Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen im kleinen Käfig ....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend liebe Community,

ich melde mich hier mal bei euch mit einem großen Problem für das ich mich sehr schäme. Meine beiden Wutzen Franjo und Balu sind jetzt seit nem knappen Jahr bei mir und mittlerweile bin ich zu der Einsicht gekommen das ich was am Käfig ändern muss.

Balu ist ein Angora Schweinchen, Franjo nen Lunkarya Schweinchen. Dementsprechend groß sind sie auch (Das Haar macht da ne Menge). Im Moment sind sie in einem Käfig von ca. 125cm x 80cm unter gebracht. Damals war es mir leider irgendwo nicht möglich etwas größeres zu kaufen, hat ja von der Größe auch alles gepasst. Nun möchte ich den beiden etwas mehr bieten

Eine Hängematte, Knabberkram, Unterschlüpfe was weiß ich. Irgendwas was groß ist. Im Moment gibt es im Käfig nämlich nur nen Napf .... und die Flasche ... ._. Für die beiden eindeutig zu wenig.

Leider bin ich mit meinen 18 Jahren nicht sehr handwerklich begabt, möchte aber auch keinen Käfig mehr kaufen. Die sind a) sehr teuer und b) kann man den Eigenbau (Wie der Name sagt) selber bauen/gestalten.

Habt ihr von daher Tipps für mich wie ich da ran gehen kann? Den beiden geht es so weit gut, aber bis spätestens Mitte nächsten Monats möchte ich das mit dem Käfig geändert.

Danke für Eure Hilfe, bitte seid nicht alls zu böse mit mir :S

LG

• Hier findest du viele Anregungen in Sachen EB. eure käfige oder eigenbauten

Käfige und Eigenbauten der User

https://www.diebrain.de/I-eigenbau.html
    Haben deine Schweinchen nichtmal Unterstände? :( Was ist mit ner Heuraufe? Wozu der Napf? Du kannst auch ein Klappgehege bauen.
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Zwei Böckchen sollten rund 2m² am Stück / Grundfläche zur Verfügung haben.

• Hallo,

schön, dass du was ändern willst :)

Hast du denn keine Häuschen?
    Dann würde ich als allererstes in den Käfig zwei (möglichst unbedruckte) Kartons mit mind. zwei Ausgängen stellen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und sind ohne Versteckmöglichkeiten ziemlichem Stress ausgesetzt!
    Dann kannst du vielleicht auch einen Dauerauslauf an den Käfig dranbauen, bis der EB fertig ist?

Anregungen für einen EB findest du viele hier im Forum :)

• Bis du etwas größeres gebaut hast, kannst du deinen Wutzen eine Etage im Käfig anbieten, die können sie als Ausguck und als Versteck benutzen. Dazu einfach ein Brett (OSB-Platten sind recht billig und bekommst du im Baumarkt auf Wunschgröße zugeschnitten) auf ca. 20 cm Höhe im Käfig befestigen. Zur Befestigung Haken ins Brett drehen und am Gitter einhängen. Außerdem ist es gut, wenn deine Tiere regelmäßig mehrstündigen Auslauf im Zimmer haben können.

• Huhu! ;)

Danke für die Tipps erstmal. Das mit der 2. Etage werd ich mir auf jeden Fall mal angucken.

So, was würdet ihr denn jetzt so spontan sagen, wie lang soll der Käfig sein? 2m könnte ich den beiden anbieten ..... oder ist das zu wenig? In der Breite wäre nen Meter auch locker möglich!

Wie macht man das mit der Unterlage? Ich habe echt wunderschöne Eigenbauten gesehen, aber kann ich einfach Holz nehmen? Stinkt das nicht irgendwann durch die Pipi wie verrückt?

LG und nochmal vielen Dank fürs Helfen ;)

• 2m Rennstrecke ist super :) Allerdings solltest du die 1m Breite dann auf keinen Fall unterschreiten, man rechnet pro Böckchen 1qm Grundfläche, also ohne Etagen(den Namen nach hast du doch zwei Böckchen, oder?)

In dem EB kannst du Teichfolie oder PVC verlegen, dann kommt nix ans Holz. Manche streichen das auch nur mit Öl oder Lack ein, das ist mir persönlich aber zu unsicher ;)