Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündung am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

musste heute mit meinen zwei Süssen zum Tierarzt. Leo hat eine Entzündung am Auge. Die Ärztin hat mir eine Salbe mitgegeben, die ich ihm nun dreimal am Tag ins Auge tun muss. Hab schon Horror davor,bei der Ärztin sah es so leicht aus, aber Leo ist das absolute Problemschwein was das einfangen anbelangt.

Drückt mir die Daumen, dass ich das morgen hinkriege.

Er hat keine Erkältung und nichts an den Zähnen, woher kann das kommen?

Lieben Gruß

Evelyn

• Hey,

mein kleiner hatte schonmal einen Riss im Auge und Chumani hatte schonmal ewas Streu im Auge, das Auge färbte sich dann weißlich, bin direkt zum TA und habe auch Salben bekommen, ging danach wieder weg.
    Unser verdacht beim Riss war, entweder hat er sich selbst aus versehen dort gekratzt oder ein anderer oder auch ein Streu-teilchen, welches etwas spitzer war..

Liebe Grüße
    Frauke

• Was ist das denn für Salbe? Ist da Cortison drin?

Wurde die Hornhaut untersucht? Also ob sie verletzt ist?

Bei einer Hornhautverletzung darf nämlich keine Salbe/Tropfen, die Cortison enthalten gegeben werden...viele TÄ wissen das leider nicht...deshalb frage ich immer nach...

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Die Ärztin hat das Auge gründlich untersucht- die Salbe heisst Posifenicol, es ist kein Cortison drin. Vielleicht hat Leo ein wenig Heu ins Auge bekommen, das könnte sein.

Mit der Salbe komme ich gar nicht so gut zurecht. Ich bin mit den Schweinchen alleine und wenn ich Leo festhalten muss, habe ich nur noch eine Hand frei - die Salbe verbiegt sich dann so und es ist ein ziemliches Gewürge sie ins Auge zu bringen. Zweimal habe ichs heute geschafft, vor dem Schlafengehen bekommt er dann nochmal eine Dosis.

Gute Nacht.

Evelyn