Hallo!
Meine 4 Schweinchen leben das ganze Jahr daußen in einem paar Quadratmeter großen und geschlossenen Stall. Es weht zwar kein eisiger Wind rein, aber schweinekalt ist es trotzdem! Die Wassernäpfe sind jeden Tag nach ner halben Stunde eingefroren. Hab ihnen dann heut nur solang ich sie gefüttert hab (ca. 20 minuten) Wasser reingestellt, aber getrunken haben sie nicht wirklich. Was kann ich machen, dass das Wasser nicht immer sofort einfriert (habs auch schon mit warmem Wasser versucht: kein erfolg)???? Und können Meerschweinchen auch im Winter verdursten, wenn sie nicht den ganzen Tag Wasser haben? Das Frischfutter gefriert übrigens auch immer nach ner Weile und wird dann auch nicht mehr gefressen. Ich tus dann immer raus, weil sie ja auch keine gefrorenen Sachen fressen sollen. Dann bekomme sie übers Frischfutter also auch keine Flüssigkeit mehr . Sie fressen zurzeit also so gut wie nur Heu.
Blödes Wetter!! Hoffentlich wirds bald wieder warm!!!
Schon mal danke für eure Hilfe (und dass ihr meinen Roman überhaupt durchgelesen habt)!
Liebe Grüße aus dem eisigen Schwaben, Alice
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Verdursten im Winter???
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Fürs Frischfutter würd ich mir so ein Snuggle Safe zulegen. Den unter einen Futternapf stellen, bleibt es schön warm^^
In den Wassernapf pack eine kleine Plastikkugel. Dadurch bleibt das Wasser in Bewegung und friert nicht so schnell ein.
Mehr wüsst ich jetzt auch nicht, denn meine Schnuten wohnen drinnen -
Zitat von CryingTears
Fürs Frischfutter würd ich mir so ein Snuggle Safe zulegen. Den unter einen Futternapf stellen, bleibt es schön warm^^
In den Wassernapf pack eine kleine Plastikkugel. Dadurch bleibt das Wasser in Bewegung und friert nicht so schnell ein.
Mehr wüsst ich jetzt auch nicht, denn meine Schnuten wohnen drinnenDas ist jetzt zwar OT aber:
Wie eine Plastikkugel?
Eine stinknormale Plastikkugel?Mäxchen@
Ist dein Stall den nicht isoliert?
Wenn nein,dann muss es sofort gemacht werden.
Viel Streu und Stroh muss dann auch rein.
Ich hab zusätzlich noch eine Rotlichtlampe und einen Heizlüfter und bei mir ist es immer schön warm.... -
Ja, eine Stinknormale Plastikkugel, marke Tischtennisball, nur halt kleiner
Ist ein Teichprinzip. Gartenteichbesitzer machen das auch, damit im Winter nichts zufriert.
Solange das Wasser sich bewegt, kann es nicht gefrieren. Und so eine Plastikkugel ist immer in Bewegung, auch wenns nur leichte Schwingungen sind -
Hallo,
Plastikkugel? Bloß nicht, in passender Größe ersticken sie daran noch! :o
Ich weiß wie nervig das ist, Mäxchen. Ich muss auch 2x täglich die Näpfe auftauen, das hilft alles nichts. So krass, dass auch das Frischfutter einfriert, ist es bei uns nicht. Hier wird es gleich komplett aufgemümmelt. Ansonsten solltest du einigermaßen viel Gurke anbieten (Achtung! Nicht zu viel wegen Durchfallgefahr), damit sie damit den Flüssigkeitsbedarf decken können. Ansonsten solltest du weitermachen wie bisher und min. 2x am Tag den Napf auftauen, damit sie wenigstens die Möglichkeit haben sich sattzutrinken können, auch wenn sie anscheinend die Chance nicht wirklich nutzen.
Viel Glück für den Winter,
Fabienne und die auch bibbernde Meeribande -
CryingTears: Danke für den Tipp! Weißt du zufällig wo ich so ein Snuggle Safe kaufen kann und wie viel es kostet (bekomm noch Taschengeld und bin drum immer etwas kanpp bei Kasse :wink: )?
milkybella: Doch, mein Stall ist schon isoliert. Ist aber auch schon ein älteres Modell. War füher nämlich unser Hühnerstall. Als wir dann keine Hühner mehr hatten, haben wir ihn sauber gemacht und zum Meerschweinchenstall umgebaut. Sie haben eine schicht Sägespäne und dann noch eine dicke Schicht (besonders in den Häuschen) Stroh drin.
Danke für eure schnellen Antworten!
-
Sie soll ja nicht so klein sein, dass die Meeris sie verschlucken können.... Außerdem hilft es wirklich. Und wem das zu unsicher ist, kann ja ne Holzkugel nehmen... Es muss nur oben schwimmen... Aber Holz weicht immer durch ...
-
Ok, ich werd mal alles versuchen! Vielen, vielen Dank ihr habt mir wirklich geholfen ! Mal schauen, wie meine Schweinchen die Idee mir dem Tischtennisball finden
-
Snuggel Safe: https://www.zooplus.de/shop/hu…uellen_thermodecken/58657
Ach übrigens, in Physik besser aufpassen: Warmes Wasser gefriert schneller, als kaltes. :wink:
-
es gibt auch isolierte Wasserflaschen. Und fürs Frischfutter würde ich die Handwärmer unterhalb des Futternapfes hinlegen
-
Zitat von Fabs
Snuggel Safe: https://www.zooplus.de/shop/hu…uellen_thermodecken/58657
Ach übrigens, in Physik besser aufpassen: Warmes Wasser gefriert schneller, als kaltes. :wink:
Vielen Dank!! :oops: Ja Physik ist jetzt nicht gerade mein Lieblingsfach :wink: :oops:
-
Stell dir mal bildlich vor, wie ein Tischtennisball im Mund eines Meeris aussieht
Der Tischtennisball ist viel zu groß dafür...
Aber wenns dir zu unsicher ist, nimm ne Holzkugel -
-
Zitat von CryingTears
Stell dir mal bildlich vor, wie ein Tischtennisball im Mund eines Meeris aussieht
Der Tischtennisball ist viel zu groß dafür...
Aber wenns dir zu unsicher ist, nimm ne HolzkugelHast auch wieder recht War grad nur etwas verunsichert :oops: Nicht dass ich noch selber meine eigenen Schweinchen ersticke :shock:
-
Es gibt Schutzhüllen für die Tränken, diese sind aber nicht direkt isoliert. Allerdings bringen die nichts! Das Wasser fängt in Tränken immer unten an zu frieren, und dieser Bereich wird von den Hüllen nicht geschützt. Sobald das Röhrchen also dicht ist, hilft auch die Isolierung nichts.
OT: Physik ist auch für mich rein gar nichts. :wink: