. zur Vorbesprechung?!

LG

• Huhu!

Das ging jetzt schnell und klingt alles sehr gut!

Meine TÄ macht auch Injektionsnarkose. Habe bisher absolut keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Ich habe um ehrlich zu sein lieber eine super TÄ mit Injektionsnarkose als die Schrott-TK hier, die Inhalationsnarkose macht... Aber ist meine Meinung...

Finde es toll, dass die TÄ sich am Telefon so viel Zeit für dich genommen hat. Es könnte ja auch sein, dass du jetzt woanders hin gehst... Ich finde das gut, macht einen guten Eindruck!

Voruntersuchung finde ich ganz wichtig, grade wenn der TA das Tier noch nie gesehen hat.

Mach dir keinen Kopf, ich denke, du machst das richtig so!
    Rieke

• So, der erste kleine Schritt ist getan. Wir waren ja heut zur Voruntersuchung bei der TÄ. Alles in Ordnung, zwei gesunde proppere Jungs :wink:

Der nächste und "schwierigste" Schritt wird am 12.03. sein - die Kastra. Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht; mir ist jetzt schon mulmig.

LG

• Das kingt doch schon mal super. Dann heg und pfleg die zwei schön, stopf sie mit vielen leckeren Sachen voll, damit sie schön propper werden :)

Vertragen sie sich denn besser, seit sie wissen, dass die Eier abkommen? ;-)

Wir drücken natürlich fest die Daumen.
    Rieke

• Ne, nicht wirklich. Ganz im Gegenteil, seit dem habe ich eig jeden Tag einen Grund mehr , dass die beiden besser kastriert und getrennt werden sollten. Erst heut morgen gabs wieder geklapper und Theatet; nur kurz, aber das kann es ja auf Dauer echt nicht sein...

• Das ist zwar nicht schön, aber du musst auch nicht jeden Tag zweifeln. Glaube das würde dich auch auffressen, wenn du jeden Tag überlegen würdest, soll ich, soll ich nicht....

Die Zeit übersteht ihr nun auch noch *Tschaka* Sag ihnen, sie sollen sich benehmen, sonst komm ich vorbei und esse ihnen die Erbsenflocken weg ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Das ist zwar nicht schön, aber du musst auch nicht jeden Tag zweifeln. Glaube das würde dich auch auffressen, wenn du jeden Tag überlegen würdest, soll ich, soll ich nicht....

Ne, das mache ich auch nicht. Die Entscheidung ist jetzt gefallen und Punkt. Wird schon schief äh gut gehen :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Die Zeit übersteht ihr nun auch noch *Tschaka* Sag ihnen, sie sollen sich benehmen, sonst komm ich vorbei und esse ihnen die Erbsenflocken weg ;-)

Das habe ich den Beiden gestern angedroht, allerding mit Sonneblumkernen, die beiden sind zwei der wenigen Schweinchen, die ich mit Erbsenflocken nicht wirklich beeindrucken kann :wink: Hat aber anscheinend nicht so viel gebracht, bin die Nacht schon wieder 2mal wach geworden weil das Plexiglas am EB geklappert hat (meist kommen sie da dran, wenn sie sich in der Wolle haben). Das ist momentan echt so, als meinen die zwei seit sie "wissen", dass die E** ab kommen, dass es jetzt eh egal ist und sie ständig streiten können. :roll:

• Zitat von BumbleBee85

die beiden sind zwei der wenigen Schweinchen, die ich mit Erbsenflocken nicht wirklich beeindrucken kann

Ich setz mich auch ne Stunde vor den EB und kaue ihnen Karotten, Gurken etc pp vor!!!! :lol:

Zitat von BumbleBee85

weil das Plexiglas am EB geklappert hat (meist kommen sie da dran, wenn sie sich in der Wolle haben).

Oh ja das kenne ich - meine rammeln auch da dran, wenn Bommel mal wieder Fräulein Seitz jagt! Ich überlege dann schon, wenn ich im Bett liege, ob ich lieber mal gucke, dass noch alle drin sind.... :roll:

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich setz mich auch ne Stunde vor den EB und kaue ihnen Karotten, Gurken etc pp vor!!!! :lol:

Ja gerne, Du bist herzlich Willkommen :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Oh ja das kenne ich - meine rammeln auch da dran, wenn Bommel mal wieder Fräulein Seitz jagt! Ich überlege dann schon, wenn ich im Bett liege, ob ich lieber mal gucke, dass noch alle drin sind.... :roll:

Du glaubst garnicht, wie oft ich schon aufgestanden bin :oops: und mir dann auch noch nen doofen Kommentar von meinem verschlafenen Freund anhören musste :wink: aber davon abgesehen, ich hasse dieses Geräusch ....

Sag mal, was meinst Du: Wenn die beiden während der Kastra in Narkose liegen, könnte ich doch die TÄ direkt mal bitten, sich die Zähne anzusehen, oder?

LG

• Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass am 12.3. alles glatt über die Bühne geht und dass keine Kömplikationen auftreten.

Auch wenn ich mich mit der Kastra nicht so recht anfreunden kann, habe immer noch Pabus Thread im Kopf, ist es bei euch die richtige Entscheidung.

Wenn die Kleinen eh schon im Reich der Träume sind, wird es bestimmt möglich sein, die Zähne zu kontrollieren. Das wäre ja ein Abwasch und die Schweine würden eh nichts davon mitbekommen.

Halte uns bitte weiter auf den Laufenden.

LG Jutta