Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen fressen nach Kastration nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mittwoch wurden 3 Böcke von mir Kastriert...bis gestern haben sie wenigstens etwas gegessen..seid heute essen sie NIX MEHR:...die letztten tage haben sie auch nur den Salat angerührt...sellerie möhren gurken äpfel paprika NICHT!!!!!!!!!!!
    ich habe angst das sie mir wegsterben...und morgen ist sonntag...TA hat zu :(:(:(

• Dann musst Du sofort zu einem TA, der Notdienst hat oder in eine Tierklinik!!!

Die Drei brauchen evtl. Schmerzmittel und haben evtl. einen Abszess oder sind schwach von der Narkose.

Zufüttern musst Du natürlich auch.

Also bitte gehe schnell zu einem TA mit ihnen!!
    Drücke die Daumen!!

• Du solltest trotzdem nochmal zum TA. Hast du nicht erwähnt, dass sie nicht vernünftig fressen? Fressen sie Heu?
    Wenn sie nicht selber essen, musst du zufüttern. Einfach Gemüse pürieren und mit Spritze eingeben. Salat ist nicht sehr nahrhaft, der besteht fast nur aus Wasser.

• aber den tieren das maul aufmachen und essen reinmachen mit einer spritze...wie soll ich den den mund aufmachen?...kann ein TA nix spritzen?

bei 2 von meinen 3 kann es dran liegen..weil sie alleine sitzten...der 1 saß leider sowieso alleine...die 3 haben sich nicht vertragen..die anderen 2 nicht..dann haben die andern 2 sich ein tag vor dem kastrationtermin gebissen..und ich weis nicht ob ich sie nochmal zusammen tun soll?...weil ich angst habe

• Ich würde sie jetzt nicht zusammensetzen. Wenn sie sich vor der Kastration schon gebissen haben, besteht die Gefahr, daß sie sich wieder prügeln und eventuell die Kastrationsnarbe aufreißen.

Du kannst das Futter in ganz feine Streifen schneiden und versuchen, es ihnen ins Mäulchen zu schieben.

Sonst besorge dir Babygläschen Karotte. Nimm eine Spritze ohne Nadel und fülle das da rein. Die Tülle vorne an der Spritze ist so schmal, daß du sie einfach seitlich zwischen die Lippen drücken kannst. Damit kannst du sie füttern, falls es mit den Gemüsestreifen nicht klappt.

• Ich wohne auch sehr ländlich, aber bei uns gibt es eigentlich in vielen Supermärkten Fenchel zu kaufen, ich hole meinen normalerweise bei Lidl. Aldi hat ihn bei uns unregelmäßig, Penny gar nicht. Aber Edeka hat auch welchen. Rewe weiß ich nicht, der wäre bei uns erst im Nachbarort zu finden.

• unser rewe hats nicht..muss nochmal genau im aldi und lidl gucken...waren heute nochmal beim tierartzt..weil sie ja nicht richtig gefressen haben..sie haben schmerzmittel bekommen...die op wunden sehen gut aus! :)...essen tun sie leider auch nur salat...habe aber spritzen bekommen...päppel sie 3 mal am tag mit Obst durch die Spritze...TA hat gesagt es soll trotzdem obst im gehege liegen..

lg