• Hallo
    erstmal Tschuldigung, dass ich ein neues Thema eröffne, aber ich hab so direkt auf meine Frage keine Antwort gefunden.. :oops:


    Also meine Meeries haben jetzt in ihrem Aussengehege eine Temperatur von -6 grad und ich würde sie gerne reinholen.
    Meine Frage also: Wie groß darf der Temperaturunterschied jetzt sein? Ist es okay, wenn sie in einen Raum von 18 grad kommen oder ist da der Unterschied schon zu heftig? :roll:


    Ich bitte um schnelle Antworten! :oops:

  • Hallo,


    wie leben denn deine Meerschweinchen draußen ?
    Wenn es so viele Schweinchen wie für die ausenhaltung mind. benötigt werden, sie genug Platz haben und sie ein Isoliertes Schutzhaus haben, dann sehe ich keinen Grund sie rein zuholen.
    Schweinchen können mehr aushalten als man denkt.

  • Wenn du die Tiere jetzt reinholen möchtest, dann solltest du sie erst einmal in einen ungeheizten Raum stellen, der Temperaturunterschied wäre sonst zu krass. Ideal wären so 6°C z. B. in einem ungeheizten Keller. 18 ° C finde ich schon zu warm.
    Die Frage ist allerdings: Warum willst du sie jetzt reinholen? Es ist doch schon länger kalt.

  • Ja es ist schon länger kalt, aber ich kriege die sch*** Kälte einfach nicht mehr raus da.. trotz Kuschelsachen, Heizplatte etc. :roll: Das Einstreu friert mir komplett fest und wenn ich es so verschließe das es eventuell warm ist, ensteht eine Unmenge an Kondenswasser :(


    Ich habe jetzt nochmal genau gemessen, im Schutzhaus draussen sind es -2 bis 0 grad und dort wo sie hinkommen würden 18,2 grad.


    Das sie dann erstmal drin bleiben müssen ist mir klar.

  • Wie oft mistest Du denn? Gerade bei der Kälte ist es sehr wichtig, dass man die Pipiecken täglich entfernt, damit nix festfriert.


    Legst Du auf die Streu noch Stroh? Das hat dann eine Art Gitterfunktion, und das Schweinepipi läuft nach unten ab.


    Ich habe die Schweine jetzt in die Garage mit Heizlüfter gestellt. gestern Nacht waren es - 14 Grad, in der Garage + 1 Grad.


    Wenn Du die Schweine jetzt in einen 18 Grad warmen Raum stelltet; der Temperaturunterschied ist zu hoch. Erst mal in dem Zimmer Heizung aus, kalte Luft reinlassen. Und dann sehr langsam die Temperatur erhöhen. Wenn es anfangs erst um die 5 Grad wären, wäre es schon prima. Wärmer erst mal nicht.


    Ist es denn ein extra Zimmer, in dem die Schweine stehen, oder ist es das Wohnzimmer? Das wäre dann natürlich unangenehm für Zweibein, wenn es dort so frisch wird :wink:

  • ich hab alle 3-4 Tage gemistet und die Pipiecken so gut wie jeden Tag gemacht aber das hat alles nichts geholfen, wurde einfach immer kälter und es ist sofort wieder eingefroren. Ich kann auch nicht mit dem Gewissen schlafen gehen dass es so kalt bei den Süßen ist :?



    Die Meeries haben dann ihre eigene Etage im Haus, das heißt ich kann dort auch noch runterkühlen.. in was für einem Zeitraum kann man die Temperatur denn langsam erhöhen?

Ähnliche Themen wie Zu kalt.. Meeries ins Haus holen!!??