Allgemeines

Gewissensfrage - unsere Jungs (Halbzeit)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,

mal wieder weis ich nicht was ich tun soll.

Wir haben ja zwei Jungs; beide werden Mitte Juli 2 Jahre alt. Eigentlich kommen die beiden gut miteinander aus. Aber genau das ist es, sie kommen halt nur gut miteinander aus. Momentan ist wieder so eine Phase (meist so 3-4 Tage), wo sie sich nur "anzicken", der eine zetert gegen den anderen, der eine gönnt dem anderen nichts; aber trotzdem zusammen am Futternapf sitzen und mümmeln - ich verstehe diese Jungs oft einfach nicht.

Der EB ist 1,40 x 0,75 + eine Etage von 1,40 x 0,40; ich weis mitlerweile auch, dass das eigentlich zu klein für zwei Böckchen ist. Aber wie gesagt, sie kommen miteinander aus, bis auf einen größeren "Rappelphasenkampf" letztes Jahr im Mai, ist bisher immer alles gut. Auslauf bekommen sie meist 4 mal die Woche; ca. alle 2 Tage.

Immer wieder frage ich mich, was ich tun soll?! Wir können in unserer derzeitigen Wohnung platzmäßig leider keine zwei Gruppen halten, sonst würde ich beide (schweren Herzens) kastrieren lassen und ihnen Weibchen dazu setzen.

Was meint Ihr?
    Den EB vergrößern, allerdings ginge das nur nach oben und leider nicht in die Breite und Länge oder ganz ganz schweren Herzens einen der beiden abgeben und dem anderen 1-2 Mädels holen?
    Könnten die beiden trotzdem "glücklich" sein, wenn sie etwas mehr Platz hätten?!

Ach, ständig kommt mir diese Frage wieder hoch...

Ich glaube, wenn ich für Mr. Pebbels (Avatar) ein wirklich gutes zu Hause finden würde, würde ich Ihn, auch wenns mir jetzt schon weh tun würde, abgeben ....

Hmmmm....

• Huhu :)

Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem. Sie hatte zwei Männer, dazu auch ein ausreichend großen Stall mit Auslauf. Daran lag es nicht.

Ihre kamen meist gut miteinander klar, es rumpelte MAL. Aber irgendwann wurde es immer mehr und schließlich kam es immer wieder zum Kampf.

So hat sie sich schließlich schweren Herzens dazu entschlossen, einen in ein schönes Heim zu geben und dann ein Mädel dazu.

(Kenne die Geschichte, weil meine Taps dorthin zog und schließlich auch noch meine Pauline)

Den beiden Männern geht es nun besser, sie sind fröhlicher, entspannter und muigen wieder viel... Allerdings kann man das ja nicht auf alle umlegen. Bei dir gibts ja keine Kämpfe.

Verstehe, dass es eine sehr schwere Entscheidung ist. Was sagt denn dein Bauch, bevor du anfängst nachzudenken? Wenn ein Gedanke immer wieder auf kommt, dann scheinst du etwas in die Richtung Abgabe und Mädels dazu zu tendieren?!

Wünsche dir viel Kraft für die beste Entscheidung!
    Rieke

• Hallo Rieke,

Danke für Deine "neutrale" Meinung, ich hatte schon mit hagelnden Vorwürfen gerechnet.

Mein Traum wäre, beide behalten zu können. Also zwei Gruppen zu machen und beiden Mädels zu geben. Aber wie gesagt, dass lässt sich wirklich in der momentanen Wohnung nicht realisieren und wir suchen schon länger nach einer neuen Wohnung, finden aber nichts passendes.

Eigentlich habe ich immer gesagt, dass ich auf keinen Fall einen von beiden abgeben will, aber aufgrund der Situation und dass mir immer wieder dieser Gedanke kommt, dass die beiden nicht glücklich sind, würde ich dann schweren Herzens Mr. Pebbels abgeben, wenn ich aber weis, dass er ein traumhaft schönes zu Hause bekommt.

Ach, es ist so schwierig. Meist wenn ich diese Gedanken wieder habe, ist nach 3-4 Tagen wieder alles gut und sie liegen friedlich nebeneinander ...

