Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen nach der Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, unser Meerschweinchen hat gestern Abend 3 Junge bekommen, eins davon tot. Sie ist ca. 3 Monate alt. Heute nun frißt sie nichts, trinkt nichts, liegt ganz apathisch da. Die Kleinen sind ganz munter und versuchen auch bei ihr zu trinekn. Aber ich weiß nicht, ob sie Nahrung aufnehmen, weil die "Mama" ja auch nichts trinkt und frißt. Ich mache mir große Sorgen um sie. Jetzt hab ich Haferflocken eingeweicht und mit Wasser und Gurke püriert, das gebe ich den Jungen mit der Spritze, bei der Mama versuch ich es auch, und immer mal Wasser. Ist es normal, dass eine Geburt so anstrengend ist, gestern nach der Geburt hat sie Petersilie genascht und auch etwas Salat - und heute nun das. Ich bin sehr hilflos - und traurig. Vllt. hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank. :cry:

• Erstmal Glückwunsch zu deinen Babies!
    Also, ich glaube nicht, dass es normal ist, wenn ein Fluchttier (MS = Fluchttier) nach der Geburt apathisch ist, weil Meerschweinchen sich normalerweise keine Schwächen anmerken lassen!
    Hoffentlich ist es keine Vergiftung. lg

• Ich habe gute Tipps von einer langjährigen Züchterin bekommen. Ein Tierarzt war nicht zu erreichen... :-( Ich habe Spezialnahrung in der Apotheke gekauft, die füttern wir jetzt aller 2 Stunden mit einer Spritze - sie nehmen es auch sehr gut an und huscheln sich dann in die warme Hand zum Schlafen. Wir hoffen, dass wir sie durchbringen. Wir haben noch ein weibl. Schweinchen - die Tante sozusagen, aber sie ist etwas verunsichert, weil die Kleinen bei ihr trinken wollen....Dann ist sie barsch und schubbst sie weg. Aber anschnuffeln tun sie sich schon. Jetzt müssen wir abwarten......

• "Fortimel" heißt die Nahrung, sie nehmen es auch gut auf und riechen danach wie kleine Erdbeeren...wegen Erdbeergeschmack. ;-) Die erste Nacht haben sie erst mal gut überstanden. Wir haben in Heu in eine Mütze getan, dort haben sie sich dann eingekuschelt und ich habe sie mehrmals gefüttert. Jetzt bin ich gespannt, wie wir den Tag über die Runden bringen, bin ja wegen Arbeit auch nicht immer da. Achja, ich wohne in der Nähe von Annaberg-Buchholz, im Erzgebirge.
    Danke für´s "Daumendrücken". So, jetzt nochmal füttern.....

• Zitat von Margitt

"Fortimel" heißt die Nahrung, sie nehmen es auch gut auf und riechen danach wie kleine Erdbeeren...wegen Erdbeergeschmack. ;-) Die erste Nacht haben sie erst mal gut überstanden. Wir haben in Heu in eine Mütze getan, dort haben sie sich dann eingekuschelt und ich habe sie mehrmals gefüttert. Jetzt bin ich gespannt, wie wir den Tag über die Runden bringen, bin ja wegen Arbeit auch nicht immer da. Achja, ich wohne in der Nähe von Annaberg-Buchholz, im Erzgebirge.
    Danke für´s "Daumendrücken". So, jetzt nochmal füttern.....

Schade, zu weit weg von mir. Wärme und Päppeln ist nun sehr wichtig. In den ersten Tagen nehmen sie etwas ab das ist normal, aber nach 2 Tagen sollen sie zügig zunehmen. Unter 50 gr sollten sie nicht fallen.

Wir haben unser Päppeljungens anfangs jede Stunde dann, als er 20gr zugenammen hatte alle 3h gepäppelt.

Jeden Tag wiegen ist ebenfalls Pflicht um jede noch so kleine Schwankung zu registrieren.

Haben die Kleine ihre Tante noch um sich herum? das ist wichtig für das sozial verhalten und dass sie quasi einen "mama" Ersatz haben zum ankuscheln etc.

Würde mich über weitere Berichte und event. Fotos von den beiden Kleinen freuen.

Drücke weiterhin die Daumen.

LG
    Chibi