Allgemeines

Jungtiere in Alt-Gruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Alle,

nach den Verlusten in den letzten Monaten möchten mein Hübscher und ich die Gruppe gerne verjüngen, indem wir zwei jung Weibchen dazu setzen, also wirkliche Meerschweinchen- Kinder.

Zwei Tiere damit sie auf jeden Fall jemanden haben zum spielen, toben etc.

Nun meine Frage, gibt es negative Auswirkungen auf die älteren Tiere? Was muss ich beachten bei einer sehr gestreckten Altersspanne im Eb?

(meine damit nicht VG etc. sondern wirklich das Leben in der Gruppe ;))

Liebe Grüße
    Chibi

• ich hab das auch gemacht. ich habe mitlerweile 4 omis in meine rgruppe die schon über 6 jahre alt sind und das nächste schwein ist dann 3 jahre, dann um die 2 jahre alt, ich hab aber auch ein schwein was 6 mon. alt ist und 2 babys in der gruppe...

ich hab nämlich auch immer wieder jüngere schweinchen dazu gesetzte weil ich nicht wollte das alle zur gleichen zeit krank werden und wegsterben..ich seh darin kein problem wenn die gruppe harmonisch ist und sich versteht.

da du ja zwei babys dazu setzen magst, die eh keinen stress machen ausser durch die gegend zu flitzen und zu popcornen, ist das doch kein VG-stress für die alten. ich eh das bei meiner gruppe..die alten liegen auf ihren plätzen, werden allenfalls angeschnuppert von den kleinen und dann flitzen sie weiter. kommt natürlich auch aufs platzangebot an, aber davon geh ich bei dir mal aus :)

ältere schweinchen dazu zu setzen seh ich als viel stressiger für die alten als babys :wink: weil dann die rangordnung neu ausgemacht werden muss, was bei babys nämlich nicht der fall ist da sie automatisch den niedrigsten rang einnehme.

also ich würd sagen: viel spaß mit den 2 süssen :D

• Hallo...meine älteren Tiere sind von 1 1/4 bis 3 1/2 Jahre und ich hab mit dem Dazusetzen der Babys sehr gut Erfahrungen gemacht.

Ich hab Cinderella als Baby bekommen....Yil auch, dann Polly (die ja leider sehr früh mit 3 Monaten schon gehen musste) und im Dezember kam Smilla - auch erst 4 Wochen alt.

Bei mir kam immer wieder Schwung in die Bude, die erwachsenen Tiere ließen sich oft anstecken mit dem Popcornen und flitzten auch wieder mehr herum.

Es zieht jetzt allerdings nächste Woche noch ein kleiner Frühkastrat für Smilla als Kumpelchen ein, denn ich finds auch schöner, wenn die Kleinen noch einen etwa gleichaltrigen Artgenossen haben.

Ich hatte nie den Eindruck, dass meine Großen genervt wären (naja, Toto vielleicht, wenn sie auf der Hängerolle liegt und Smilla untendurch tobt) :lol:

Hast Du schon 2 Mädels in Aussicht? :wink:

• Ich mag die altersgemischten Gruppen sehr gerne,die Älteren lassen sich manchmal von den Lütten anstecken und hüpfen dann auch mal mit :lol:

Und die Kleinen lernen von den Alten sehr viel,deshalb sind meine Babys meist alle nach sehr kurzer Zeit wenig schreckhaft..die Alten flitzen ja nicht bei jedem Geräusch.. 8) ,sondern gucken erstmal neugierig was los ist..

• Ok super, nur gute Erfahrungen spricht doch sehr dafür :D

darie, nein ich hab noch keine in Aussicht ;) da ich ja großer Wuschel-Fan bin, wünsche c mir entweder Rosetten oder eben Wischmöppe :lol:

Wenn dann sollen sie eh erst Anfang März einziehen, quasi zu meinem Geburtstag, dh da sind noch 4Wochen in denen man sich velieben kann :lol:

• Ich denke eine Gruppe mit unterschiedlichen Altersklassen ist schon toll. Darwin würde sich sooo über Babys freuen und wenn der alte Herr schläft, dann würden ihn auch keine popcornenden Babys stören. Wenn ich staubsauge oder seine Damen sich in den Haaren liegen öffnet er schließlich auch kein Auge. Glaube nicht das man die Alten überfordert. Ist wohl eher ein Jungbrunnen für alle.

• Hm, die Überforderung macht mir schon Sorgen, aber andererseits habe ich ja Meerschweinchen von nun 2-6 Jahren in 2 Rudeln.

Wenn dann kämen die Kleinen in Lights Rudel (denke ich) und da liegt der Altersdurchschnitt bei 3 Jahren.

Aber da muss man eh nun schauen ob es ein Großrudel gibt oder nicht, je nachdem wie es weitergeht und wie Light sich anstellt.