Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen nach der Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe heute die Tante mal mit in den Käfig gesetzt, nachdem sie einige Zeit zu dritt auf meinem Schoß gekuschelt haben. Die Kleinen wollen halt immer bei ihr trinken, und dann schubbst sie sie weg oder springt hoch. Aber sie hat sie auch beschnuppert und hinten das Bäuchlein abgeleckt, ich denke, dass machen die Mamas eigentlich so, wegen der Verdauung? Hatte da mal was gelesen. Jedenfalls war es im Käfig ein wildes Gewusel, aber sie haben ihrer Tante das Knabbern an Petersilie und Salat nachgemacht. Dann hab ich sie eine Weile drin gelassen und als ich wieder nach ihnen schaute, lag jedes in einer anderen Ecke. Ich musste dann arbeiten, da hab ich sie doch wieder getrennt, weil ich nicht wußte, wie denn die Tante doch so reagiert, wenn die Kleinen ihr dolle "auf den Wecker gehn". Die Babys haben sich dann wieder in ihre Mütze gekuschelt, darunter hatte ich eine Wärmflasche gelegt. Lucie (die Tante) ist auch einsam in ihrem Käfig, hatte ja immer ihre Anna (die Mama) mit drin. Wir werden versuchen, die drei so gut wie möglich aneinander zu gewöhnen. Ab wann sollte ich denn zum Tierarzt, wegen Geschlechtsbestimmung? Nochmal so eine junge Mama möchte ich nicht haben... :-(

  • Babywutzen brauchen dringend ein erwachsenes Schwein um Sozialverhalten zu lernen. Also bitte nicht trennen, ich habe noch nie erlebt, dass Babys von den Großen gebissen worden. Die Kleinen haben sozusagen Welpenschutz.

  • Lass sie bitte zusammen. Wie hier auch schon geschrieben, habe ich auf der Seite zuvor ganz unten auch geschrieben, dass sie ein Vorbildschweinchen benötigen.


    Lass sie daher bitte zusammen, ansonsten riskierst du, dass die babys kein richtigen sozial verhalten lernen.


    Wieviel wiegen die babys inzwischen?

  • hallo,deine Spezialnahrung ist hochkalorische Nahrung für Menschen.


    Ich denke mal nicht dass das so gut für die Schweinchen ist,besser wäre Katzenaufzuchtsmilch mit ein wenig Traubenzucker.

  • Die Schweinchen wiegen jetzt 90 und 104 Gramm, und sie sind mit ihrer Tante zusammen, die sich an die wuselnden Minis ja auch erst gewöhnen musste. Sie ist glücklich, frißt auch wieder richtig gut, und die Kleinen sitzen davor und machen ihr alles nach, das ist soooo süß. Sie fressen gerne auch schon Gurke, Salat und Petersilie, oder knabbern am Heu. Ich füttere sie jetzt aller 3 Stunden, dann trinken sie 1-2 ml. In den nächsten Tagen will ich dann vorsichtig mit "Päppelnahrung" beginnen. Sie sind sehr munter und huscheln sich mit ihrer Tante (sie ist ja auch erst 3 Monate alt) auch gerne in eine Mütze. Mir geht es auch wieder besser, das hat mich doch alles ganz schön mitgenommen....

Ähnliche Themen wie Komplikationen nach der Geburt