• Hallo, vor etwa einer Woche sind unsere Nachbarn umgezogen, hatten anfangs zwei Meerschweinchen, diese haben sie dann zu großen Kaninchen in einen stall gesetzt. Vor einigen Monaten wurde ein Meerschweinchen gestohlen. Seitdem saß das kleine alleine. So kam es, dass sie zwei Tage lang weg waren und wir sind dann zu den Tieren um zu gucken. Wir waren geschockt als wir sahen das sie weder heu noch Wasser oder etwas anderes hatten. Die füße waren voller kot und es lag nur verdrecktes Stroh da. Die Kaninchen haben es fast erdrückt. Da wir nicht wussten wann sie zurück kommen haben wir es dann rausgeholt... ich weiß nicht der richtige weg aber war sollten wir machen. Zudem war es ja alleine und wäre auch fast verhungert. Kurz darauf kamen unsere Nachbarn und haben sich nicht wirklich für das Tier interessiert...das Schweinchen wird 4 Jahre und wiegt 500g, ist seit 1 Woche bei uns. sie hat etwas zugenommen. War beim TA sie ist soweit fit nur eben zu dünn.



    Edit: Neues Problem siehe weiter unten

  • Hei,
    ...was passiert jetzt eigentlich mit den Kaninchen?
    kannst du nicht zu den Nachbarn gehen und denen Tipps für eine bessere Haltung geben bzw. sie dazu veranlassen die Ninchen in eine NS abzugeben?
    ...ich möchte nicht in einem anderen Thread lesen müssen, dass sie verhungert sind und keiner etwas dagegen unternommen hat.
    Finde ich toll von dir, dass du soviel Zivilcourage zeigst und das Meeri gerettet hast!! :)

  • Leider sind unsere Nachbarn nicht mehr seitdem hier gewesen, die Kaninchen haben sie zum schlachten da gehabt :( die haben sich um nichts gekümmert und haben auch einfach den hund ins Tierheim gegeben. Solange sie hier wohnten haben wir den Tieren immer etwas gegeben und wir hatten sie auch darauf angesprochen aber das hat sie nicht interessiert. Ja, wir können das Schweinchen behalten. Wir haben zwei Gruppen mit je drei Tieren und wenn die kleine etwas zugenommen hat versuchen wir es :) ich finde es nur so schade das man mit den Leuten nicht reden konnte. Nein, wir haben denen das ja gesagt das wir es rausgeholt haben und sie haben sich auch weiter nicht daran interessiert. Echt traurig so etwas!


    Danke für eure Antworten :)


    Sollten das geschälte Sonnenblumenkerne sein oder gehen auch andere?
    Haferflocken rührt sie leider nicht an, auch Gurke frisst sie bisher kaum.
    Das einzige was sie frisst sind Karotten (nicht viel), Salat und ein wenig Heu.
    Ein Stück Kohlrabi und ein Stück Apfel hat sie auch schon gefressen.
    Fenchel ist eine gute Idee.

  • Sorry, vielleicht bin ich langsam :oops: aber sitzen die Ninchen jetzt noch dort?


    Geschälte Sonnenblumenkerne, bitte :wink:


    Und bitte füttere sie langsam an. Die kleine Dame macht das schon richtig indem sie nur die Sachen futtert die sie schon kennt. Sie hat ja jetzt alle Zeit der Welt neues kennenzulernen nachdem sie jetzt in Sicherheit ist.

  • Huhu,


    ich würde Dir empfehlen, dass die Kleine so bald wie möglich in Gesellschaft von Artgenossen kommt. Ich denke, dass sie erst dann wieder anfangen wird mehr zu fressen.


    Bei mir war es vor ein paar Monaten so ähnlich:
    Habe ein Notschweinchen (auch 4 Jahre alt) aus schlechter Haltung übernommen. Ihr Partner war verstorben und lebte seither alleine. Sie war total abgemagert. Sie durfte dann auch bei uns bleiben und ich habe einen Partner aus einer Notstation für sie geholt. Seit dem Tag war sie ein völlig anderes Schweinchen (wieder). Fröhlich, gefräßig :wink: und hatte wieder richtig Lebensfreude. Innerhalb kurzer Zeit hat sie 300g zugenommen.


    Sie hatte außerdem Lippengrind, den ich mit Öl behandelt habe und weshalb ich ihr auch Sonnenblumenkerne (geschält) gegeben habe. Das hat wohl auch noch dazu beigetragen.


    Aber ich denke, dass sie vor allem wieder zugenommen hat, weil sie nun nicht mehr alleine war.


    Deshalb würde ich so bald wie möglich versuchen die Kleine in eine Deiner Gruppen zu integrieren. Vielleicht in die Gruppe, die am tolerantesten ist.


    Wünsche Dir viel Erfolg!!

  • Ja, das kann ich verstehen. Ich wollte die Notdame auch zuerst zu meinem Pärchen setzen, aber das ging schief.
    Deshalb habe ich dann ein Schweinchen aus ner Notstation geholt und hatte somit 2 Gruppen :wink:


    Naja, falls es bei Dir mit einer Gruppe schief läuft, kannst Du es ja mit der anderen probieren. Vielleicht hat Du ja auch Glück und es klappt auf Anhieb...

  • hast du ihr schon einen namen gegeben?


    eines meiner meerschweinchen das schon 6 jahre alt war wog am schluss auch nur 600g, sie war aber auch ziemlich klein.
    ich hab sie dann jeden morgen und abend rausgenommen und ihr ein schälchen mit haferflocken angeboten das sie sehr gerne frass :D


    jetzt hab ich 2 kleine meerschweinchen denen ich am anfang 1x in der woche ein bisschen fenchel gegeben habe. heute hab ich ihnen wieder fenchel gegeben und sie fressen ihn jetzt auch gerne.


    ich denke wenn die kleine in einer gruppe ist und sieht dass die andern den fenchel etc. fressen dann wird sie sich auch mal ein stückchen holen :wink:



    meine früheren schweinchen waren immer eher schlank egal was und wieviel ich gefüttert habe. die schweinchen die ich jetzt haben sind 10monate alt und wiegen ca. 1kg. jetzt muss ich schauen dass sie nicht schwerer werden :?


    viel spass mit deinem zuwachs :wink:

  • Danke für eure Antworten!


    Leider sind beide VG´s mit sehr vielen Verletzungen schiefgelaufen.
    Beide Male hat Minnie (so heißt sie jetzt) sich mit den anderen verbissen und es war alles in allem eine sehr blutige Sache :cry:


    Ja, jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll, sie scheint unsozial zu sein und ob eine weitere VG da noch etwas ändern würde, bezweifle ich schon fast. Trennen der Gruppen ist eigentlich auch keine so gute Lösung, weil sie wirklich harmonisch sind.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit bissigen/unsozialen Schweinchen und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus, Lena