• Du sagst doch, dass du nach oben hin vergrößern kannst. Wie ist das denn, wenn du noch mal ne Etage mit 1,40x0,75 machst und dann jedem Mann erstmal ein Weibchen gibst - so lange bis ihr was Neues habt und vergrößern könnt? Dann kannst du jedem ja immer noch ein Weibchen mehr geben. Aber so müsstest du keinen abgeben..

• Wieso Vorwürfe, ich finde es gut das du dir um das Wohl der Tiere Sorgen machst´anstatt zu sagen: passt schon, damit müssen sie klarkommen.

Ob eine Trennung nun notwendig ist kannst nur du entscheiden, aber ich kann dir nur raten auf deinen Bauch zu hören. Ich habe mein gemobbtes Mädel auch viel zu lange in der Gruppe sitzen lassen bevor ich einen Kastraten für sie geholt habe, heute geht es ihr sichtlich besser. Eine Lösung auf zwei Etagen klingt doch praktikabel.

• Ja .... hmmmmm ....
    Ich würde allein deswegen beide schon gerne behalten, weil sie beide so unterschiedlich sind. Der eine ist schüchternere und zurückhaltenere und der andere der totale "Draufgänger" und überhaupt nicht ängstlich. Ich würde mir halt auch von der Trennung erhoffen, dass der Schüchternere mal aufblüht.

Allerdings kann ich im Winter immer nur einer Gruppe Auslauf bieten. D. h. abwechselnd gäbs dann pro Gruppe nur 2 mal Auslauf pro Woche; wäre das trotzdem OK?! Für den Sommer müsste ich mir dann überlegen, wie wir ein zweigeteiltes Auslaufgehege basteln könnten, damit beide Gruppen gleichzeitig raus könnten.

Das Problem ist, unter dem jetzigen EB steht ein Schrank, indem sich Ordner etc befinden und wir haben keine Möglichkeit, diese anderweitig unter zubringen und noc eine Etage da jetzt drauf, geht höhentechnisch nicht, da sieht man sie 1. nicht und 2. käm ich da nicht mehr dran. D. h. der Schrank müsste weg ....

Hier mal der EB zur Veranschaulichung (mitlerweile anders eingerichtet; mit 2 offenen Unterständen und Heutresor):
    http://www.abload.de/image.php…benteuer-etage_i1dpvz.jpg

• Hey,

hmm kann man den Eb umbauen? D.h. die obere Etage so groß wie die untere, sodass jeder Kastrat eine Etage mit Weibchen bekommen kann?

Wären ja dann für jedes Pärchen 140 x 75 = etwa 1 Qudratmeter würde also gehen.

LG
    Chibi

• Die Idee hatte ich auch schon. Ich weis nur nicht, obs dann nicht unten zu dunkel wird, d. h. ich wollte die Seiten schon so abgeschrägt lassen und dann quasi vorne unter die oberste Etage (die dann auch 1,40 x 0,75 ist) "Füße" in die Ecken auf die unterste machen. Versteht ihr was ich meine?!

Mein Freund ist davon aber nicht zu begeistern ....

• Mhm genau das dachte ich auch, für unten kannst du ja in die Wände Fenster mit Plexiglas einfügen, wenn es zu dunkel werden würde.

naja die Alternative wäre eben einen abzugeben, wenn das dein Freund besser findet :?

• Also grundsätzlich würde er beidem zustimmen, da er Mr. Pebbels (also den, den ich wenn abgeben würde) nicht sonderlich mag, d.h. die beiden sind sich nicht sympatisch :wink: .

Klar würde er es mir erweitern, aber er will immer alles so 1000%ig machen und ich dachte halt auch, den alten EB "einfach" umbauen, wäre auch mMn die günstigste Alternative, als wieder einen neuen EB zu bauen. Wobei man wahrscheinlich nicht viel vom alten EB behalten kann wiederrum, weil die Seiten- und Rückwände ja zu niedrig wären, wenn ich die obere Etage einfach nur verlängere.

