Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallu,
    ich wollte mal fragen, ob man Meerschweinchen nur mit Wildwiese füttern kann ohne zusätzliches Gemüse?


    In der Wildwiese sind ja alle möglichen Kräuter und Gräser, daher dachte ich, es würde evtl. gehen :o


    /edit: Zusätzlich gebe es natürlich noch ausreichend Äste.

  • Sie leben ja nicht auf der Wiese :> Sie würden dann nur Wildwiese bekommen, da ich nächstes Jahr im Frühling die Möglichkeit hätte Wildwiese in Massen zu pflücken und ich grundsätzlich überlege, ob ich mir dann evtl. zusätzlich noch Meerschweinchen zulege :)

  • ich denke auch das es geht, meiner meinung sogar die bestmögliche fütterung (wenn mans nicht rationiert sondern zur freien verfügung gibt) ;)


    aber du brauchst sicherlich sehr viel gras, ich hab letztes jahr meinen beiden einen stoffbeutel voll täglich gegeben + heu und gemüse (war immer noch etwas im gehege)
    vorher würde ich mich noch über diverse kräuter informieren ;)
    falls du dir noch ein paar schweinchen holst, bedenke im winter gibts nicht viel wiese

  • Ich würde mir eh frühstens nächtes Jahr welche holen :oops:
    Momentan interessieren mich Meerschweinchen nur wahnsinnig, weswegen ich immer alle Infos sofort haben will >.<'
    Ich muss sowieso erstmal schauen, wie es mit meinem Abi wird. :lol:

  • Hi,
    ein kleiner Rat von meiner TA: frisches, sauberes (also nicht neben einer Straße oder so) Gras mit Kräutern gemischt ist nicht nur lecker sondern auch gesund für die Wutzen. Aber man muss laut ihr auf zwei Sachen sehr aufpassen:


    1.) Du musst genau schauen, dass du mit dem Gras keine giftigen Pflanzen versehentlich mitnimmst und das Gras muss frei von kleinen Parasiten sein. Die legen oft mal ihre Eier auf der Rückseite von Blättern oder Halmen ab und können große Probleme verursachen.


    2.) Fütter nicht ausschließlich Gras. Die Menge, die du brauchst und die kleinen Fresssäcke satt zu bekommen wäre enorm und gerade solches Gras hat laut meiner TA enorm viele Kalorien. Ich hab meine im Sommer ne Zeit lang auch mal überwiegend mit frischem Gras aus unserem Garten ernährt und die sind echt dick geworden. Wir haben sie untersuchen lassen (dachten sie wären krank...) und da meinte sie, dass Gras in zu großen Mengen fett machen würde.


    Darum zu deiner Frage: ich würde immer noch was anderes mit füttern, damit sie nicht zu dick werden.


    Hoffe das konnte dir helfen.
    LG Tari

  • Wildwiese ohne Ende ist das beste was sie kriegen können.
    Ich seh da, dann das Problem wenn der Winter kommt und die Wiese zur Neige
    geht. Kennen die Schweinchen dann kein Gemüse wird das zum Problem werden.
    Erstens muss es ja langsam angefüttert werden und Zweitens können
    sie sehr, sehr wählerisch sein, vor allem wenn sie nur Wiese kennen.

  • Mhh :/ Die Wiese ist nicht belastet, da sie mitten im Wald ist und somit keine Auto da lag fahren zudem ist es Privatgrundstück, daher mache ich mir deswegen keine sorgen..


    Aber das mit den Kalorien macht mir schon sorgen :/ Wieviel müsste ich denn holen, um 3 Mäuler zu stopfen und wieviel sollte ich höchstens füttern, damit die jetzt nicht richtig fett werden :/


    Und wegen dem Parasiteneier, kann ich die auch einfach abwaschen oder hilft das nichts?


    Das mit dem Gemüse weiß ich, dass ich es neu anfüttern müsste, ich würde im Herbst anfangen, ich müsste es meinen Kaninchen sowieso auch neu anfüttern :/ Bei meinen Kaninchen weiß ich, dass die nicht fett werden, die toben und rennen wie wahnsinnige durch die Wohnung und sind dementsprechend auch sehr aktiv, auch nachts, bei Meerschweinchen weiß ich ja nicht, wie aktiv die werden
    :oops:

  • ich würde sagen von der menge musst du dich ran tasten, naja musste ja sowieso wegen anfüttern ;)
    und wenn du die ninchen mit fütterst brauchst du sicherlich recht viel


    wegen der kalorien würde ich mir nicht so ne platte machen, heu ist auch nur getrocknetes gras und enthält ne höhere konzentration an zucker und mineralien, da das wasser fehlt
    kurzes "grünes" gras enthält mehr kalorien als langes (älteres) gras, dass enthält glaub ich mehr ballaststoffe


    meerschweinchen rennen auch gerne rum (bei genügend platzangebot), schlafen aber auch gerne mal :wink:


    die fütterung von gras, kräutern und zweigen entspricht am ehesten der natürlichen ernährung, gemüse ist eigendlich nur eine alternative für unsre domeszierten tiere :wink:


    auf die gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werd, aber ich wasch mein gras nicht, guck nicht nach parasiten und pflück auf wiesen wo pferde, schafe und co grasen und auch einige hunde rumtoben (keine hundewiese) und den schweinen gehts supi
    ich denke bei den parasiten ist oft panikmache dabei

  • Hallo,


    im Simmer füttere ich sehr gerne ausschließlich Wildwiese. Und das so gut wie unbegrenzt. Sie hatten daher im Sommer meist so 50 - 100 g mehr, was mich aber nicht störte, da keiner fett war.
    Im Winter ging das Gewicht dann wieder etwas runter.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo also ich sehe da kein Problem ich füttere meine durchschnittlich 20 Schweine im Sommer nur Gras und Heu so das sie es immer zur verfügung haben und meine sind davon noch nie krank geworden .... und dick auch nicht wirklich ich finde da waren sie dann einfach gut genährt und im Winter nehmen sie das Gemüse dann immernoch super an ... also ich denke immer das es das beste für die schweinchen ist wobei sie auch kein gemüse fressen wenn wiese daneben liegt also ist Wiese immer die erste Wahl... :D

Ähnliche Themen wie Grünfutter