Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu in diesem Forum und mir brennen direkt ein paar Fragen unter den Nägeln.
Also: Bis vor kurzem hatte ich nur ein Seniorenmeerschweinchen-Paar, d.h. einen kastrierten Bock und ein Weibchen. Dann habe ich noch 2 junge Mädels zusätzlich aufgenommen. Alles hat super geklappt. Die Vergesellschaftung hat toll funktioniert!
Jetzt hat eins der beiden jungen Weibchen vor ca. 1,5 Wochen Nachwuchs (1 Böckchen) bekommen. Es ist also schon vorher gedeckt worden, bevor ich es übernommen habe.
Der kleine Kerl ist mittlerweile schon 190g schwer und wir waren gestern zum ersten Mal beim Tierarzt.
Mein "tagelanges" Rätselraten "I oder Y???" wurde dann endlich beendet. Wie schon vermutet ist der Kleine also ein Kerl.
Mein Tierärztin meinte, daß sie Meerschweinchen mit 8 Wochen kastriert und er bis dahin ruhig in der Gruppe bleiben kann! :shock:
Das hat mich natürlich erstmal stutzig gemacht und ich habe direkt nachgefragt. Mir schwirrten halt so Zahlen wie 250g/ 3 Wochen im Kopf rum. Meine TA meinte, da würde vorher sowieso nichts passieren. Der kleine Kerl wäre ja noch viel zu winzig dazu...
Lange Rede, kurzer Sinn: Um kein Risiko einzugehen, möchte ich aber doch nach 3 Wochen trennen. Wie mache ich das am besten? Setze ich den kleinen Bock am besten mit dem alten Bock zusammen, damit er nicht so alleine ist?
Was muß ich tun, damit die Chancen gut stehen, damit sich auf Dauer alle 5 vertragen? Meine TA meinte, daß man das mit der 5er-Gruppe einfach ausprobieren muß und es funktionieren kann.
Sobald ich natürlich merke, daß es für eins der Tiere in Stress ausartet, werde ich den jungen Bock einer guten Freundin geben...
Viele Grüße!
Jule