Aber mir hilft ja jetzt schonmal, dass ihr meint, dass 2 Etage je 1,40 x 0,75 auch eine Alternative wäre um beide zu behalten.

• Huhu,

Zitat von BumbleBee85

Danke für Deine "neutrale" Meinung, ich hatte schon mit hagelnden Vorwürfen gerechnet.

Ach Quatsch, warum denn? Du machst dir Gedanken - das ist erstmal das Wichtige. Es läuft nicht immer alles rund und dann muss man eben überlegen, wie man es hin bekommt. Und wir helfen dir doch gerne!

Zitat von BumbleBee85

Klar würde er es mir erweitern, aber er will immer alles so 1000%ig machen und ich dachte halt auch, den alten EB "einfach" umbauen, wäre auch mMn die günstigste Alternative, als wieder einen neuen EB zu bauen. Wobei man wahrscheinlich nicht viel vom alten EB behalten kann wiederrum, weil die Seiten- und Rückwände ja zu niedrig wären, wenn ich die obere Etage einfach nur verlängere.

Meine Überlegung wäre dann auch eher, ob ihr nicht euren jetzigen verkauft (gehen meist schnell weg und auch für keinen so schlechten Preis) und euch dann was Passendes baut. Dann könnt ihr es "ordentlich" machen und müsstet nicht basteln und nach dem Umzug nochmal was bauen...

Zitat von BumbleBee85

Aber mir hilft ja jetzt schonmal, dass ihr meint, dass 2 Etage je 1,40 x 0,75 auch eine Alternative wäre um beide zu behalten.

Ich halte das für eine gute Alternative. Und ihr sucht ja auch nach einer Wohnung, wo es mal größter werden kann. Da muss man - finde ich - nicht haarklein mit 0,5qm rechnen.

Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Entweder einen vermitteln oder ausbauen und 2 Mädels holen...

Wünsche dir Kraft für die richtige Entscheidung!
    Rieke

• Auch ich finde es klasse, dass Du Dir Gedanken machst und auch von mir wird es selbstverständlich keine Vorwürfe hageln (warum auch?), ich habe nur eine Frage: würde es vielleicht Sinn machen, die beiden jetzt schon zu kastrieren? Nicht, weil ich glaube, dass sie dann ruhiger werden, sondern einfach, weil sie ja sowieso noch sechs Wochen Kastrafrist absitzen müssten und weil eine Kastration mit zunehmendem Alter ja immer so eine Sache ist? Das ist aber nur eine Frage und soll keineswegs als Kritik aufgenommen werden!

Liebe Grüsse,

Ulrike

• Zitat von Ucci Brother

Auch ich finde es klasse, dass Du Dir Gedanken machst und auch von mir wird es selbstverständlich keine Vorwürfe hageln (warum auch?), ich habe nur eine Frage: würde es vielleicht Sinn machen, die beiden jetzt schon zu kastrieren? Nicht, weil ich glaube, dass sie dann ruhiger werden, sondern einfach, weil sie ja sowieso noch sechs Wochen Kastrafrist absitzen müssten und weil eine Kastration mit zunehmendem Alter ja immer so eine Sache ist? Das ist aber nur eine Frage und soll keineswegs als Kritik aufgenommen werden!

Liebe Grüsse,

Ulrike

Guten Morgen,

ja, das wäre sowieso das Erste, was wir dann jetzt in nächster Zeit in Angriff nehmen würden, damit sie dann noch zusammen die Kastra-Frist absitzen können und wir noch "genug" Zeit haben den neuen EB zu bauen. Kastra und EB sind ja dann auch wieder ein paar Talers :wink: Das das alles nicht von heut auf morgen umgesetzt werden kann ist ja klar, aber ich wollte mir halt gerne Gedanken machen wohin "der Zug" so geht.... Habe ja dann auch noch genug Zeit mir zwei hübsche Mädels auszusuchen :wink:

Hier mal ein paar Schnappschüsse von heute morgen (Friede-Freude-Eierkuchen):

http://www.abload.de/image.php?img=120207_i0irwu.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=120207_iiwaolz.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=120207_iiigppok.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=120207_iv5uqsd.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=120207_vwlqkp.jpg

LG