Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter nach Kastration ? Was sollte der Tierartzt machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe am mittwoch meinen Bock kastrieren lassen...gestern haben wir Eiter bei der Wunde gesehen...meine Eltern waren mit ihnen beim TA, weil ich das absolut nicht sehen kann wie jemand eine Spritze bekommt..oder der gleichen.. Meine Mum sagte das sie die Wunde aufgespült hat und noch 2 Spritzen gegeben hat ( gegen Schmerzen und eine damit er mehr Hunger hat)
    Ich habe schon oft gelesen...das viele nach der Kastration einen Eiterabzess beklagen, nun weis ich nicht ob es auch einer ist...oder nur Eiter?
    Und hat die TA das richtige gemacht?.Weil ich habe oft gelesen das diese Eiterabzesse oft Chirogisch weggemacht werden?


    LG

  • Huhu,
    was die Tierärztin gemacht hat hört sich gut an. Vielleicht hätte sie noch ein Antibiotkum geben sollen. Ansonsten ist ausspülen erstmal gut, nicht jeder Abszess muss sofort chirurgisch versorgt werden. Man kann es auch mit spülen versuchen, wenn es allerdings immer wieder kommt sollte man es chirurgisch behandeln.

  • Ein Kastrationsabszess kann sehr langwierig werden. Die Wunde wird gespült, desinfiziert und ein AB verabreicht. Hast du AB mitbekommen? Oder wurde ein Kegel in die Wunde eingeführt? Die Wunde wird nicht ganz geschlossen damit sie von Innen heilt. Der Süße sollte jetzt auf sauberen Tüchern sitzen (mehrfach täglich zu wechseln).

  • Hatte sich denn eine richtige Abszesskapsel gebildet oder kam nur ein wenig Eiter aus der Naht selber?


    Je nachdem, wie viel Eiter sich gebildet hat und wo, wird die Kapsel geöffnet und gespült und dann muss das daheim weiter gemacht werden oder der TA macht antibiotische Leukasekegel in die Wunde, dann muss daheim nicht mehr gespült werden. Wichtig ist aber, dass sich die Wunde nicht schließt und der Eiter raus kann.


    Mein Franzl hatte mal an der Lippe zwei ganz kleine Abzesse, zu klein zum Spülen oder für die Kegel. So wurden die Abzesse 3x geöffnet/aufgestochen und der Eiter raus gedrückt. Dann war gut. Ich hab auch nachher immer Octenisept-Desinfektionsspray drauf gesprüht. Gibts z.B. bei Rossmann.


    Wichtig auch: dein Kleiner darf nicht aufhören zu fressen. Notfalls musst du zufüttern/päppeln.


    Gute Besserung!

  • Bei Franzls Kastration kam danach auch mal ein wenig Eiter aus einem Nahtloch. Es war nur eine äußere Reizung des Gewebes und nach dem Entfernen des Fadens kam auch nichts mehr. Aber auch hier habe ich mit dem Spray desinfiziert.


    Solange die Kleinen keine Luft im Darm haben oder abnehmen, ist noch alles im grünen Bereich.