Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bei Zahnproblemen - Heu fressen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich weiß ich wirke hier sicher schon übervorsichtig... oder paranooiisch....
    Aber ich weiß so langsam echt nicht mehr was machen.
    Die Aufgasung ist momentan im Griff, die letzten Köttel waren allerdings etwas matschig.

Meine Marie frißt jetzt zum Glück wieder, aber fast nur Heu und dabei sucht sie erstmal im Heuhaufen rum und pflügt sich dann ein paar Hälmchen raus...
    Frischfutter nimmt sie aus der Hand, aber für mich sah es so aus, als ob sie Schwierigkeiten hätte die Petersilie zu freßen.
    Kleingeschnittene Selleriestangen gingen so einigermaßen. Die Blätter recht problemlos.
    Beim Kauen sieht es auch ein bißchen merkwürdig aus. Es ist jetzt auch bald die nächste Dosis Schmerzmittel fällig. Danach werde ich auf jeden Fall schauen, obs mit dem Kauen besser geht.
    Kann ich die Zähne irgendwie selber anschauen? Also ob sie vielleicht dazwischen was verklemmt hat?

Essen Schweinchen mit Zahnproblemen eher Heu oder Frischfutter?

Mir ist schon seit einger Zeit aufgefallen, dass sie nur das innere der Gurkenscheiben ißt. Am 30.12. wurden die Zähne ohne Spreitzer (mit ner Lampe) angeschaut und auch geröngt, aber bei ihrem Zustand war eine Narkose zu riskant. Also konnte nicht alles angeschaut werden.

Wie würdet ihr weiter vorgehen und habt ihr ähnliche Erfahrungen? Narkose riskieren, bevor es evt. zu schlimmerem ( Abszess) kommt ?
    Klar weiß ich, dass ich die Entscheidung selber treffen muß.

Hoffe ich nerve euch nicht.

LG Nicole

• Mein Freddy hat gerade eine Verletzung im Mäulchen und er frisst nahezu gar kein Heu, sondern nur frische und eher weiche Sachen. Haben auch Probleme damit, dass die Verdauung damit nicht mehr so super läuft... Du solltest diese Zahnsache aber also noch mal abchecken, denn deine Beschreibungen hören sich schon danach an...

• Das werde ich auf jeden Fall machen ! Wollte´nur, dass die kleine Maus etwas stabiler ist und wir wenigstens über 800g sind, aber wenn es wirklich mit von den Zähnen kommen sollte... bringt das Warten nichts. :(

• Hallo Nicole!
    Hier auch Nicole.Zahnprobleme bei Meerlis ist leider keine Seltenheit.Wichtig das du einen Tierarzt hast der sich mit Meerlis und Zahnproblemen auskennt. Sonst erlebst du die sltsamsten Sachen beim Tierarzt. Als ich noch nicht wußte das es einen Nagetier- Spezialistne in meiner Nähe gibt, wurden den Meerlis die Zähne einfach ohne betäubung abgeknippst(die Hand des Tierarztes lag über dem Gesicht des Meerlis und er drehte den eigenen Kopf weg damit keine Splitter in seine Augen flogen/mir stellen sich jetzt noch die Nackenhaare auf ,wenn ich daran zurückdenke.Zum Glück sind diese Zeiten vorbei .Seit über 10 Jahren bin ich mit meinen Meerlis bei Dr. Schweigert in Holzwickede(Nagetier-Spezialist Schwerpunkt Zahnprobleme) der betäubt die Meerlis mit einer Gasnarkose,diese vertragen Nager besser.Die Zähne werden richtig abgeschliffen so das sie wieder zusammenpassen,meine Süßen haben kurz nach dem aufwachen wieder angefangen zu fressen.Es ist wichtig zu wissen welche Art Zahnproblem dein Meerli hat, z.B.scharfe Kanten an den Backenzähnen ( die in die Zunge oder in die Wange stechen können) ,Schneidezähne kommen nicht zusammen oder durch Zahnkantewuchs bilden diese eine Brücke über der Zunge.Das würde ich abklären lassen. Gut wenn dein Meerli selbstständig frisst.Bei Aufgasung hilt Fencheltee, SAB Simplex-Tropfen und oder Bene Bac-Pulver.Ich würde dem Meerli alles geben was es mag.Wenn es Heu futtert könnte grüner Hafer auch klappen. Wünsche dir und deinem Meerli alles Gute!!.
    Schöne grüße Nicole

• Hallo Nicole :wink:
    vielen Dank für deine Antwort! Ja bei der Kleinen kommt halt leider noch mehr dazu. Beim letzten Tierarztbesuch meinte die Tierärztin, dass sie Marie in dem Zustand lieber nicht in eine Gasnarkose legen möchte, da sie dabei kein gutes Gefühl hat. :(
    Zu der Zeit (Anfang Januar) haben wir noch einen Hefepilz mit Nystatin behandelt.
    Die Aufgasungen bekomme ich zum Glück immer irgendwie in den Griff, aber gestern hatte ich echt Angst um sie. Und zur Zeit sind es auch wirklich viele. Ich wollte eigentlich erst die Dysbakterie 3-4 Wochen behandeln und wenn sie dann stabiler ist, nochmal nach den Zähnen schauen lassen. Aber wenns dann zu spät ist...
    Hätte übrigens für die Zähne ne gute Tierärtzin.

LG Nicole

• Bei geschlossenem Mäulchen sehe ich keine Zähne. Oder meinst du, du siehst Zähne wenn du die Lippen abhälst?? Kommen die Zähne aufeinander,das heisst die unteren Zähne stehen bei geschlossenem Mäulchen hinter den oberen Zähnen.(Deckbiß).Die obere Kante der unteren Zähne(Schneidekante) stößt gegen die Rückseite der oberen Zähne.Banane ist auch ein guter Energielieferant.
    L.G. Nicole

• Hi Nicole,
    nein ich habe die Zähne auch so gesehen. Sie saß im Käfig und ich hab vom Sofa aus rüber geschaut. Werde das nachher nochmal kontrollieren. Die Vorderzähne müßte sich meine Tierärtzin aber angeschaut haben. Wobei die ja schnell wachsen....

LG Nicole

• Hi Nicole,

erst mal: Hast ne pn!

Wegen den Zähnen: Versuche wirklich morgen zur TÄ zu kommen, schon allein um dich etwas zu beruhigen.

Meine 2 suchen im Heuhaufen auch 10 Stunden nach dem besten Halm ;-)
    Wenn sie richtig dolle Probleme hätte würde sie bestimmt gerade das harte Heu nicht fressen.

Zähne kontrollieren, auch mit Maulspreitzer, muss nicht zwangsläufig unter Narkose passieren! Wenn es langsam und vorsichtig und von 2 Personen durchgeführt wird ist das kein Problem. Der TA muss natürlich Erfahrung damit haben!

Eine gute Nacht...
    Sarah

• Hi Sarah,
    hast recht, ich mach mich hier wieder total verrückt. :(
    Wenn es ihr morgens gut geht, werde ich wahrscheinlich nachmittags gehen. Da ists bißchen wärmer und das Auto wär schon ein bißchen warm. Werde morgen eh nochmal mit der Tierärtzin telefonieren.

LG Nicole