Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Gruppen vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an die Großgruppenhalter. Und zwar hab ich momentan zwei Gruppen, die ich gern zu einer Großgruppe verbinden möchte.

Gruppe 1: Kastrat Lorenz (scheu, unterwürfig), Tamia (etwas dominantes Weibchen), Flocke (unterwüfiges Jungweibchen)

Gruppe 2: Kastrat Anton (sehr dominant, sehr zutraulich), Cleopatra (sehr unterwürfiges Jungweibchen)

Gruppe 1 hat ein 2 m² Großes Bodengehege und Gruppe 2 ein 1,5 m² großes Gehege zur Verfügung. Wir könnten beide Gruppen in einem 3,75 m² großen EB halten und möchten die beiden leeren EB´s für die Notwutzen nutzen. Außerdem könnten dann beide Gruppen gleichzeitig Auslauf haben.

Meint ihr, diese Großgruppenkonstellation kann gelingen, obwohl auf zwei Kastraten nur 3 Weibchen kommen? Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

LG von Claudia

• Ja,könnte funktionieren.
    Ich hatte lange Zeit 2 Kastraten + 3 Weibchen und es hat super funktioniert.
    Die Böcke haben sich zuerst richtig gefetzt,und ich habe sie trennen müssen.
    Durch Zufall hat aber sam,das schlaue Weibchen in der Gruppe,in die andere Gruppe eingebrochen. :lol: Dann hab ich die Gruppe so gelassen.
    Jetzt vor ein paar tagen hab ich durch Zufall noch 2 weitere Weibchen bekommen.
    Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen sie werden sich wahrscheinlich am Anfang fetzten aber später werden sie sich vertragen.
    Jetzt sitzen Milky und Brownie (2 Kastraten) zusammen in den Häuschen.
    Manchmal zicken sie ein wenig rum,z.b. wenn einer beim Futternapf ist ...
    Manchmal mögen sie sich,manchmal gehen sie sich aus dem Weg...
    :wink:

• Momentan ist es so, dass Lorenz mit seinen Mädels etwas überfordert ist und Anton unterfordert. :lol: Als Anton mit einem dominanten Tier zusammen gesessen hatte, flogen die Fetzen. Zum Glück ist Lorenz extrem unterwürfig. Meint ihr, 3,75 m² sind ausreichend für die 5? Ich würd es halt gern mal versuchen sie zusammen zu setzen und wenns nicht klappt, die bisherige Kombination beibehalten.

• Also jetzt komme ich als Schisser :lol:
    Wie ist denn der EB aufgeteilt? Ich finde, dass eine große Grundfläche bei der Konstellation sehr sehr wichtig ist. Und bei so einer Kombi sind Etagen doch eher ungeeignet...

Liebe Grüße :)

• Der EB für die geplante VG ist ein großes Bodengehege, 1,90 m x 2,40 m. Etagen haben wir noch keine drin, die kommen erst dazu, wenn die VG erfolgreich war. Wir werden wohl nächste Woche einen Versuch wagen.

• Ja, ich habe 3 Weibchen und 2 Kastraten, wovon einer sehr dominat und der andere sehr unterwürfig ist. Ich werds wohl einfach mal unter Aufsicht versuchen sie zu vergesellschaften, wenns schief geht bleiben die Gruppen wie bisher.