Meerschweinchen Pflege

Fallpflege beim Peruaner - was beachten?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,

ich werde nächste Woche ein weiteres Nottier aufnehmen: Es handelt sich um ein traumhaft schönes schneeweißes Peruanerböckchen, ca. 6 Monate alt. Auf einem Bild sah er sehr gepflegt aus.

Allerdings hatte ich noch nie Langhaarwutzen und weiß deshalb nicht, wie ich sehr Fell pflege muss. Soll ich ihn kämmen oder bürsten? Wenn ja, wie oft? Muss ich ihm die Haare schneiden oder hören die von selber auf zu wachsen? Und was mach ich, wenn er sein Fell dreckig gemacht hat?

Wär lieb wenn ich mir als Langhaarneuling Tipps geben könntet. :lol:

LG von Claudia

• Kämmen oder bürsten würde er wahrscheinlich nicht so prickelnd finden. Schneiden kann aber hilfreich sein, damit es ihn beim Gehen nicht behindert und unten nicht verklebt. Dreckig machen die Tierchen sich eigentlich nicht, sie putzen sich ja. Und wenn doch was verfilzt: Schnipp schnapp :lol: Im Prinzip sind Langhaarschweinchen viel pflegeleichter, als es auf den ersten Blick aussieht :wink:

• Huhu ;)
    Am besten schneidest du das Fell auf Bodenlänge und am Popo etwas kürzer, besonders an dem Böhnchenausgang :)
    Dann musst du eigentlich gar nicht mehr bürsten oder kämmen. Nur in wirklichen Außnahmesituationen. Wie Edalynn schon sagt:

Zitat

Im Prinzip sind Langhaarschweinchen viel pflegeleichter, als es auf den ersten Blick aussieht Wink

• Also, ich habe hier 7 langhaarige Monster (Peruaner, Sheltie, Alpaka) und die gehen bei mir so alle 4 Wochen zum Schweinchenfrisör.

Schneide die Haare dann vor allem hinten recht kurz, damit sie sich nicht drauf pieseln, werden sonst, vor allem irgendwie bei meinen Mädels, recht nass. Ansonsten werden sie rundherum mindestens bodenlang geschnitten, meistens sogar kürzer, dann muss ich sie nicht so oft nerven. Sie sind da nämlich nicht so begeistert.

Im Sommer schneide ich sie noch kürzer, dann ist es nicht so warm mit dem ganzen Fell. Und über den Augen kürze ich das Fell, damit sie auch was sehen können.

Kämmen und bürsten würde ich nicht, da sind meine total empfindlich und mögen es so gar nicht!!!

Aber alles in allem sind es bei mir pro Tier für die Fellpflege 1x im Monat so 5-10 Minuten mehraufwand nur. Sauberhalten tun sich die Schweinchen ansonsten schon alleine. Sind also auch recht pflegeleicht!
    :D

• Danke für die vielen Tipps. Eine Frage hab ich aber noch: Nehmt ihr eine Schere oder einen Langhaarschneider zum Fell kürzen? Und Flecken z. B. von Paprika oder Tomate entfernt sich das Tier selber aus dem weißen Fell?

• Für die Winterfrisur nehm ich ne Schere und wenns im Sommer ganz kurz wird muss der Langhaarschneider rann, dann haben Schweinchen und ich aber auch den ganzen Sommer ruhe voreinander (zumindest was die Frisur betrifft :wink: )

• Zitat von Pardona

Wenn du irgendwo einen Meerschweinchefrisör findest, sag mir bescheid.

Mir bitte auch...

Hab gerade wieder meinen Alpaka frisiert.
    War ein Kampf.
    Die ersten 5-10min klappt´s ganz gut.
    ...dann wird die Laune vom Punk schlechter.

Heute war es ganz schlimm, dabei hatte ich erst vor ca. 2,5Wochen die Schere angesetzt.
    Es waren einige Verfilzungen raus zu schneiden.

Frage mich, ob das Haare schneiden nicht vllt. doch kontraproduktiv ist???

Mir kommt es so vor, als ob sie dadurch kreuz und quer nachwachsen und sich somit viel schneller verknoten.

Die Züchterin von der ich ihn hab, hat Haarbälge scheinbar rausgezogen.
    Als ich die Jungs damals abgeholt hatte, hatte sie nämlich auf die Art und Weise ein Fellknäuel beim Punk entfernt.

Mir zog es schon beim Anblick schon an der Kopfhaut,
    sie meinte jedoch, dass das ganz gut geht.

Nun ja, ich hab mir das nie getraut.

• Zitat von popcornlove

Geht ihr alle zunnem richtigen schweinifrisor?
    Ist das nicht ein bisschen teuer? :shock:

Mit Schweinefrisör meinten einige das den schweinen die haare geschnitten werden. :wink: Aber das meinen sie so das sie es selber schneiden.