Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Euren schnellen Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, ich meld mich auch mal wieder, und zwar bin ich grad ziemlich aufgewühlt und besorgt.
    Ich bin grad für ein Wochenende nicht zu Hause und hab meine Meeris für das Wochenende meiner Mutter überlassen.
    Molly hatte vor einer Woche Bronchitis und hat Antibiotiker bekommen. Zudem hatte sie ein Hauthörnchen und dafür eine Salbe bekommen, welche das Hörnchen weich macht, damit es später abfällt.
    Antibiotiker am Tag braucht sie 0,2 ml (oral) und die Tierärztin hat mir die Spritzen bereits einheitlich aufgezogen gehabt. Von der Salbe, bei der ich leider nicht mehr weiß, wie sie heißt, weil meine Mutter das Geschriebene auf der Tüte wohl nicht entziffern kann.
    Nun hab ich ihr erklärt. Samstag früh udn Sonntag früh jeweils eine Spritze mit dem Antibiotikum ins Maul und von der Salbe auf die HAut morgens und abends ein Tropfen.
    Nun krieg ich jedoch den Anruf, dass meine Mutter die Spritzen vertauscht haben soll und ihr die kompletten... ca... 2 ml Salbe oral eingeführt hat. Ich bin ziemlich wütend und auch total besorgt um Molly, weil ich nicht weiß, ob das homeopathisch ist das Medikament und ob sie vllt Darmbeschwerden kriegt und dergleichen.
    Meine Mutter hat in der Tierklinik von uns angerufen, die 24 Stunden am Tag aufhaben, die aber auch nicht viel zu sagen können,w eil sie sowas nie erlebt haben. Molly ist wohl recht fit und futtert normal, aber sie soll halt beobachtet werden und wenn was ist, sofort zur Klinik gefahren werden.
    Ich weiß wirklich nicht, wie sowas passieren kann, vor allem hab ich extra 1000 mal erklärt, wie molly die medikamente gegeben werden sollen. ich bin grad total aufgewühlt und wütend dass ich überhaupt das Wochenende weg bin. Habt ihr einen Rat, ob es Molly wirklich schaden kann?
    Danke im Voraus


    Anhang*
    Molly ist 1,3 Jahre alt und 970 kg schwer, falls das was wegen der Menge der Salbe hilft

  • Ich glaube nicht das die Salbe giftig ist, sie hätte sie ja schließlich auch ablecken können. Super war das natürlich trotzdem nicht. Solange sie frisst solltest du dir nicht allzuviele Sorgen machen. Aber die AB sollte sie natürlich trotzdem noch bekommen. Mach dir bitte keine Vorwürfe, es ist nicht deine Schuld. *drück*

  • Hallo,


    ich dneke an sich nicht, dass die Salbe giftig ist, da sie ja bei Tieren verwendet wird und immer irgendwie abgeschleckt werden kann (zB von einm Meerschweinchen das diesem übers Auge leckt)


    Aber bei der Menge wäre ich vorsichtig ud wüde es genauestesn beobachten was das Schweinchen macht und wie es sich benimmt.


    Erreicht ihr die Ta die euch die Salbe verschrieben hat? Sie müsste ja wissen wie es sich genau verhält und ob man da event. etwas machen muss.


    Oder du versuchst dich zu erinnern wie die Salbe in etwa hieß, dann könnte man goggeln.


    LG
    Chibi

  • leider erreichen wir die ta nicht mehr und ich hab keinen plan, wie die salbe hieß. immerhin haben wir eine tierklinik in der nähe und meine mutter hat die tüte wo es drauf steht. im notfall nimmt sie die tüte mit und der ta wird hoffentlich entziffern können, was drauf steht, der kennt sich ja mit medis aus. sie wird molly nun auf jeden fall genau beobachten. Am liebsten wäre ich jetzt zu hause, das lässt mir keine ruhe =( aber vielen dank für eure positiven worte

  • Oh je! Ich hoffe Molly steckt das gut weg. Ich drück ganz fest die Daumen.
    Vielleicht kannst Du aber trotzdem mal hier posten was Deine Mutter Dir buchstabiert hat. Evtl. kommt doch jemand drauf, was das für eine Salbe ist. Einen Versuch ist es wert.